Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.08, 10:20
Benutzerbild von mensch
mensch mensch ist offline
Forum Stammgast

Moin BoRado,

ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden:

Wie bei Dachverbänden üblich, soll z.B. ein User "XYZ" als Mitglied des Dachverbandes in der Gruppe "Deutschland" sein. Dadurch soll er Zugriff auf den Mitgliedsbereich "Deutschland" erhalten?

Darüber hinaus ist aber dieser User "XYZ" Geschäftsführer des Verbandes "NRW" und soll somit auch Zugriff für den Mitgliedsbereich "NRW" erhalten.

Viele Wege könnten mit Typo3 nach Rom führen:

Voraussetzung: 1 Sysordner,
Berechtigungsgruppen: Deutschland, NRW, BAY ...

1a. Per Anmeldung wird automatisch die Benutzergruppe "Deutschland" zugeordnet. Im Backend ordnet jemand dann auf Antrag die weitere Benutzergruppe (NRW, BAY...) diesem User zu.

1b. Per Anmeldung wird automatisch die Benutzergruppe "Deutschland" zugeordnet. Im Frontend wird über ein Plugin die weitere Benutzergruppe zugeordnet. Hier wäre zu prüfen, ob es eine derartige Extension schon gibt, sonst müßtest Du diese selber schreiben.

2. Du hast unterschiedliche Anmeldebereiche alias Seiten im Stile von
Deutschland - NRW
Deutschland - Bayern ...
Per Seiten-Template Setup kannst Du nun festlegen, welche Benutzergruppen auf jeder Seite automatisch bei Anmeldung zugeordnet werden sollen.

LG Mensch