Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.08, 02:35
yms yms ist offline
Forum Zuschauer

Mehr "Mailform Plus" für Dummies

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Newbie was typo3 betrifft. Für ein Kontaktformular möchte ich gerne Mailfom-Plus einsetzen, bin aber leider offensichtlich nicht in der Lage, das Plugin zum Laufen zu bringen. Selbst der "Mailform Plus für Dummies" Thread konnte mir nicht weiterhelfen. Vielleicht kann man mir hier ja irgendwie weiterhelfen...

Der Stand der Dinge -
a) - Mailversand per Standardformular funktioniert.
b) - ein ANDERER (verm. nicht als admin angemeldeter) hat EINE Email per mailformplus versenden können, seitdem konnte ich weder ein- noch ausgeloggt mailformplus dazu bewegen, emails zu verschicken, auch nicht nach einem Update auf die allerneueste Version, auch nicht unter Einsatz des mailformplus Beispiel-Formulars.

Hier meine Vorgehensweise (a - ohne Datensatz, b - mit Datensatz)

a:

1. Installation des Plugins - problemlos (Anzeige des mailformplus Icons in der Navigationsleiste - hier wird auch die eine versandte Mail als
Datensatz angzeigt)
2. Wie laut Manual (das ich leider fast weniger verständlich finde als die Schriftzeichen in meinem Chinesischkurs) notwendig, lege ich auf der entsprechenden Seite ein neues Plugin-Element an, nicht aber einen neuen Datensatz über "Liste", da ich Version 4.03/4.04 einsetze und das laut Manual seit Version 4 nicht erforderlich ist.

"Insert a “plugin” element on the page where the form should be shown – pluginname: “mailformplus”. New in Version 4.0.0: Only the plugin element is needed! (no mailformplus record anymore)"

3. Ich habe das mailformplus plugin Element konfiguriert. Die Templatedatei unter "allgemeine Optionen" ausgewählt, und die Empfänger-Emailadresse, den Betreff und die Absenderadresse (zum testen mal identisch, mal nicht) unter E-Mail-Optionen eingetragen. Eine Weiterleitungsseite habe ich ebenfalls versuchsweise eingetragen, jedoch ohne jeden Effekt, unabhängig davon, ob die Seite sichtbar oder im Menü versteckt war - eine Weiterleitung hat nie statt gefunden.

4. Die so eingebundene Templatedatei wurde an der richtigen Stelle angezeigt. Die laut Anleitung notwendigen hidden-fields sind vorhanden. Hier mal die relevanten Bereiche des Formular-Templates

Code:
<!-- ###TEMPLATE_FORM### Form begin -->

<form name="form###PID###" action="index.php?id=###PID###" method="post">

<!-- versteckte Felder begin -->
    ###HIDDENFIELDS###
<input type="hidden" name="id" value="###PID###">
<input type="hidden" name="submitted" value="1">
<input type="hidden" name="L" value="0">
<!-- versteckte Felder end -->

<div class="fieldset_main">
<fieldset>
   <legend>Allgemeine Angaben:</legend>
<br />
   <label for="anrede" class="emailform_label">Anrede:*&nbsp;</label>
    <span ###error_anrede###>
       <select name="anrede" id="anrede" size="1" class="emailform_input_short">
    <option value="" ###selected_anrede_###>&nbsp</option>
    <option value="Frau" ###selected_anrede_Frau###>Frau</option>
    <option value="Herr" ###selected_anrede_Herr###>Herr</option>
      </select>
      </span>

...

<p>Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!</p>

<!-- Buttons einfügen begin -->
<input type="submit" value="absenden" />
  <br /><br />

</form>
<!-- Buttons einfügen end -->

<!-- Prüf begin -->
    ###FORM_EXAMINE###
<!-- Prüf end -->
<!-- ###TEMPLATE_FORM### Form end -->
5. Wenn notwendige Felder definiert wurden hat das System angezeigt, wenn diese nicht ausgefüllt wurden.

b:

Alternativ habe ich auch versucht, auf der Seite mit dem Formular über "Liste" einen mailformplus-Datensatz anzulegen - zusatzlich zum Seiteninhaltselement (plugin einfügen - mailformplus) und entweder AUCH dort oder NUR dort die o.a. Einstellungen bzgl. Empfänger und Betreff usw. vorgenommen. In diesem Fall habe ich auch damit experimentiert, dem Inhaltselement "plugin-mailformplus" den Ausgangspunkt zu geben (oder nicht) Diese Vorgehensweise steht zwar aus meiner Sicht im Widerspruch zur Angabe im Manual, wurde aber auf diversen Forenseiten offenbar mit Erfolg angewandt - wenn auch wohl bzgl. früherer Versionen der Extension.

Die Konsequenz war die gleiche. Beim Absenden des Formulars wird die Seite neu geladen, allerdings ohne das Formular.

Bei Verwendung des Formulars aus der Testdatei (improved-demo.html) wird die im Template angegebene "Danke" Botschaft angezeigt, eine Weiterleitung auf eine angegebene Seite erfolgt auch hier nicht.

Auch die Konfiguration per Typoskript (mitgelieferter Beispielcode) in einem Extension-Template für die Formularseite ermöglicht zwar die problemlose Lokalisierung der im Beispieltemplate angegebenen Variablen, nicht aber einen Versand per Email.

Hier ist das verwendete Typoskript

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
# path to language file
plugin.tx_thmailformplus_pi1.langFile = typo3conf/ext/th_mailformplus/example_form/singlepage_forms/improved_demo_lang.php

# path to stylesheet file
plugin.tx_thmailformplus_pi1.stylesheetFile = typo3conf/ext/th_mailformplus/example_form/singlepage_forms/improved_demo_css.css

# specify allowed tags allowed to be inserted in form fields by the user or to be written in markers by the admin
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.allowedTags = <strong><span><br/>

# specify the symbol for required fields
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.required_marker = *

# receiver of the admin mail
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_to = MY EMAIL

# subject of the admin mail is set to the subject the user entered in the form
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_subject = TEXT EMAIL
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_subject.data = GPVar:subject

# the user mail is sent to the email address the user entered in the form
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_sendtouser = email

# usbject of the user mail
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_subject_user = Ihre Anfrage

# sender of the mails
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_sender = [email]noreply@host.com[/email]

# if language is german, set another text as subject of the user mail
[globalVar = GP:L = 1]
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_subject_user = Ihre Kontaktanfrage
[global]

# errorChecks for the form fields
plugin.tx_thmailformplus_pi1.fieldConf {
name {
errorCheck = required
}
email {
errorCheck = required,email
}
text {
errorCheck = required
}
}
Um es kurz zu machen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Offenbar fehlt mir als Newbie noch die umfassende Systemkenntnis, die zur Identifizierung des Fehlers notwendig zu sein scheint.

Ich wäre daher für jeden Hinweis überaus dankbar!

youngmicroserf