Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Erschreckend oder Faulheit?

TYPO3 Forum Team Administrator Avatar von Junior

Erschreckend oder Faulheit?

Es ist schon fast erschreckend, kaum Änderungswünsche. Daher stosse ich diesen Thread mal wieder an.

Jemand wünsche? Hoffnungen? Alles was mit diesem Forum zu tun kann ich versuchen zu ändern. Beim Rest geb ich zwar alles, kann aber nichts versprechen.

Lieben Gruss

Junior
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Meine neue Seite www.monot.com. Jetzt noch weicher.

Forum Newbie

hmmmm Faulheit??? Nee ich denke mal nicht....

Hallo Junior,

also ich denke mal mit "Faulheit" hat das wohl nix zu tun. Also ich wüßte im Moment nicht was man hier ändern sollte... Ich finde dieses Forum wirklich gut und sehr informativ.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre (und jetzt werden wohl alle auf mich einprügeln) das [b]zum Teil[/b] einfach schneller geantwortet würde... Ich weiß - das ist ein Dauerthema in Foren und liegt absolut außerhalb Deines Machtbereiches... Aber ich lese hier viel und bin eigentlich jeden Tag hier angemeldet. Leider bin ich wirklich noch nicht soweit, dass ich auf Fragen selbst antworten könnte. Aber wie gesagt finde ich hier öfters Beiträge die schon 3 Wochen oder älter sind und die noch nicht beantwortet sind. Vielleicht fühlen sich da manche Anfänger ziemlich allein gelassen...

Das nur mal so als "Denkanstoss"...

Ist wirklich nicht böse gemeint - aber das mal zum Thema "Hoffnungen" :lol:
    Dummy-3.8.0
    Win XP Pro SP2
    Apache 2.0.46
    MySQL 4.0.13
    PHP 4.3.2

Danke für dein Feedback.

Ich weiss was du meinst und gebe dir da auch Recht. Allerdings glaube ich das es weniger an den "alten Hasen" liegt als an den Newbies. Die alten Hasen beantworten was sie können und wollen (und das ist hier in diesem Forum viel). Was noch verstärkt kommen muss sind die Newbies die neues Wissen auch gleich weitergeben. Ein Newbie auf Stufe 1 (von 10) kann einem Newbie auf Stufe 0 auch Ratschläge erteilen und helfen. Wenn du verstehst was ich meine. Aber auch da sehe ich in diesem Forum zumindest generell eine sehr gute Tendenz. Viele Newbies posten und helfen und das freut mich persönlich am meisten.

Zurück zum Thread. Meine persönliche Wunschliste (jaja, ich muss sie umsetzen. ich weiss) ist:

- Attachment-Mod
    - eine Lösung finden für die verschiedenen Typo3-Versionen und den dazugehörigen Threads.

Lieben Gruss

Junior

TYPO3 Forum Team Moderator Avatar von mstuebner

Re: hmmmm Faulheit??? Nee ich denke mal nicht....

Zitat Zitat von zimboo
    Das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre (und jetzt werden wohl alle auf mich einprügeln) das [b]zum Teil[/b] einfach schneller geantwortet würde... Ich weiß - das ist ein Dauerthema in Foren
    Das meiste hat Junior ja schon geschrieben, dem kann man nur zustimmen. Ansonsten kann ich Deinen Anspruch nicht nachvollziehen (wurde aber zur Genüge diskutiert).

Wenn Du eine Frage beantwortet haben möchtest, dann heisst das, dass Du Anspruch auf einen Teil meiner Freizeit erhebst. Unentgeltlich und ohne Gegenleistung. So weit, so gut.

Auf der anderen Seite sieht es so aus, dass ich 50% (und mehr) eines Monats durch die Gegend jette, derzeit meist Asien. Wenn ich mich also abends im Hotel noch motivieren soll, dann muss das schon was sein was wenigstens interessant ist und nicht die tausendste Wiederholung einer Frage und damit reduziert sich die Anzahl der in Frage kommenden Beiträge enorm.

Aber wie immer kann ich Dir anbieten, dass ich Dir eine Rufnummer nur für Dich geben kann (oder per Mail) auf der Deine Fragen dann in kürzester Zeit beantwortet werden. Wie Du sicher schon ahnst ist das dann aber nicht kostenlos.

Ich selbst kann immernoch nicht nachvollziehen, wie man an eine kostenlose und in Freizeit erbrachte Leistung überhaupt irgendwelche Ansprüche haben kann, statt einfach nur dankbar zu sein.

Gutes Stichwort: Schau Dir mal an wie oft (oder besser selten) mal ein sinples Danke erschallt...

Just my 2cents, und diesmal wirklich freundlich.

