Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.07, 18:32
minute minute ist offline
Forum Zuschauer

Probeme beim skalieren von Bildern im Inhaltselement "Bild" ab T3 4

Hallo community,

ich habe vor einigen Tagen eine Typo3 Seite eines Kunden von Version 3.8 auf Version 4.1.2 geupdated. Leider ergab sich daraus ein mir bisher unlösbares Problem beim Verhalten von Bildskalierungen in den Inhaltselementen "Bild" und "Bild mit Text":

So war es und so soll es sein:
In 3.8 wurden die Skalierungsparameter "Höhe" und "Breite" so interpretiert, dass sie als Maximalwerte gesetzt wurden. Proportionen blieben erhalten.

Ab Version 4 verhält es sich jedoch wie folgt:
Werden die Parameter "Breite" und "Höhe" gesetzt, so wird die Breite komplett ignoriert und das Bild mit der angegebenen Höhenangabe proportional skaliert.

Dabei kann es vorkommen (so es die Proportion des Bildes will), dass die Breitenangabe überschritten wird, was bei der Darstellung der Seiten meines Kunden miserabel aussieht.

Eine Angabe von beiden Parametern ist also sinnlos und ich verstehe einfach nicht, warum das nun so ist!??

Habe habe dieses Verhalten auf verschiedensten Servern mit verschiedenen Installationen getestet. Immer das Gleiche. Alle 3.8ter verhalten sich gleich und alle 4er verhalten sich wie beschrieben.

Meine Fragen:
  • Ist das nun ein Bug!??
  • Oder ist das eine bewusste Veränderung der Entwickler!??
  • Kann man das über TypoScript fixen?
  • Was kann ich blos tun, um das alte Verhalten ohne sonstige Einschränkungen wieder herzustellen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!