Die Meta-Angabe lässt sich bis auf den Zeichensatz nicht ändern, es sei denn man deaktiviert den kompletten <head>-Bereich.
Die Meta-Angabe ehh nicht mehr beachtet, wenn PHP-Header mitgesendet werden.
Die (HTTP Response) Header kann man sich übrigens unter
View HTTP Request and Response Header ansehen.
Wenn dort schon text/html als Content Type zurück kommt, ist alles andere irrelevant.
Da die meisten Webserver von html ausgehen kommt dort meist text/html zurück.
Will man XHTML 1.1 kompatibel sein, muß an dieser Stelle ein "application/xhtml+xml" zurück kommen. Und genau das bemängelt halt der w3.org Validator.
Im typo3 einfach die 2 Zeilen (siehe oben) einfügen und der Content-Type wird angepasst und der Validator meckert nicht mehr ;-)
Die Meta-Angabe in der Datei bleibt allerdings text/html, was aber nicht schlimm ist, weil diese dann ehh nicht mehr beachtet wird.
Allerdings hab ich im IE6 dann das Problem, dass wenn ich nur den Domainname angebe, der die Seite immer zum Download anbietet. Hingegen bei Domainname/index.html die Seite korrekt ausgeliefert und dargestellt wird. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden.
Grüßle
Edit: Mittlerweile hab ich das Problem mit dem IE6 herausbekommen. Der IE6 kann einfach den Content-Type nicht zuordnen, so dass er dann die Standardeinstellung nimmt. Habe das Problem umgangen, indem ich eine rewrite-rule der URL angegeben habe. Dadurch wird domainname.de/ auf domainname.de/index.html permanent umgelenkt und man kann die Seite auch mit dem IE6 öffnen.