![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo. Es gibt da ein Problem mit der PNG-Transparenz im IE, wohl bekannt. Damit das nicht nur im Firefox und Opera läuft, habe ich eigentlich eine Lösung per Java gehabt - due auch lokal funktionierte. In Typo3 eingebunden geht es leider nicht mehr. Diese Lösung : http://ug.typo3-nrw.de/74.html ist auch etwas unbrauchbar, denn dann zeigt es NUR der IE an und kein anderer Browser... Die oben genannte Extension wurde aber scheinbar extra für das Problem gemacht. Ist diese Installiert, werden die Bilder irgendwie noch ersetzt - auf jedenfall zeigt der IE dann gar kein PNG mehr an. Auch nicht ganz richtig. Mich würde deshalb eine Lösung ganz brennend interessieren ![]() Liebe Grüße, Ben~ |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du die Lösung von typo3-nrw nimmst und mit Conditions ein wenig rumfrickelst wäre das wohl die einfachste und schnellste Lösung - wenn auch ganz bestimmt nicht die schönste. Viel mehr kann ich zu dem Thema leider noch nicht sagen |
|
| |||
| |||
| funzt einwandfrei, musst du als .htc in den header einbinden. Dann noch bei "blankSrc = " ";" den richtigen Pfad zu einem 1x1px transparent gif angeben. das einzige was das script braucht ist bei jedem png eine größenangabe, aber das ist unter Typo3 ja nicht das Problem. HTML-Code: <public:component lightWeight="true"> <public:attach event="onpropertychange" onevent="propertyChanged()" /> <public:attach event="onbeforeprint" onevent="beforePrint()" for="window"/> <public:attach event="onafterprint" onevent="afterPrint()" for="window"/> <script> /* * PNG Behavior * * This script was created by Erik Arvidsson (http://webfx.eae.net/contact.html#erik) * for WebFX (http://webfx.eae.net) * Copyright 2002-2004 * * For usage see license at http://webfx.eae.net/license.html * * Version: 1.02 * Created: 2001-??-?? First working version * Updated: 2002-03-28 Fixed issue when starting with a non png image and * switching between non png images * 2003-01-06 Fixed RegExp to correctly work with IE 5.0x * 2004-05-09 When printing revert to original * */ var supported = /MSIE ((5\.5)|[6789])/.test(navigator.userAgent) && navigator.platform == "Win32"; var realSrc; var blankSrc = "fileadmin/images/filler.gif"; var isPrinting = false; if (supported) fixImage(); function propertyChanged() { if (!supported || isPrinting) return; var pName = event.propertyName; if (pName != "src") return; // if not set to blank if (!new RegExp(blankSrc).test(src)) fixImage(); }; function fixImage() { // get src var src = element.src; // check for real change if (src == realSrc && /\.png$/i.test(src)) { element.src = blankSrc; return; } if ( ! new RegExp(blankSrc).test(src)) { // backup old src realSrc = src; } // test for png if (/\.png$/i.test(realSrc)) { // set blank image element.src = blankSrc; // set filter element.runtimeStyle.filter = "progid:DXImageTransform.Microsoft." + "AlphaImageLoader(src='" + src + "',sizingMethod='scale')"; } else { // remove filter element.runtimeStyle.filter = ""; } } function beforePrint() { isPrinting = true; element.src = realSrc; element.runtimeStyle.filter = ""; realSrc = null; } function afterPrint() { isPrinting = false; fixImage(); } </script> </public:component> |
|
| |||
| |||
| Habe diese Extension und IE-Filter auch mal benutzt. Funzt super. Wichtig ist bei dem Filter die genaue Pfadangabe. Hab mich dum und dusselig gesucht, bis ich herausgefunden habe, das die Pfadangabe absolut sein muß. Damit das ganze dann auch im Mozilla/Netscape funktioniert, habe ich entsprechende CSS definiert (Stichwort: *html bzw. [class]) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |