Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 4 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 10.12.06, 17:57
Benutzerbild von arittner
Forum Stammgast

Frage

timtab: Mehrere Probleme (pid-Konfig, pages, xml-feed und Kategorien, gravatar)

Moin!

Grundsätzlich geht es um folgendes Blog: Aljoscha Rittners Blog: Rittner

Ich habe so ein paar Verständnisprobleme mit der Verknüpfung von timtab.

In dem Tutorial wird ja eine bestimmter Seitenaufbau als Beispiel-Vorgabe gezeigt. Ich habe (versucht) das einigermaßen nachzubilden und einzurichten.

Meine Seitenstruktur ist so:

... Hauptseiten ...
  • Rittner #22
    • blog #23
      Artikel #25
      Comments #24
Probleme mit den Kommentaren

Einiges haut aber nicht so richtig hin. Zum Beispiel habe ich einen Storage Folder mit dem Namen "Comments" angelegt und die pid der Extension mitgeteilt:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
plugin.tx_timtab_pi2.pidStoreComments = 24
plugin.tx_timtab.homePid = 22
plugin.tx_timtab.blogPid = 23

Nun werden aber die Kommentare nicht in "Comments" abgelegt, sondern in "blog" #23. Habe ich da was falsch verstanden?

Probleme mit der Pages-Anzeige

Weiterhin dachte ich, dass der Eintrag homePid = 22 dafür sorgen würde, dass nur die Seiten ab pid#22 angezeigt werden. Aber es werden alle "Pages" der HP angezeigt (also mein komplettes Menü aller aktiven Seiten).

Probleme mit dem Aufbau aus dem Tutorial

Dann ist mir an dem Beispiel-Aufbau so einiges (als Anfänger vielleicht verständlicherweise) nicht klar. Hier der Link zu einer der Tutorials: http://typo3.org/documentation/docum....1.0/view/1/2/

(6) blog posts hat eine besonderes Symbol. Woher kommt das? Ist das ein bestimmter Seitentyp? Ich könnte sowas nicht anlegen.
(3) articles und die Unterseite (4) example article - Warum dieser Aufbau? Ich habe testweise news-Artikel Als News-Typ-Datensatz unter der pid#25 angelegt. Der Blog-Artikel wird auch angezeigt und ist kommentierbar.

Probleme der XML-Seite / Typ 100

Auch der RSS-XML-Feed bereitet mit noch Probleme. Zwar zeigt FF das RSS-Icon in der Adresszeile an und ich kann es anklicken, aber der Link
Code:
http://www.sepix.de/blogs/blogrittner/index.html/?type=100
verursacht einen Fehler: Reason: Segment "index.html" was not a keyword for a postVarSet as expected!. Ich nehme an, da muss ich RealURL noch umkonfigurieren? Dabei ist der Typ 100 in der Konfig:
PHP-Code:
        'fileName' => array(

'index' => array(

'rss.xml' => array(

'keyValues' => array(

'type' => 100,
                    ),
                ),

'index.html' => array(

'keyValues' => array(),
                ),
            ),

'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1,
        ), 
Probleme mit den Kategorien

Bei den Kategorien habe ich auch Probleme. Es werden Unterkategorien im Blog nicht angezeigt. Ist das ein Problem der Standard-Vorlage? Ich habe nämlich folgende Option aktiviert:
Typoscript-Code:
1:
plugin.tt_news.useSubCategories = 1

Die Option plugin.tt_news.displaySubCategories=1 zeigt nur zusätzliche Unterkategorien unter die Blog-Posts an, die nichts mit der Kategorie des Artikels zu tun hat (ein Fehler? Vielleicht auch vom Kubrik-Template?)

Außerdem sind die Kategorien (zumindest die Auflistung auf der rechten Seite) überhaupt nicht anklickbar. Sie listen zwar die Anzahl Artikel pro Kategorie auf, mehr aber auch nicht.

Gravatar abschalten?
Aus Datenschutz- und Performancegründen würde ich gerne die Gravatar-Einbindung abschalten. Mache ich das mit einer Templateanpassung oder kann ich das per TS-Option unterbinden?

Erstmal herzlichen Dank, dass Ihr mit dem Lesen bis hier durchgehalten habt. Vielleicht habt Ihr ein paar Infos für mich, wie ich timtab in den Griff bekomme!

Beste Grüße,
Josch.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.12.06, 18:57
Forum Stammgast

Idee

Wenn man es schreibt, nochmal liest und weiter testet wird einem selber einiges klar. Folgende Pubnkte konnte ich schon selbst lösen:

Zitat:
Zitat von arittner Beitrag anzeigen
Probleme mit den Kommentaren

Einiges haut aber nicht so richtig hin. Zum Beispiel habe ich einen Storage Folder mit dem Namen "Comments" angelegt und die pid der Extension mitgeteilt:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
Ich muss auch bei dem Kommentar-Plugin zusätzlich den Start-Punkt, d.h. Ordner, der Kommentare angeben. Das muss ich für das FORM-Plugin und das LIST-Plugin machen. dann klappt des mit dem Speichern und darstellen.

Zitat:
Probleme mit dem Aufbau aus dem Tutorial

Dann ist mir an dem Beispiel-Aufbau so einiges (als Anfänger vielleicht verständlicherweise) nicht klar. Hier der Link zu einer der Tutorials: http://typo3.org/documentation/docum....1.0/view/1/2/

(6) blog posts hat eine besonderes Symbol. Woher kommt das? Ist das ein bestimmter Seitentyp? Ich könnte sowas nicht anlegen.
Doch kann ich. Wenn man als Seitentyp Storage Folder festlegt und dann "Beinhaltet Plugin" auf News setzt, hat man das typische Icon. Funktional gab es aber keinen Unterschied.

Damit habe ich nur noch Probleme mit den Kategorien und dem XML-Feed.

Beste Grüße,
Josch.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.12.06, 09:25
Forum Stammgast

Idee

Zitat:
Moin!

... Hauptseiten ...
  • Rittner #22
    • blog #23
      Artikel #25
      Comments #24
Probleme mit den Kategorien

Außerdem sind die Kategorien (zumindest die Auflistung auf der rechten Seite) überhaupt nicht anklickbar. Sie listen zwar die Anzahl Artikel pro Kategorie auf, mehr aber auch nicht.
Auch das konnte ich jetzt (mit einigen Googeln und rumprobieren) herausfinden:

Typoscript-Code:
1:
plugin.tx_timtab.displayCatMenu.targetPid = 23

Die pid #23 ist meine "blog" Seite. Mit dem Setzen der targetPid wird die Kategorieauflistung auch anklickbar.

"eco" hatte die Probleme auch April 2006: http://www.typo3forum.net/forum/alle...ategorien.html (Timtab Kategorien)
Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das nicht weiß ;-)

Beste Grüße,
Josch.
Alt 11.12.06, 10:06
Forum Stammgast

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat:
Moin!

• Rittner #22
    • blog #23
      Artikel #25
      Comments #24

Auch das konnte ich jetzt (mit einigen Googeln und rumprobieren) herausfinden:

Typoscript-Code:
1:
plugin.tx_timtab.displayCatMenu.targetPid = 23

Die pid #23 ist meine "blog" Seite. Mit dem Setzen der targetPid wird die Kategorieauflistung auch anklickbar.

Beste Grüße,
Josch.
Ok, ich stelle fest, dass das Probieren und Testen zu den wichtigsten Dingen bei Typo3 gehört. Wenn man die targetPid hier auf 23 setzt, wird "blog" noch mit in die URL eingefügt. D.h. der Link wird zwar unter Kategorien angezeigt, ist aber falsch (die Blog-Artikel werden dann bei einem Klick nicht angezeigt). Die targetPid muss auf die darüber liegende Seite pid#22 (also "Rittner") zeigen.

Typoscript-Code:
1:
plugin.tx_timtab.displayCatMenu.targetPid = 22
erzeiugt bei mir nun den richtigen Kategorie-Link:

http://www.sepix.de/blogs/blogrittner/category/netbeans/index.html

Mit pid#23 sah es so aus http://http://www.sepix.de/blogs/blogrittner/blog/category/netbeans/index.html

Kurz gesagt: plugin.tx_timtab.displayCatMenu.targetPid muss auf die Hauptseite des Blogs gesetzt werden.

Beste Grüße,
Josch.
Alt 11.12.06, 11:24
Forum Stammgast

Idee

Zitat:
Moin!

Grundsätzlich geht es um folgendes Blog: Aljoscha Rittners Blog: Rittner

• Rittner #22
    • blog #23
      Artikel #25
      Comments #24

Probleme der XML-Seite / Typ 100

Auch der RSS-XML-Feed bereitet mit noch Probleme. Zwar zeigt FF das RSS-Icon in der Adresszeile an und ich kann es anklicken, aber der Link
Code:
http://www.sepix.de/blogs/blogrittner/index.html/?type=100
verursacht einen Fehler:
Tja, auch das konnte gelöst werden. Ich habe fälschlicherweise den Parameter:
Typoscript-Code:
1:
plugin.tx_timtab.homepage=/blogrittner/blog/index.html
mit index.html geschrieben. Es muss der absolute Pfad ohne letztem / (slash) sein.

Leider wird trotzdem keine "echter" Dateiname verwendet. Die URL für den RSS-Feed sieht nun so aus: http://www.sepix.de/blogs/blogrittner/?type=100 - funktioniert aber.

Dabei ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen. Die XML-Links zu den einzelnen Artikeln waren ebenfalls nicht vollständig. Dafür muss folgender Parameter gesetzt werden:

Typoscript-Code:
1:
plugin.tt_news.singlePid=23

Damit zeigt tt_news die Darstellung der einzelnen Artikel auf der Seite #23 - also meiner "blog" Seite an. Somit wird auch der URL-Pfad in der XML-Datei um "blog" erweitert. Und damit führt ein Klick im RSS-Feed auch auf den Artikel in der Einzelansicht, und nicht fälschlicherweise (ohne gesetzten singlePid) auf die Gesamtliste aller Artikel.

