Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.08, 10:57
Benutzerbild von maxhb
maxhb maxhb ist gerade online
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von mstuebner Beitrag anzeigen
Wenn man allerdings Grafiken mehrfach und mit automatischen Effekten versieht, dann möchte ich mal die Gesichter sehen, wenn die Änderungen immer am Original ausgeführt und damit an allen Instanten sichtbar werden.
Für Bildeffekte wird ja zusätzlich eine Kopie bzw. eine temporäre Datei angelegt, die Kopie vom Original wird ja nicht modifiziert, das wäre auch reichlich dämlich.

Zitat:
Zitat von mstuebner Beitrag anzeigen
Selbst wenn man die Grafiken nur einfach einbindet hat das Vorteile, da es sich nicht auswirkt, wenn irgendein Deppel die Originaldatei (aus was für Gründen auch immer) austauscht oder löscht.
Diese simple Sichtweise übersieht, dass Lösungen wie das DAM beweisen, dass der aktuell in TYPO3 umgesetzte Ansatz nicht der einzig mögliche ist. Es ist schlichtweg die einfachste aller erdenklichen Lösungen und daher bezeichne ich so etwas als archaisch.
Ich gehe schon heute Wetten ein, dass dieses Verhalten in der TYPO3-Version 5 spätestens entfallen wird, da man statt mit Kopien im Dateisystem mindestens eben so gut mit Referenzen in einer DB arbeiten kann.

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.