Hallihallo
Da ich auch nach 4 Tagen nichts gefunden habe, wende ich mich an Euch:
Problemstellung:
- Ich möchte eine FE-Extension bauen, die zuerst bei jedem Seitenaufruf aufgerufen wird. Ich möchte sie aber nicht als Plugin-Seiteninhalt definieren sondern rein via Typoscript aufrufen. Geht das irgendwie einfach?
- In dieser FE-Extension habe ich einen WebService, der mir von einem Fremdsystem Benutzernamen und Passwort sowie andere Userdaten als XML übermittelt. Das automatische anlegen eines FE-Benutzers ist ziemlich einfach - aber nun: wie kann ich diesen Benutzer gerade automatisch OHNE Postvariablen ($user, $pass, $logintype usw.) und ohne Loginformular authentifizieren und einloggen lassen?? Ich werd einfach nicht schlau. Es muss doch möglich sein, bei Kenntnis von FE-Benutzernamen und FE-Passwort, die in irgendwelchen Variablen vorliegen, damit ein FE-Login durchzuführen? Die AuthServices helfen mir bisher nicht weiter, da sie (mein bescheidener Wissenstand jetzt) vermutlich nur dann zum Zuge kommen, wenn ein Login-Formular abgesendet wurde.
So, hoffe, das war verständlich. Kurz: Ich eine Möglichkeit, in einer Extension (wenn Usernamen und Passwort durch Drittsystem vorhanden sind) ein automatisches FE-User Login durchzuführen OHNE ein Formular absenden zu müssen.
Danke Euch vielmals für Vorschläge oder Beispiele!