Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.08, 08:15
Benutzerbild von S_aus_B
S_aus_B S_aus_B ist offline
Forum Zuschauer

S_aus_B eine Nachricht über Skype™ schicken

Diverse Schreibrechte (Verzeichnisse / Dateien)

Hallo

Dieses Thema bewegt die Community doch immer wieder und dennoch bin ich bisher bei aller Lektüre im Forum nicht fündig geworden. Ich schildere mal eben den Vorgang und das Problem:
  • Typo3 4.1.6 stable und dummy sind per FTP auf meinem VServer gelandet
  • alle Dateien haben dadurch erst mal automatisch Benutzer ask-kuhrau und Gruppe psacln erhalten
  • dann die 1-2-3 Installation wie sonst auch ablaufen lassen, Schreibrechte gesetzt auf die im Tool genannten Verzeichnisse (per FTP Client FileZilla), wie sonst eben auch, bis die Routine an nichts mehr gemäkelt hat
  • BE gestartet, Extension Manager aufgerufen, macina_searachbox für ein fertiges Projekt installieren wollen
  • Datei auswählen, hochladen, zur Sicherheit overwrite existing files angegeben und dann geht es los:
"ERROR: Could not create extension directory "/srv/www/vhosts/reite-kein-totes-pferd.de/httpdocs/typo3conf/ext/macina_searchbox/"
  • Verzeichnisrechte /ext/ sind 757, ask-kuhrau.psacln
  • andere neue Verzeichnisse der Typo Installation haben wwwrun.www
  • also mal eben User und Gruppe per chown über die root shell geändert
  • Extension Manager etcpp.
ERROR: Could not create extension directory "/srv/www/vhosts/reite-kein-totes-pferd.de/httpdocs/typo3conf/ext/macina_searchbox/
  • großes Fragezeichen bei mir, ist mir noch nie untergekommen
  • Verzeichnisse per Plesk erstellt, Rechte 757, ask-kuhrau.psacln, gleiches Spiel
  • geändert auf wwwrun.www, gleiches Spiel
Wahrscheinlich ist es mal wieder nur eine Kleinigkeit (wie so oft bei Typo3 ), die ich übersehen habe. Wer hat die zündende Idee?

Vielen Dank im Voraus
Sascha

PS: achja, sollte das Thema hier schon mal so gepostet und gelöst worden sein und ich habe es nur überlesen, dann entschuldige ich mich schon mal dafür, wäre für den Topiclink aber sehr, sehr dankbar