Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vorschlag Neustrukturierung

tsk
    tsk ist offline
    Forum Stammgast

Vorschlag Neustrukturierung

Hallo zusammen,

betrachtet man das aktuelle Forum, so sind einige Rubriken doch ziemlich "outdated". Z.B. TYPO3 3.x, wo bereits seit Ewigkeiten nur "fehlgeleitete" TYPO3 4.x Anwender Fragen stellen. Könnte also ersatzlos entfallen - oder gaaanz an's Ende der Forenliste verschoben werden.

Der Bereich TYPO3 4.x Installation würde hochgradig gewinnen, wenn man ihn in 2 Subbereiche teilen würde:
    Installation auf lokaler Entwicklungsumgebung
    Installation auf realen Servern im bösen, weiten Internet

Warum wäre diese Separierung sinnvoll?
    Hier im Forum tummeln sich (nach meiner Einschätzung) exakt 2,5 unterschiedliche Benutzergruppen:
    1x Web Designer ohne Programmierwissen, die gerne mit TYPO3 arbeiten würden, weil niemand mehr was Statisches haben mag, aber letztlich daran scheitern werden - zumindest wenn sie ihren Horizont nicht dramatisch erweitern.
    1x TYPO3 Konfektionäre mit einem gewissen Big-Picture von php Anwendungen und dem Talent und Drang, es tatsächlich bis auf einen Server zu schaffen
    0,5 x Web Entwickler mit gutem Programmierwissen, tiefgreifendem Verständnis von Frameworks, TYPO3, Servern und Spaß an der Sache.

Die erste Gruppe wird, zumindest nach meiner Einschätzung, niemals bis zu einem persönlichen Deployment auf einen realen Server kommen. Entweder sie haben dafür jemanden, oder sie werden spätestens daran scheitern (was man eigentlich auch nur hoffen kann, im Sinne einer Reduzierung der Spam Schleudern weltweit). Diese Gruppe würde jedoch einen Riesen Nutzen aus einem Bereich "TYPO3 4.x Installation auf Entwicklungsumgebung" ziehen - und vielleicht sogar - bei positver persönlicher Evolution - in den für alle anderen Gruppen relevanten Bereich "TYPO3 4.x Real-Life Server Installation" hineinwachsen.

In einer Entwicklungsumgebung interessiert - mit Verlaub gesagt - kein Schwein, mit welchen Suoshin Einschränkungen eine TYPO3 Installation noch klappt. Suoshin wird gar nicht aktiviert. Dito beim Betriebsmodus von PHP. Die Frage, ob PHP als Modul oder (Fast)CGI laufen sollte, stellt sich auf einem Entwicklungssystem nicht - auf einem realen Server jedoch kann sie überlebenswichtig sein. Fragen wie "brauche ich eigentlich mod_perl für irgend eine Extension - oder kann ich's aus der Apache Konfiguration entfernen, um Speicher zu sparen und Sicherheit zu vergrößern?" stellt man sich nicht in der XAMPP Entwicklungsumgebung, da hat man einfach alles. Und da genau zu dieser Real-World Problematik die offiziellen Quellen mehr als lausig sind, könnte ein top Forum wie dieses damit tatsächlich glänzen - und Mann/Fraujahre an individueller Recherche überflüssig machen - ganz im Open Source Sinne.

Eine solche Rubrik wäre übrigens auch nur in einem TYPO3 Spezial-Hoster-unabhängigem Forum denkbar, denn alle TYPO3 Spezial Hoster würden den Teufel tun, serverrelevante Dinge breit zu treten, die letztlich ihr Geschäftsmodell ausmachen.

Das vorhandene Forum "TYPO3 Performance Tuning" wäre danach ein prima Unterthema, neben weiteren Unterthemen, wie "TYPO3 Security" (gemeint ist nicht die Diskussion von Lücken, sondern der Sichere Betrieb von TYPO3) und "TYPO3 Umgebungsoptimierung" (z.B. php suexec/fcgid, Opcode Cache...) und vielleicht gar "Server Basics" (Absicherung ssh, fail2ban, ..) - aber grenzwertig, da dies das TYPO3 Spektrum verlässt - obwohl es zu jedem realen Server gehört. Diesen Part deckt ansonsten das sicherlich bekannte "Server Support Forum" ab.

