Hallo leute.
Ich habe folgendes Problem:
ich versuche über ein PHP Script Globale Variablen auszulesen. Das PHP Script liegt einfach irgendwo in 'fileadmin' (es handelt sich um ein eigenes fileupload-Script) und es läuft auch ok, Dateien werden hochgeladen etc..
Das Problem:
ich habe die Extension sg_showdoku installiert. Diese zeigt im FE (wie ihr vll schon kennt) alle globalen Variablen und so (also etwa diese '$GLOBALS' mit der Tabelle).
Daraus lese ich einfach die Sachen ab, und füge die wie folgend in meine PHP Datei ein (bzw ich will die erstmal ausgeben lassen, nur so zum testen) :
PHP-Code:
echo "variable: ".$GLOBALS['XXXX'];
nun passiert mir folgendes (ich werde es versuchen so gut wie möglich zu beschreiben) :
falls ihr diese Tabelle kennt, links steht immer das Element (nenne ich jetzt mal so) auf das man greifen möchte, die nächste Spalte enthält den Inhalt der ausgegeben wird,
und rechts ist/ist nicht immer so ein link "Anzeigen" und daneben "Debug" (bei manchen Elementen steht das nicht, bei manchen ja!!).
Wenn ich nun im Script:
PHP-Code:
echo "variable: ".$GLOBALS['_POST'];
oder:
PHP-Code:
echo "variable: ".$GLOBALS['HTTP_HOST'];
stehen habe, dann kommt auch raus was raus kommen muss.
(Diese Elemente haben KEINEN link "Anzeigen" bzw. "Debug"!!!)
wenn ich aber zB.:
PHP-Code:
echo "variable: ".$GLOBALS['TSFE']->fe_user->id;
stehen habe (im Script), dann bekomme ich folgende drei PHP-Fehlermeldungen:
Notice: Undefined index: TSFE in /.../.../.../.../.../.../upload.php on line 57
Notice: Trying to get property of non-object in /.../.../.../.../.../.../upload.php on line 57
Notice: Trying to get property of non-object in /.../.../.../.../.../.../upload.php on line 57
Ich habe es mit jedem Index von $GLOBALS ausprobiert, den man in der Tabelle "Anzeigen" bzw. "Debugen" kann.
Alle diese Indizes geben mir diese Fehlermeldungen aus. Alle anderen, die -ich sag mal dazu: auf erster Ebene von $GLOBALS- sind, werden ausgegeben.
Meine Frage:
Ist den die Syntax in PHP Script falsch? Soweit ich (wie ein bekloppter) 2 Tage in Netz gesucht und gesehen habe, ist das so richtig.
Sind irgendwelche Einstellungen vorzunehmen?
Das Ganze passiert sowohl bei "php.ini: register_globals ON" als auch wenn es Off ist (ok wenn Off dann bekomm ich ja gar nichts).
Muss ich was mit Typo3 machen? Also Einstellungen ect?
Was muss ich überhaupt machen?
Für jede Antwort würde ich sehr dankbar sein und ich hoffe ich habe mein Problem klar und ausführlich ausgedrückt
Gruss
rohamis