Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.08, 14:09
Benutzerbild von mstuebner
mstuebner mstuebner ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von RemoteC Beitrag anzeigen
Nun stellt sich die Frage der Sicherheit. Ich habe mich schon informiert und angeblich ist die größte Gefahr für einen Webserver, dass eine schädliche Datei upgeloadet wird. In typo3 kann man ja Bilder, Dokumente usw. uppen, gibt es da eine Möglichkeit diese Dateien zu scannen. Am Besten natürlich über eine Extension in typo3. Interessant scheint in dem Zusammenhang ClamAV zu sein.

Oder gibt es eine andere, möglichst benutzerfreundliche, Möglichkeit den Server vor solchen Exploits zu schützen?
Das hat mit TYPO3 NICHTS zu tun. nach Deinem Ansatz würdest Du also einen Virenscanner für Dateien installieren die mit TYPO3 hichgeladen wurden, einen weiteren für Dateien die mit FTP hochgeladen wurden, einen weiteren für Dateien die ver SCP hochgeladen wurden, einen weiteren für Dateien die an Emails adran hängen, einen weiteren für .....

Merkst Du was? Liest sich nicht wirklich sinnhaft.

Derartige Aufgaben sind SERVERDIENSTE und werden genau von selbigem, dem Server, ausgeführt.

Wenn sowas nicht per se läuft tippe ich mal darauf dass Du einen Rootserver gemietet hast. Dann macht sich eines der x Rootserverforen am besten, bzw. ein kundiger Admin.

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung