Wie die meisten Perl oder PHP-Scripte, die die Logfiles auswerten. Man fügt fünf Zeilen vorgefertigtes Java-Script in das HTM-Template ein, passt den Pfad zu cgi-bin an, macht die kleinen nötigen Änderungen im Perl-Script selbst (Username,Password usw ), packt das Ganze in CGI-bin auf den Server. Fertig. Danach kann man dann im Admin-Bereich das Script noch seinen Bedürfnissen anpassen (Zeitzone, eigene beliebteste Auswertungen, eigene Besuche nicht mitzählen ).
Bei statischen Websites muss man das JavaScript in jede zu zählende HTML-Seite einfügen. Deswegen bin ich bei dem Typo3-Projekt auch davon ausgegangen, dass es nicht klappt, da es ja nur eine gibt und alle anderen nur aus Datensätzen der Datenbank bestehen. Glücklicherweise habe ich mich geirrt.
Ich hatte allerdings bei meinen ersten Selbsttests mit Typo3 ein Phänomen, das ich mir bis jetzt nicht erklären kann, weswegen ich noch weitere Tests mache.
Ich besuchte nach der erfolgreichen Installation des VTS etwa 10-15 Inhalte meiner Typo3 Seite.
Danach guckte ich in mein VTS-Programm, um zu kontrollieren, ob alle gescannt wurden. Es wurden zwar Hits meines Besuches gezählt: aber nur bestimmte IDs. Zum Beispiel Impressum, Disclaimer und einige der News.
Ich konnte mir das nicht erklären, weswegen ich jetzt Tests mit anderen Leuten durchführe. Ich rufe zB jemanden an und sage ihm, er soll zB wahllos genau 8 unterschiedliche Inhalte meiner Seite besuchen. Bis jetzt sind die Tests alle positiv ausgefallen. Warum es bei meinen eigenen so merkwürdig reagiert hat, ist mit bislang noch ein Rätsel.
Das Script ist einfach, uralt und ich benutze es für meine statischen Webprojekte schon seit Ewigkeiten. Ich hab zwischendurch immer mal wieder nach neuen Alternativen in PHP gesucht, die aber alle nicht diese testbasierte "Visitors flow"-Auswertung hatten. Die ist mir eigentlich das Wichtigste. Denn dort kann ich den genauen Weg jedes einzelnen Users nachvollziehen. Inkl. Uhrzeit, Dauer auf jeder Seite, Keywords, IP bzw Hostname, reffering URL usw. (siehe oben) Die üblichen Standard-Charts hat das Programm natürlich auch.
Wen es interessiert:
AXS Visitor Tracking System