Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.08, 09:49
Benutzerbild von josDesign
josDesign josDesign ist offline
TYPO3 Forum Team
Administrator

josDesign eine Nachricht über Skype™ schicken

Du hast recht! Das ist anfangs schwierig da stimme ich dir voll zu. Auch ich weis noch nicht über alles beim Aufbau von Extensions.

Folgendes kann man aber schon sagen bei Extensions, die das Frontend erweitern, dass man viele Settings über Flexforms einstellen kann. Was ist das jetzt wieder? Wenn du ein inhaltselement vom Typ "Besseres Anmeldeformular" einfügst kannst du dort ja bequem Einstellungen vornehmen (Willkommenstext, Text bei falschem Login, usw). Unter anderem findet man dort auch das Häkchen um den Forgot Password-Link anzuzeigen. Dies kann man auch über Typoscript definieren.

Die newLoginBox ist ein Plugin, also wenn man es grundsätzlich einstellen möchte per TS dann beginnt eine Zeile mit "plugin." Die eindeutige Identifikation lauten newloginbox_pi1. _pi1 deshalb, weil diese Extension 2 Frontendplugins mitbringt. Einmal das Formular zum einloggen und ausloggen (pi1), und zum anderem um eine Benutzerliste (in diesem Fall _pi3; könnte theortisch auch pi2 heißen, ist es aber nicht.) anzuzeigen.

Also haben wir nun:

"plugin.newloginbox_pi1" (Diese Bezeichnung steht meist unterhalb einer Referenztabelle in der Doku zu einer Extension.) Wenn du nun in der Referenztabelle wie Zeilen liest (z.B.: storagePid) dann weist du also, dass aus dieser:

"plugin.newloginbox_pi1.storagePid" wird. Das ist so aussagekräftig, dass man eigentlich annehmen kann, ohen die Erklärung zu lesen, dass hier die Seiten angegeben werden, in denen sich die user befinden.

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
// BSP: UID 19 und 23 beherrbergt die FE User
plugin.newloginbox_pi1.storagePid = 19,23

// Hier das Bsp. wie vorhin zum Show Forgot Passwort Link, kann man diesen auch per TS konfigurieren. (entweder 1 oder 0)
plugin.newloginbox_pi1.showForgotPassword = 1

Wenn man also eine Seite hat, dann würde ich diese in meinem Root-TS-Template unterbringen, sodass es auf meiner ganzen Seite gilt und ich nichtin den Flexforms diese Einstellungen machen muss.

Einen schönen Sonntag!

EDIT: Wenn es keine Doku gibt... Dann hilft es auch manchesmal in den Ext-Ordner zu gucken. Dort findet man häufig statische TS-Dateien in welchen die Std.-Einstellungen definiert sind. (Bsp: setup.txt, constants.txt, etc..) Diese kann man dann im eigenen Template überschreiben.

Geändert von josDesign (27.01.08 um 10:01 Uhr).