Kategorien sinnvoll anlegen in tt_news | | Hallo!
Ich bin ein Joomla-Umsteiger und ziemlich begeistert von den Möglichkeiten in typo3. Allerdings fehlt mir im Moment noch der grobe Durchblick, vielleicht kann mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.
In Joomla ist der Content ja in Kategorien und Sektionen unterteilt, was nicht schwer zu verstehen, leider aber auch sehr limitierend ist.
Ich möchte gerne eine Seite gestalten mit drei Menus, in denen der (gleiche) Inhalt mittels tt_news nach unterschiedlichen Kriterien angezeigt wird.
Ich habe zum Beispiel:
Länder (D, F, S, ...)
Sportarten (Fußball, Handball, BB, ...)
Vereine (FCB, Manu, Barcelona)
Eine Sportart wird dabei in einem Verein ausgeführt.
Nun habe ich für alle drei Rubriken ein Menu. Das Ländermenu soll alle Beiträge zu den Landesvereinen zeigen, bei Sport wird der Content der einzelnen Sportarten (Land und Verein egal) und bei Vereine alles zu dem jeweiligen Verein.
In Joomla ist eine solche Umsetzung recht simpel (wenn auch umständlich). Doch bei typo3 ist mir nicht ganz klar, wie ich da logisch vorgehe und wie ich am besten die Seitenstruktur und die einzelnen Kategorien anlege. Wo plaziere ich die News? Legt man in der Praxis einen Newsordner für alle News an, oder in jedem Seitenbaum (zB Land -> Verein -> Sportart) einen Newsordner. Oder lege ich die Kategorien einfach auf der root-Seite ab und erstelle child-Kategorien.
Die Funktionsweise von tt_news ist mir klar, ich wäre als für einen "logischen" Tipp sehr dankbar! |