Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.08, 19:46
Benutzerbild von mstuebner
mstuebner mstuebner ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von chris90night Beitrag anzeigen
ich habe die Extension ve_guestbook installiert. Das Template befindet sich im fileadmin-Ordner. Das Template-File heißt "guestbook_template.tmpl".

Jetzt habe ich probiert einen neuen Seiteninhalt anzulegen, funktioniert auch alles wie gewünscht. Das Problem leigt bei der Pfadangabe zum Template.
Unter "Template" kann ich den Pad auswählen. Also habe ich das gemacht. Im Feld steht dann auch "guestbook_template.tmpl". Aber wenn ich jetzt aus "Speichern" klicke, wird es zwar gespeichert, aber nicht als "guestbook_template.tmpl", sondern als "guestbook_template_01.tmpl".
Lösche ich den Eintrag wieder und versuche es nochmal, dann steht "guestbook_template_02.tmpl" da.

Irgendwie wird der Dateiname inkrementiert und deshalb funktioniert der Pfad zum Template nie.
Wenn Du über den Dateibrowser Dateien auswählst, werden davon Kopien im Upload/ Verzeichnis angelegt und der Namen mit einer Nummer versehen. Spätestens wenn Du überlegst was passiert, wenn dies nicht so wäre und jemand das einzige Original verändern würde wird Dir klar dass das gut so ist.

Zudem bringst Du hier zwei Dinge durcheinander: ENTWEDER Du konfigurierst eine Extension über TS ODER über das Formular wenn Du das Contentelement anlegst. Tust Du beides, so wird (ich kenne die Extension nicht) der Wert des TS überschrieben, bzw. das Handling steht im Manual.

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung