Hallo,
ich soll eine kleine Beispielinstallation von TYPO3 basteln. Das ganze soll nichts grossartiges sein, sondern lediglich zeigen wie man Dokumente anlegt, Inhalte im Backend eingibt und wie diese dann im Frontend ausgegeben werden.
Kein dynamisches Menü, Sitemap, Formular etc. Simple as simple can be.
Ich habe hier die beiden Bücher "Praxiswissen TYPO3" und "Einstig in TYPO3", doch scheinen einige grundlegende Funktionen nicht beschrieben zu sein.
Ich habe TYPO3 Version 4.1.3 installiert und bin einige Beispiele in den Büchern durchgegangen so dass ich jetzt ein einziges Template angelegt habe mit folgendem Setup:
Code:
# Default PAGE object:
page = PAGE
page {
stylesheet = fileadmin/_css/styles.css
10 = TEMPLATE
10.template = FILE
10.template.file = fileadmin/typo_template.html
10.marks {
INHALT = CONTENT
INHALT {
table = tt_content
}
}
}
tt_content = COA
tt_content {
10 = TEXT
10 {
field = header
wrap = <h1>|</h1>
}
20 = TEXT
20 {
field = bodytext
}
} In der Designvorlage gibt es nur einen einzigen Marker namens "INHALT". Das funktioniert nun auch erst mal.
Nun habe ich zwei Probleme bei denen mir vlt. jemand auf die Sprünge helfen kann.
1) Ich konnte bisher nicht rausfinden um was ich das Template erweitern muss um Seiteninhalte der Typen "Text mit Bild" oder "Nur Bilder" auszugeben. In einem der Bücher steht doch tatsächlich dass darauf in dem Buch nicht eingegangen wird, da das ganze ja nicht praxisnah wäre. Ja ne, ist klar.

Ich habe schon ein wenig experimentiert, bin aber zu keinem funktionierenden Ergebnis gekommen.
Muss eigentlich ImageMagick für das simple Darstellen von Bildern installiert sein? Ich benötige kein Image-Processing. Man soll lediglich ein Bild auswählen können, was dann auch in der Originalgrösse angezeigt werden soll.
2) Dann habe ich noch Probleme mit dem RTE (htmlArea RTE v 1.5.4)
Die Eingabe klappt super. Ich kann Links, Bilder, Tabellen etc. einfügen. Speichere ich das Dokument ist die Freude aber vorbei. Im Frontend werden sämtliche Links nicht korrekt ausgegeben. Ein Link sieht dann z.B. so aus:
Code:
<link http://google.de - external-link-new-window "Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster">Test</link>
Sämtliche <p>-Tags werden entfern, so dass ein Text mit mehreren Absätzen komplett zusammen klatscht. Offensichtlich bearbeitet TYPO3 den Inhalt der htmlArea nochmals. Wie kann man das abschalten, so dass der Tatsächliche Inhalt der htmlArea auch im Frontend ausgegeben wird?
Vielen Dank und Gruss,
Daniel