Forum Aktivist
    Hallo,

ich denke, dass jeder weiss, dass die Antworten, die man in Foren bekommt von Leuten ih ihrer Freizeit gemacht werden. Aber ich denke mal, der Hinweis von zimboo bezieht sich eher darauf, dass hier im Forum nicht so wirklich viel los ist.
    Eigentlich verwunderlich, weil es (meines Wissens nach) nur zwei Typo3-Foren gibt. Und das von Mittwald finde ich nicht besonders gelungen. Wenn man sich in der Mambo bzw. Joomla-Szene umschaut ist da wesentlich mehr Aktivität. Aber das mag auch am unterschiedlichen Komplexitätsgrad der CMS liegen. Auf der anderen Seite ist die Dokumentation zu Mambo/Joomla auch wirklich miserabel. Da hat man gar keine andere Möglichkeit als sich seine Fragen per Forum zu beantworten.

Nun ja, dass ist mir jedenfalls an diesem Forum aufgefallen ... es ist ein bisschen leblos. Ich bin in mehreren Foren aktiv und hier passiert ... recht wenig. Was ich sehr schade finde. Aber ich hoffe mal, das wird sich noch ändern.

Zitat Zitat von Tobit
    ich denke, dass jeder weiss, dass die Antworten, die man in Foren bekommt von Leuten ih ihrer Freizeit gemacht werden. Aber ich denke mal, der Hinweis von zimboo bezieht sich eher darauf, dass hier im Forum nicht so wirklich viel los ist.
    Ich gehe davon aus, dass wenn jemand schnellere Antworten wünscht, er auch das meint was er schreibt. Wobei das natürlich auch zur Menge der User proportional ist.

Vergleiche mal die Zahlen:

angemeldete User: 614
    Anzahl Beiträge: 5664
    wobei 3703 Beiträge auf die 15 aktivsten Benutzer entfallen!

Das heisst, dass 2,4% der Benutzer 65,4% aller Beiträge geschrieben haben, oder anders herum, sich 97,6% der Benutzer 34,6% der Beiträge teilen. Der größte Teil der User sind halt PASSIV. Und diese Quote ist normal.

Und die meisten lesen auch nicht konstant mit, sondern kommen nur ins Forum wenn sie eine Frage haben. Würden sie das Forum konstant mal querlesen, würden sich viele Fragen nicht stellen und es würden nicht alle zwei Tage die selben Fragen gestellt werden.

Forum Aktivist
    Zitat Zitat von mstuebner
    Vergleiche mal die Zahlen:

angemeldete User: 614
    Anzahl Beiträge: 5664
    wobei 3703 Beiträge auf die 15 aktivsten Benutzer entfallen!

Das heisst, dass 2,4% der Benutzer 65,4% aller Beiträge geschrieben haben, oder anders herum, sich 97,6% der Benutzer 34,6% der Beiträge teilen. Der größte Teil der User sind halt PASSIV. Und diese Quote ist normal.

Und die meisten lesen auch nicht konstant mit, sondern kommen nur ins Forum wenn sie eine Frage haben. Würden sie das Forum konstant mal querlesen, würden sich viele Fragen nicht stellen und es würden nicht alle zwei Tage die selben Fragen gestellt werden.
    Hallo mstuebner,

och, weißt Du, mit den Zahlen ist mir das ziemlich egal. Und das viele nur erscheinen wenn sie Fragen haben, nehme ich auch niemandem krumm. Ich bin hier im Forum momentan auch noch eher auf der "Nehmerseite". Dafür bin ich in einem anderen auf der anderen Seite ;). Irgendwie gleicht sich das schon immer aus. Und wenn eine der gängigen Fragen auftaucht, weise ich freundlich darauf und auf die Suchfunktion des Forums hin, dass man sie in den FAQs findet (evtl. noch mit einem Link dorthin).
    Außerdem ist das Problem als Anfänger auch einfach immer, dass man nicht mal weiss wo man suchen muss, geschweige denn, die richtigen Suchbegriffe kennt. Von daher sehe ich das alles nicht so eng ;).

Aber was ich eben meinte - um vielleicht doch noch wieder auf die Prozente zurückzukommen: 2,4% von 600 Anmeldungen bringen halt weniger Leben in die Bude als 2,4% von 10.000 Anmeldungen.
    Und das verwundert mich eben. Das es scheinbar so wenig Interesse gibt obwohl Typo3 doch recht bekannt ist und es auch nicht die große Vielfalt an Foren darüber gibt. Da hatte ich doch etwas mehr erwartet ;). Aber ich hoffe, dass sich da noch was tun wird ;).

Grüße
    Tobit

Zitat Zitat von Tobit
    Aber was ich eben meinte - um vielleicht doch noch wieder auf die Prozente zurückzukommen: 2,4% von 600 Anmeldungen bringen halt weniger Leben in die Bude als 2,4% von 10.000 Anmeldungen.
    Und der Herdendrang verstärkt das alles noch, denn dann rennen neue User eben auch dahin wo viele Andere sind. Ist doch immer der selbe Kreis.

Forum Newbie

da hab ich ja was losgetreten....

Morgen zusammen.