Ich habe gerade den Umzug auf einen realen Server hinter mir - und weiß jetzt, was dies bedeutet. Aus der bisherigen Struktur dieses Forums und den enthaltenen Beiträgen konnte ich wenig bis keinerlei Nutzen ziehen. Auf 20 Beiträge a la "wieso läuft mein TYPO3 All-Inklusive Package nicht auf Anhieb" findet man vielleicht einen Beitrag, der ein real-world Server Install Problem behandelt.

Dies würde ich zukünftig drastisch trennen - soweit mein Vorschlag,

Beste Grüße,

Thomas

TYPO3 Forum Team Administrator Avatar von Josef F. Glatz

AW: Vorschlag Neustrukturierung

Auch ich bin schon lange für Anpassungen für das Forum. Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich die Tage bereits Änderungen vorgenommen. Den 3.x Zweig würde ich auch gerne weg haben so oben in der Liste. Jedoch können wir Ihn nicht komplett löschen.

Wir sind gerade dabei, hier ein paar neue Punkte mit ein zu bringen. Ebenso nehme ich deinen Vorschlag zu Herzen und werde sehen, was wir hiervon umsetzen können!

Danke für deine Hilfe!
    Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! So geht das!
    Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben!

TYPO3Blog.at - TYPO3 Videotutorials | Josef Florian Glatz

KEINE PM'S MEHR, wenn es sich um Fragen handelt, die IN das Forum gehören!

Ich habe jetzt einige deiner Vorschläge umsetzen können.
    Danke für deinen Input!
    Geändert von Josef F. Glatz (14.05.2012 um 07:17 Uhr)

tsk
    tsk ist offline
    Forum Stammgast

Hallo Josef,

danke für die große Mühe. Das Ergebnis erscheint mir sehr gelungen und sicher auch geeignet, mehr User der bisherigen Mailing-Listen anzulocken. Dort hatte die TYPO3 Foren (Mehrzahl) bislang keinen guten Ruf - dafür nahm man die eher archaische Kommunikation über Mailing-Listen in Kauf.

Jetzt vielleicht nur noch das "tt_" vor "news" entfernen :-)

Beste Grüße,

Thomas
    Pix-Pro by TSC New Media Consulting
    Wenn etwas nicht klappt, wie es soll, so wende nie Gewalt an – nimm einfach einen größeren Hammer.

Jepp.. das "tt_" is mir auch ein Dorn im Auge. Leider verändert sich dadurch die URL des Forums, wir werden das noch klären! Vor allem: "Was ist tt_news?" Hab das vor Jahren mal benutzt ^^ Deshalb ja auch die "Extbase-Abteilung" ;)

TYPO3 Forum Team Administrator Avatar von Junior

Einverstanden. Josef, magst du das ändern und mir hier die beiden URLs posten, die alte und die neue, dann mache ich eine 301er Weiterleitung und Google ist auch zufrieden.
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Meine neue Seite www.monot.com. Jetzt noch weicher.

Zitat Zitat von Junior Beitrag anzeigen
    Einverstanden. Josef, magst du das ändern und mir hier die beiden URLs posten, die alte und die neue, dann mache ich eine 301er Weiterleitung und Google ist auch zufrieden.
    Alles klar! Sollte das nicht auch mit vbSEO gehn. Dann bleibts übersichtlicher als das es in der htaccess steht?!?!?! just my 2 cents of klugsch***ing ;)

TYPO3 Forum Team Administrator Avatar von Junior

spielt keine Rolle, ich habe bisher alle Redirects in der .htaccess stehen... ;-)
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Meine neue Seite www.monot.com. Jetzt noch weicher.

tsk
    tsk ist offline
    Forum Stammgast

Hab was vergessen. Vielleicht statt "News" besser "News System(s)" - zur Abgrenzung eines Nachrichten-Extension Bereichs. Hieße es nur "News" könnte man es leicht mit "aktuellen Nachrichten" verwechseln, um die es ja an dieser Stelle nicht gehen soll.
    Pix-Pro by TSC New Media Consulting
    Wenn etwas nicht klappt, wie es soll, so wende nie Gewalt an – nimm einfach einen größeren Hammer.

Danke tsk, genau nach solch einen Begriff war ich auf der Suche. Sind noch andere Unterforen von dieser Problematik betroffen? (mir fällt jetzt in der Schnelligkeit nichts auf...)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer