![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Hallo, ich programmiere derzeit an einem Typo3-Projekt, das in mehreren Sprachen (u.a. auch Russisch) dargestellt werden soll. Deswegen entschloss ich mich für utf-8, da dieses von typo3, aber auch jedem gängigen Browser(ab NS4) unterstützt wird. Zur Anpassung der Webseite auf utf-8 bin ich den Anleitungen von Kasper gefolgt - geschriebene Artikel/Berichte werden korrekt in utf-8 wiedergegeben. Sobald jedoch Daten aus einer locallang.php-Datei gelesen werden, werden diese falsch dargestellt, Beispiel: Zitat:
Paradox ist folgendes: locallang.php-Dateien die nicht bearbeitet wurden, und weiterhin in der 8859er-Codierung gespeichert sind, werden korrekt angezeigt! Ich vermute, dass ich irgendwo typo3 noch sagen muss, dass diese Dateien standardmäßig in utf-8 abzurufen sind (alle locallang.php-Dateien werden so-oder-so bearbeitet und somit auf utf-8 gespeichert). Die Sprachumsetzung Deutsch<->Englisch funktioniert im übrigen problemlos. Da ich ausschließen möchte, dass mir ein Denkfehler unterlaufen ist, will ich versuchen den geschriebenen Code bestmöglichst zu beschreiben: Typoscript-Code:
Weiterhin hatte ich folgendes in der localconf.php eingefügt: PHP-Code: ![]() EDIT: Die Umgebung hätte ich beinahe vergessen: Typo3 V4 TemplaVoila für die Seitengenerierung Mysql 4.1.14 auf utf-8_unicode_ci Kollation Geändert von Neolimit (08.05.06 um 11:14 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |