Nunja, es wird überprüft ob die Seite angezeigt werden darf oder nicht. Wenn Du diesen Teil entfernst, wird der Inhalt aber immer angezeigt auch wenn der BE User nicht die notwendigen Rechte besitzt.
http://www.typo3forum.net/forum/extension-modifizieren-neu-erstellen/3594-eigenes-backend-modul-rechte-problem.html
Dieser Beitrag beschreibt einen Lösungsansatz. Ist aber leider auch nicht die perfekte Lösung. Die Inhalte werden immer angezeigt, auch wenn der BE User nicht die notwendigen Rechte hat. Erst wenn er versucht z.B. Inhalte anzulegen greift die Access Kontrolle und verbietet das Anlegen neuer Inhalte.
Ich suche ebenfalls nach einer Lösung, um Inhalte gezielt anzeigen zu lassen. Bislang habe ich nocht keine hinreichende Lösung gefunden. Entferne ich den Zusatzt aus dem Beitrag aus meiner if Abfrage, werden keine Inhalte mehr angezeigt, obwohl ich den Zugriff explizit erlaube. Neue Inhalte können dann nur über "Liste -> Neu" erzeugt werden. Bei mir arbeiten BE Modul und Frontend Plugin zusammen. Im Frontend Plugin klappt die Rechtevergabe, im Backend Modul hingegen nicht.
Vielleicht hat jemand eine Lösung.