Hallo zusammen,
ich arbeite gerade das Mittwald Tutorial durch.
GIFBUILDER funktionert inzwischen, es gelingt mir aber nicht, Texte damit zu erzeugen.
Hier ist mein "Übungs"code:
Typoscript-Code:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| seite = PAGE seite.typeNum = 0 seite.10 = IMAGE seite.10.file = GIFBUILDER seite.10.file { XY = 200, 50 backColor = red 10 = TEXT 10.text = HALLO WELT 10.fontFile = fileadmin/fonts/verdana.ttf 10.fontSize = 15 10.fontColor = white 10.niceText = 1 10.offset = 10, 30 } |
Das rote Rechteck erscheint, aber kein Text "HALLO WELT"
Im Image Processing Test des Install Tool, Abschnitt "5: GD library functions" bekomme ich auch nur beim Test "Render text with TrueType fon" Text zu sehen. bei den beiden folgenden Tests "Render text with TrueType font using 'niceText' option" und "Render 'niceText' with a shadow under" sehe ich nur ein dunkelblaues Rechteck.
Leider habe ich so gar keine Ahnung, wo ich nach dem Fehler suchen soll.
Wer kann mir dazu einen Tip geben?
Edit: Wenn ich die Zeile "10.niceText = 1" weglasse, wir der Text ausgegeben, sieht aber bei kleineren Schriftgrößen (bis ca. 18) nicht besonders gut aus. Ich hab allerdings auch keinen Vergleich.
Edit 2:
Noch eine Erkenntnis:
Wenn ich [im_combine_filename] "composite" einstelle, werden bei den beiden "niceText" Test nur monochrome bzw. schwarze Flächen ohne Text ausgegeben. Sobald ich auf "combine" ändere, seh ich zwar Texte (ungeglättet und ohne Schatten, aber die Combine-Tests schlagen fehl (keine Ausgabe mehr).
Je nachdem, wie [im_negate_mask] und [im_imvMaskState] eingestellt sind, ändert sich das Ergebnis auch geringfügig.
Ziemlich kompliziert das Ganze ;(