Aus aktuellem Anlass frage ich mal in einem Forum, wo bestimmt die entsprechenden Empfänger sitzen ;).
Unser Unternehmen unterstützt OpenSource und möchte nach der nun beendenten Markteinführung auch die Programmierer/Entwickler teilhaben lassen. Wir dachten vom Gesamtprojektvolumen jeweils einen Prozentsatz 1-3% als Spende einzusetzen.
Im Falle von TYPO3 haben wir jetzt die Qual der Wahl, wer bekommt die Spende?
- Die TYPO3 Entwickler
- Die Extension Entwickler
- Der/Die Supportforen
Wir möchten keinen benachteiligen, sondern fragen uns gerade, wie wir es allen gerecht machen können. Die TYPO3 Entwickler bekommen (so denken wir) schon relativ viel Unterstützung.
Könnte ein Extension Entwickler mit der (vielleicht nur) symbolischen Spende von xxx€ pro Jahr etwas anfangen, oder sind das eher Peanuts? Wie entscheide ich, welche Extension Entwickler überhaupt bespendet wird?
Und dasselbe für ein Forum. Sind xxx € überhaupt nutzbringend? Hilft es dem Forum, oder sind evtl. andere Hilfen sinnvoller?
Und dann wäre das buchhaltärische zu klären. Als Unternehmen kann man nicht einfach xxx € "verschenken", hier bedarf es einer Spendenquittung und/oder Rechnung. Ist der Extension Entwickler nicht selbstständig, fällt das flach. Als Privatperson Spenden erhalten ist eine Grauzone glaube ich...
Danke für eure Erfahrungen und Vorschläge! |