Hallo TYPO3 Community!
Schon länger habe ich mich für CMS interessiert, mich aber bisher nicht an eins heran gewagt. Nun habe ich mir endlich einmal TYPO3 (lokal) installiert und die ersten Schritte damit unternommen. Die Installation war soweit kein Problem und auch die Basisfunktionen habe ich (größtenteils) verstanden.
Nun möchte ich gern eine mehrsprachige (X)HTML/CSS-Seite mit TYPO3 umsetzen. Die Seitenstruktur sieht dabei so aus:
[Sprachauswahl]
[Überschrift und horizontal ausgerichtete Navigation]
[Banner]
[Content]
[Footer]
Inhalt und Gestaltung sollen so gut es geht voneinander getrennt werden, das heißt keine gestalterischen Elemente im HTML und die Styles in einem externen Stylesheet.
Folgendermaßen sollen alle Seiten nach dem Body-Tag anfangen:
Code:
<div id="lang">
<ul id="choose_lang">
<li class="lang_active"><a href="#" class="german">Deutsch</a></li>
<li><a href="#" class="english">English</a></li>
<li><a href="#" class="french">Français</a></li>
</ul>
</div> Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Was muss ich mit TypoScript im Setup des Templates eingeben, um dieses Menü anzeigen zu lassen? Wie sollte ich dabei vorgehen? *
2) Wie kann ich dem Listenpunkt der jeweils aktiven Sprache die Klasse "active" zuweisen lassen (s.o.)?
* das Menü kann ruhig statisch sein, das heißt die Links müssen nicht dynamisch erzeugt werden, es sind ohnehin am Ende nur eine Hand voll Sprachen. Das einzige dynamische Element muss die active-Klasse sein, da diese ein im CSS definiertes Icon einblendet.
Es wäre echt super, wenn sich hier jemand findet, der sich meiner erbarmt und mich mich nicht auf eine ausführliche Dokumentation o. Ä. verweist. Habe schon so viel gelesen und brauche jetzt einfach mal ein paar Ratschläge aus erster Hand, um nicht gleich zu verzweifeln.
Besten Dank schon mal!