Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.07, 16:09
boomer boomer ist offline
Forum Newbie

Bild in PopUp wird unbeabsichtigt(!) skaliert

Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit mit folgendem Problem, was die unbeabsichtigte Skalierung eines aufgeladenen Bildes angeht (hängt vermutlich mit ImageMagick zusammen?:sad:

Ich erstelle eine Inhaltselement Text mit Bild und lade hierzu ein Bild mit Abmessungen von 16 x 12 cm (also 3000 x 2000 Pixeln) und einer Auflösung von 300dpi in mein Online-Verzeichnis. Für die Seite selbst gebe ich dem Bild eine Breite von 200 Pixeln und lasse die Qualität auf Standard. So weit so gut - das Voschaubild hat 200 Pixel Breite und bei Klick öffnet es sich größer im PopUp-Fenster. Allerdings hat das Bild dort zwar noch 300dpi, ist aber von den Dimensionen her auf 6 x 4 cm zusammengeschrumpft.
Da das ganze ein Presseverteiler werden soll, aus dem sich die Verlage ihr Bildmaterial herunterladen können, sollten aber die Original-Abmessungen im PopUp erhalten bleiben (so dass über Rechtsklick das Bild abgespeichert werden kann). Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich diese Skalierung deaktivieren kann?

Wenn ich die Bildqualität auf "Nicht verändern" bleiben die originalen Abmessungen zwar erhalten, dann wird aber meine Breitenangabe für das Vorschaubild ignoriert und ich habe das Bild bereits mit 3000 Pixeln Breite in meiner Seite drin...

Ich benutze Typo3 3.8.0 und ImageMagick 4.2.9 sowie GDlib.

Besten Dank für alle Hilfestellungen!
Sponsored Links