Damit habe ich RSS fast am laufen. Nur eines wundert mich noch. In der XML-Datei wird als Homepage nur http://www.sepix.de angegeben. Ich habe aber als Parameter:

Typoscript-Code:
1:
plugin.tt_news.displayXML.xmlLink=http://www.sepix.de/blogs/blogrittner/

verwendet. Ist das Absicht? Ich wollte eigentlich direkt auf diese Unterseite mit den Blogs verweisen nicht auf die Firmenseite.

Beste Grüße,
Josch.
Alt 12.01.07, 10:51
Benutzerbild von Cybersmog
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo Josch,

bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht viel helfen, da ich selber noch mit meiner ersten Installation kämpfe.

Den Gravatar habe ich einfach im Template rausgenommen. Eine Möglichkeit zum Abschalten habe ich nicht gefunden.

Da ich aber bei dir gesehen habe, dass du einiges gelöst hast, was mir noch fehlt, frage ich dich einfach mal meine Fragen ;)

Thema RSS Feed:
wie kann ich den anpassen (z.B. den Titel)? Über die gängige Methode, wie es bei tt_news geht (mit displayXML), klappts leider nicht.

Dann zu den URLs im Feed: die werden leider falsch erzeugt. Es fehlt der Name der Single Ansicht, also z.B.
Code:
falsch:
http://blog.domain.tld/archive/2007/january/10/nummer_drei/index.htm
richtig:
http://blog.domain.tld/blog/archive/2007/january/10/nummer_drei/index.htm
Die singlePID ist aber korrekt gesetzt.

Wäre klasse, wenn du mir da helfen könntest.

Gruß
Peter
Alt 12.01.07, 13:28
Forum Stammgast

Moin!

Zitat:
Zitat von Cybersmog Beitrag anzeigen
Thema RSS Feed:
wie kann ich den anpassen (z.B. den Titel)? Über die gängige Methode, wie es bei tt_news geht (mit displayXML), klappts leider nicht.

Dann zu den URLs im Feed: die werden leider falsch erzeugt. Es fehlt der Name der Single Ansicht, also z.B.
Code:
falsch:
http://blog.domain.tld/archive/2007/january/10/nummer_drei/index.htm
richtig:
http://blog.domain.tld/blog/archive/2007/january/10/nummer_drei/index.htm
Die singlePID ist aber korrekt gesetzt.
Also die XML-Konfig funktioniert bei mir so:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
plugin.tt_news.displayXML.xmlTitle = Aljoscha Rittners Blog: News zu Java und NetBeans
plugin.tt_news.displayXML.xmlLink = http://www.sepix.de/blogs/blogrittner/
plugin.tt_news.displayXML.xmlDesc = News zu Java und NetBeans
plugin.tt_news.displayXML.xmlLang = de

Das habe ich in meinem Template zu bei den Konstanten definiert - d.h. displayXML sollte funktionieren.

Die Seitenstruktur ist bei mir folgendermaßen:
  • Storage Folder #15
  • Blogs #21
    • Rittner #22
      • blog #23
      • Comments (sysordner) #24
      • Artikel (sysordner) #25

Dazu die Konstanten:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
plugin.tt_news.pid_list = 21
plugin.tt_news.singlePid = 23

Die Definition der Kategorien:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
plugin.tt_news.useSubCategories = 1
plugin.tt_news.displaySubCategories = 0
plugin.tt_news.catTextMode = 3
plugin.tt_news.catImageMode = 3
plugin.tx_timtab.displayCatMenu.targetPid = 22

Allerdings werden die Bilder zu den Kategorien bei mir nicht angezeigt. Keine Ahnung warum.

Die News-Kategorien sind bei mir im Haupt-sysordner #15, ansonsten werden diese nicht angezeigt.

Na ja, dann sind noch die Plugins verteilt. In #25 ist LIST und CATMENU vom News-Plugin und in #23 zwei guestbook Plugins: Einmal die Liste der Kommentare und dann das Formular von guestbook.

Ich habe es auch noch mit Lokalisierung versucht, musste dann aber feststellen, dass die meisten englischen Texte im Template selbst sind. Und das habe ich noch nicht geändert. Der Blog ist noch die größte Baustelle.

Beste Grüße,
Josch.
Alt 12.01.07, 14:12
Benutzerbild von Cybersmog
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo Josch,

super, du hast mir wirklich weitergeholfen!

Die Einstellungen für den Feed mussten in den Constants Bereich. In anderen Installationen hatte ich das immer problemlos im Setup Bereich.

Und das Problem mit dem fehlerhaften Link in der XML Datei lag an der fehlenden plugin.tt_news.singlePid ...

Manchmal können Dinge so einfach sein

Gruß
Peter
Alt 24.07.08, 17:16
Forum Newbie

Hallo,

mein Kommentar Formular schreibt nicht in den entsprechenden Sysfolder, obwohl ich die Starting Points für > FORM-Plugin < und > LIST-Plugin < korrekt gesetzt habe.

Kann mir jemand einen funktionieren TS Code spendieren? Vielleicht fehlt noch eine wichtige konfiguration.

Grüsse
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: