Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.08, 09:33
gerthulf gerthulf ist offline
Forum Zuschauer

Cropscaling / Thumbs bei Galerie

Hallo zusammen!
Ich bin Typo3-Neuling und habe auf der Suche im Netz nach einer Lösung gesucht, diese aber nicht gefunden. Mein Problem ist vielleicht einfach zu lösen, mir persönlich fällt dies aber nicht leicht (da ich nicht wirklich weiss woran oder wie oder überhaupt)...

nun ich schildere mal.

ich möchte eigentlich eine ganz einfache Galerie machen.
Nachdem ich diverse Extensions ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass diese nicht das machen was ich möchte. Zur Lösung dieses Problems habe ich mich auch schon auf die Suche begeben. Da ich aber nix fand, dachte ich, ich mache es also gaaaaaanz einfach.

Ich habe also eine neue Seite erstellt. Auf dieser Befindet sich ein Seiteninhalt (Bild)... Nun habe ich ein paar Bilder eingefügt. Diese sind unterschiedlichen Formats (Hoch- und Querformat). Wenn man auf die Bilder klickt, kommt eine Vergrößerung per Imagelightbox.

Nun wollte ich eigentlich einfach das die Bilder immer mit dem gleichen Format dargestellt sind. Also sollten alle z.b. 100x60px groß sein.
Nach langem suchen habe ich die extension cropscale gefunden. Ich konnte dann lesen dass diese Funktion im Core von Typo3 nun implementiert ist.
Wenn ich das also richtig gelesen und verstanden habe gibt es also die Möglichkeit den Bildern zu sagen sie sollen beschnitten werden. Dies wird einfach mit dem zusatz "c" erreicht.
Leider klappt das alles aber nicht.

ich gebe ja in dem Feld Seiteninhalt eine Größe vor:

Dort kann ich aber keinen Buchstaben oder so eingeben. Dieser Zusatz "c" funktioniert dort also nicht.

Nun meine Frage...
1. Ist mein Vorhaben (hoffe ich habe es erläutern können) nun machbar?
2. Wo kann ich diesen einen zusatz (übrigens stehts auch hier was drin: typo3.org: Documentation: TSref (Functions)
hin schreiben.
Ist es möglich per TS nur die Bilder auf dieser Seite so zu beschneiden wie ich möchte? Wie lautet der Befehl die Bilder einzeln anzusprechen.

Wie man in der angehängten Grafik ja sieht (dort 200x200px) kann ich den Bildern ja irgendwie sagen wie groß sie sein sollen. Dort muss man doch auch bestimmt diesen Zusatz anhängen, oder?

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!!!

Vielen Dank also im vorraus (auch fürs durchlesen meines Romans^^)

Grüße...gerth