Hi,
sehe ich ähnlich wie Gluehstrumpf.
Die Technik dahinter ist weniger das Problem, aber es braucht schon ein großes Vertrauen, daß der Partner für einen einfachen Klick zahlt ohne selbst die Klicks und deren Erfolg kontrollieren zu können.
Grundsätzlich finde ich die Frage durchaus interessant.
Ich habe ein Projekt mit einer Stauden-Datenbank und dort eine Partnerschaft mit einer Baumschule.
Ich zeige bei den einzelnen Pflanzen einen Deep-Link auf den entsprechenden Eintrag in den Online-Shop des Partners.
Dabei wird ein Parameter mit übergeben der dem Shop-Betreiber zeigt, daß der Besucher über meinen Link gekommen ist.
Im Falle eines Kaufs bekomme ich 10% Umsatz.
Das Ganze geht über Adbutler, also unabhängig von TYPO3.
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt, weil ich gerne in der Datenbank mit 3500 Pflanzen eine Art Preissuchmaschine über mehrere Pflanzen-Lieferanten mit anbieten würde.
D.h. der User sucht Pflanzen für seinen Standort und sieht dann bei welchem Anbieter er die Pflanze zu welchem Preis (online) kaufen kann.
Ideal wäre für den Besucher, wenn er sich seine Liste geeigneter Pflanzen zusammenstellt und mein Programm rechnet ihm aus, wie er mit möglichst wenig Lieferanten-Kontakten
a l l e Pflanzen zum optimalen Preis bekommt.
Ich sehe da weniger ein Problem mit der technischen Umsetzung, als damit, wie die Abrechnungsmodalitäten für die Provision für beide Seiten gerecht funktionieren kann.
Hast Du da schon Erfahrung, ob Du mit Deinem Klickmodell auf Akzeptanz stößt?
Gruß, Regina |