Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.07, 17:58
webmastersworld webmastersworld ist offline
Forum Newbie

Böse

pull-down-layer-menu?????

hi @ all!

==> ich habe ein problem mit pulldown-layermenues, die angeblich leicht (dadurch dass sie nur TS sind), wie das pdf von Galileo Computing meint, zu implementieren sind und gut funktionieren:

aber das scheint völliger humbug (auch bei noch so eloquenter darstellung der einzelnen punkte des TS), weil als ich den TS im setup des main - template einbaute, war nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
links waren weg, die vorher da waren und kein pulldown zu sehen :-?

ich war etwas sauer, weil diese pdf - anleitung, war noch zu allem überdruß gesichert und ich musste diesen tollen code (der nicht klappte) auch noch abschreiben, weil copy/paste ging ja nicht :sad:.

so schaut dieser angeblich so einfach funktionierende TS aus, nachdem ich ihn in setup des template implementiert habe & ursprünglich (mit templavoila erzeugten) menu-TS rausgab:

Zitat:
seite=PAGE
seite.typeNum = 0
seite.includeLibs.gmenu_layers = typo3/sysext/cms/tslib/media/scripts/gmenu_layers.php
seite.10 = HMENU
seite.10.1 = GMENU_LAYERS
seite.10.1 {
layerStyle = //
position:absolute;left:0px;top:200px;width:10px;VISIBILITY:hidden;
xPosOffset = -10
lockPosition = x
expAll=1
NO {
backColor=#cccccc
XY = [10.w]+30, 20
10 = TEXT
10.text.field = title
10.fontFace = fileadmin/fonts/vera.ttf
10.fontSize = 12
10.offset = 5, 15
}
}
seite.10.2 = GMENU
seite.10.2.N0 {
backColor = # cccccc
XY = 140, 20
10 = TEXT
10.text.field = title
10.offset = 5, 13
10.fontFace = fileadmin/fonts/vera.ttf
10.fontSize = 11
}
==> also suchte ich eine extension für typo3 (pulldown-menue), ABER alles was ich fand war schrott, da ist einmal das

- ypslideoutmenu, das kein MANUAL hatte - egal wo ich auch googelte, ich hatte jetzt zwar die +ext-datei, aber keine anleitung :sad:
also suchte ich weiter und fand
- tom kropfs +ext tom_fmenu, aber die bescherte andere überraschungen! manual war da, aber leider in den wesentlichen passagen völlig unbrauchbar
oder kann jemand mit dem sätzen:

Erstellen Sie nun eine Seite in Ihrem Menübaum, die Sie als

„Im Menü verstecken“ markieren sollten. Die Seite muss unter

dem root Template erstellt werden, da sie sonst nicht angezeigt

werden kann.

nur das geringste anfangen? ... ich leider nicht - daher gab es keine möglichkeit der startseite des webs ein pulldown zu verpassen (das mit dem menu verstecken war nicht das problem!! ... habe ich nur der vollständigkeit halber mitkopiert, aber der folgende satz ist ... naja ich will nicht vulgär werden).

ferner schwelgt kropf im manual, wie toll diese ext in layern arbeitet, viel besser als alles bisherige, aber wie man den code dazu bewegt, auch in layern zu arbeiten - fehlanzeige, das sauge man sich gefälligst aus den fingern!

==> ein bisserl entnervt dachte ich google halt herum, wirst was finden: NIX!!!!!!!!!!!

nur TS, JS, CSS, HTML - codes, die nie in typo3 klappen können, weil z.b. die html-files ALLE schon LINKNAMNEN (keine typo3-fähigen variablen!!) erfordern. schön langsam musste ich mich wundern, wenn ich an diverse forenantworten dachte, wie leicht es doch wäre in tyo3 ein pull-down zu erzeugen, da gäbe es ja unzählige anleitungen und sogar +ext. wärs nicht traurig, weil ich ein pulldown brauche, ich würde schallend lachen
bitte hilfe, vlt hat jemand eine lösung, die klappt und eine anleitung, wo man sich nicht die hälfte 'aus den fingern saugen' muss!!!!!!!!!!
]

==> also suchte ich eine extension für typo3 (pulldown-menue), ABER alles was ich fand war schrott, da ist einmal das

- ypslideoutmenu, das kein MANUAL hatte - egal wo ich auch googelte, ich hatte jetzt zwar die +ext-datei, aber keine anleitung :sad:
also suchte ich weiter und fand
- tom kropfs +ext tom_fmenu, aber die bescherte andere überraschungen! manual war da, aber leider in den wesentlichen passagen völlig unbrauchbar
oder kann jemand mit dem sätzen:

Erstellen Sie nun eine Seite in Ihrem Menübaum, die Sie als

„Im Menü verstecken“ markieren sollten. Die Seite muss unter

dem root Template erstellt werden, da sie sonst nicht angezeigt

werden kann.

nur das geringste anfangen? ... ich leider nicht - daher gab es keine möglichkeit der startseite des webs ein pulldown zu verpassen (das mit dem menu verstecken war nicht das problem... aber was heisst 'unter dem root Template'????!! ... habe ich nur der vollständigkeit halber mitkopiert, aber der folgende satz ist ... naja ich will nicht vulgär werden).

ferner schwelgt kropf im manual, wie toll diese ext in layern arbeitet, viel besser als alles bisherige, aber wie man den code dazu bewegt, auch in layern zu arbeiten - fehlanzeige, das sauge man sich gefälligst aus den fingern!

==> ein bisserl entnervt dachte ich google halt herum, wirst was finden: NIX!!!!!!!!!!!

nur TS, JS, CSS, HTML - codes, die nie in typo3 klappen können, weil z.b. die html-files ALLE schon LINKNAMNEN (keine typo3-fähigen variablen!!) erfordern. schön langsam musste ich mich wundern, wenn ich an diverse forenantworten dachte, wie leicht es doch wäre in tyo3 ein pull-down zu erzeugen, da gäbe es ja unzählige anleitungen und sogar +ext. wärs nicht traurig, weil ich ein pulldown brauche, ich würde schallend lachen
bitte hilfe, vlt hat jemand eine lösung, die klappt und eine anleitung, wo man sich nicht die hälfte 'aus den fingern saugen' muss!!!!!!!!!!

EDIT: thx für die zahlreiche hilfe ==> in der community, wo ich herkomme, gäbe es das nicht (26 hits bei 0 antworten, obwohl auch ein blinder merkt, dass hier ein drängendes problem vorliegt und eventueller unmut genau vom problem herrührt!) ... wenn in meiner community leute die etwas vom problem verstehen, so etwas lesen, dass jemand so absolut nicht mit einem php-problem zu rande kommt, haben sie keinen spass dran, so jemanden hängen zu lassen, sondern helfen, wennn auch manchmal nicht freundlich, ABER wennn jemand mit einem problem nicht zu rande kommt kann man auf 2 ARTEN reagieren:

> lustvoll den jenigen warten zu lassen, obwohl die lösung wahrscheinlich ganz einfach ist (der ist auch noch ärgerlich geworden, der muss warten, wer sind wir denn, dass da einer kommt und auch noch verärgert ist, weil er etwas nicht lösen kann) ODER
> kein interesse am frust und ärger des anderen zu haben und antworten zu geben und (sofern notwendig) deutlich zu sagen, wo sich der fragende irrt

der unterschied eben zwischen ARROGANZ und NICHT-ARROGANZ > nochmal danke für die viele hilfe bei 26 visits

Geändert von webmastersworld (16.11.07 um 11:29 Uhr).