Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.08, 20:47
Benutzerbild von cbeier
cbeier cbeier ist offline
Forum Newbie

cbeier eine Nachricht über ICQ schicken
Wie verwaltet ihr Änderungen an Extensions?

Hallo,

die Arbeit an meinen Projekten erfordert es irgendwie (fast) immer, dass ich bei den installierten Extensions nachträglich Änderungen am Code durchführen muss. Meistens ergänze ich eine bestimmte Funktionalität oder passe die Ausgabe mit weiteren Steuerungsmöglichkeiten für CSS an.

Dies mache ich in der TYPO3-Installation immer direkt. Obwohl ich die Änderungen immer kommentiere, ist es für mich schwierig diese nach einiger Zeit wieder nachzuvollziehen. Deshalb würde ich mich interessieren, wie ihr solche Änderungen an bestehenden Extensions handhabt.

Des weiteren bekomme ich manchmal in den Foren mit, dass jemand eine Lösung zu einer Extension sucht, die ich schon für ein früheres Projekt entwickelt habe. In einem solchen Fall habe ich dem Suchenden bisher immer meine modifizierte Version geschickt. Allerdings gibt es sicherlich auch viele Leute, die nicht gleich nachfragen. So wird wahrscheinlich eine Extension immer wieder mit den selben Funktionen nachgerüstet, weil die Entwickler nicht wissen, dass eine solche Mod schon existiert. Gibt es für diese Problematik vielleicht schon eine Lösung, von der ich nicht weiß?

Ich würde nämlich gerne, dass mehr Leute von meiner Arbeit profitieren, als das meine "Verbesserungen" nur auf meiner Festplatte herum schlummern.

Grüße,
Christian