Also ich wollte bestimmt nicht wieder eine Diskussion, die hier und anderswo ja schon zu genüge geführt wurde / wird, anstacheln.
    sorry 4 that :lol:

Aber n paar Dinge muß / möchte ich noch zu meiner "Ehrenrettung" loswerden:
    @mstuebner:
    ...
    Ansonsten kann ich Deinen Anspruch nicht nachvollziehen (wurde aber zur Genüge diskutiert)....
    Ich stelle diesen Anspruch gar nicht. Ich weiß sehr wohl, dass es die Freizeit der Profis / engagierten Leute im Forum ist die da drauf geht. Ich selbst bin auch in einigen anderen Foren unterwegs (z.B Contenido-Forum) und dort gibt es halt einfach deutlich weniger unbeantwortete Beiträge. Das ist alles was ich sagen wollte und los werden wollte. Ich beziehe mich da natürlich mit ein - wenn ich fit genug bin und richtige Antworten posten kann, werde ich dies tun. Da kannst Du mich 100%tig beim Wort nehmen.
    Und mal so BTW:
    wieso fühlst Du dich direkt so persönlich angegriffen????
    ...
    Auf der anderen Seite sieht es so aus, dass ich 50% (und mehr) eines Monats durch die Gegend jette, derzeit meist Asien...
    Ich will neimanden aus dem Forum persönlich irgendwas ankreiden. Ich wollte es nur feststellen.
    Wenn ich mich also abends im Hotel noch motivieren soll, dann muss das schon was sein was wenigstens interessant ist ...
    hmmm klingt logisch, hat - für mich jedenfalls - aber einen riesigen Haken:
    Was für Dich unter Umständen "interessant" ist - ist für einen Newbie ein eventuell unüberwindliches Hinderniss. Schon mal drüber nach gedacht :?:
    Das rührt doch wohl einfach von den verschiedenen "Know-how-Levels" her...

@Tobit:

Zitat Zitat von Tobit
    Hallo,

Eigentlich verwunderlich, weil es (meines Wissens nach) nur zwei Typo3-Foren gibt
    Genauso war es gemeint !!! Gut ich denke ich hätte mich etwas deutlicher ausdrücken sollen / können / müssen - aber ist nun mal so gelaufen...

@mstuebner
    ich gehe davon aus, dass wenn jemand schnellere Antworten wünscht, er auch das meint was er schreibt. Wobei das natürlich auch zur Menge der User proportional ist.
    Und genauso war und ist das nicht gemeint.

Ich teile da die Meinung von Tobit. Wenn ich helfen kann werde ich das immer gerne tun. Im Contenido-Forum (ebenfalls ein OpenSource CMS) z.B. habe ich lang und breit mit einem User per PM ein Problem diskutiert und ihm bei der Lösung geholfen. Weil da PHP-Probleme im Fordergrund standen - und ein wenig kenne ich mich halt doch damit (PHP) aus. Und ich konnte helfen.
    Hier bei T3 verstehe ich so einige Sachen halt einfach noch nicht. TS ist zwar wirklich eine einfache Scriptsprache aber trotzdem muss man sich damit etwas länger befassen und erstmal durch das "Eigenleben" von T3 steigen. Dann klappt es auch mit dem Forum / der Website und - dem Nachbarn? :lol:

Zitat Zitat von Tobit
    Außerdem ist das Problem als Anfänger auch einfach immer, dass man nicht mal weiss wo man suchen muss, geschweige denn, die richtigen Suchbegriffe kennt. Von daher sehe ich das alles nicht so eng :Wink:
    So ist das nämlich. Mir geht es schließlich doch oft genug selber so. Da sucht man etwas zu einem Problem. Und? Irgendwie findet man nicht das richtige - und wenn man dann gesagt bekommt "nutz doch mal die Suchfunktion mit dem oder dem Begriff" oder "such doch mal nach:###" dann klappt es plötzlich...
    Es gibt für Newbies sooooo viele Fragezeichen.

Aber nun sollte es gut sein. Ich will ja eigentlich keinen 300-Seiten Thread daraus machen :lol:

Sollte sich irgendjemand auf die berühmten Füße getreten fühlen, von dem was ich gesagt / geschrieben oder gar gedacht :lol: habe dann möchte ich mich ganz ehrlich dafür entschuldigen. Ich wollte niemanden persönlich angreifen.

Ich ihr helft mir trotzdem noch, wenn ich denn mal ein interessantes Prob habe

Schöne Grüße aus Colonia

Jörg
    Dummy-3.8.0
    Win XP Pro SP2
    Apache 2.0.46
    MySQL 4.0.13
    PHP 4.3.2

Zitat Zitat von Tobit
    Eigentlich verwunderlich, weil es (meines Wissens nach) nur zwei Typo3-Foren gibt. Und das von Mittwald finde ich nicht besonders gelungen.
    Es gibt, btw, zig Typo3-Foren. Ich hab letzte Woche mal gegoogelt und auf die schnelle 6-7 gefunden. auf denen war dann aber gar nichts los. 15 registrierte User, seit einem Jahr, etc.

Ganz lieben Gruss

Junior

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer