Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.07.07, 18:42
Forum Zuschauer

Interner Link, kann RealURL Domain herausfinden?

Hallo,
ich habe ein Problem mit internen Links und ich weiß nicht, ob es mit der Konfiguration der Domain Records zusammenhängt, oder ob das eine Einschränkung von RealURL ist- was ich mir nicht vorstellen kann.
[Edit: Zusammengefasst: Kann man in einer multiple domain Installation einen internen Link auf eine andere Page setzen (unter einer anderen Domain) und die Domain wird automatisch angepaßt? Oder muss man dafür externe URL vewenden mit absoluter Pfadangabe? Das würde verhindern Menüs aus anderen Pagetrees in anderen Domains zu erstellen]

Zur Konfiguration der Domain Records und config.baseURL hier der page tree abstrahiert:

pageA (<- domain record "domainAAA.tld", baseURL http://www.domainAAA.tld)
--home
--huette
--garage
----garagentor
--pageB(<- domain record "subdomain.domainBBB.tld", baseURL http://subdomain.domainBBB.tld)
----home(von pageB)

pageB ist nicht als rootpage konfiguriert!

Zugriff über die Domains funktioniert bestens. Innerhalb der Domains funktioniert auch die Navigation.

Aber: Verlinke ich von der subdomain auf das Garagentor in der domainAAA.tld (per internem link auf die id)
dann wird mir korrekt /garage/garagentor.html als anfrageteil generiert, jedoch stimmt die Domain nicht:
Ich erhalte:
http://subdomain.domainBBB.tld/garage/garagentor.html

Korrekt wäre aber:
http://www.domainAAA.tld/garage/garagentor.html

da das Garagentor in der Subdomain garnicht existiert.
Das identische Problem stellt sich mir natürlich auch wenn ich in der subdomain ein Menü per HMENU aus einem pagetree innerhalb der www.domainAAA.tld erstelle.

Weiß RealURL nicht das die andere baseURL gemeint ist (weil die URLS lediglich eine fehlerhafte Domainenthalten, der Rest paßt ja perfekt)? Funktionieren verschachtelte Domain Records nicht? Ist das fehlende root page flag für die rootpage der subdomain ein Problem, oder fehlt mir was elementares in der htaccess (bisher ist dort nur die Standardkonfiguration für RealURL vertreten, keinerlei Erwähnung der Subdomain)

Gruß und Dank
deluxe

Geändert von deluxe (14.07.07 um 19:21 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 14.07.07, 19:56
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Domainübergreifende interne Links funktionieren nicht, denn dann ist es ja auch kein domain-interner Link mehr ;-)

Der einzige Weg zu einem Menü wäre, wenn du die Seiten als Shortcut mit einem externen Ziel anlegst. Ist zwar nicht dynamisch, aber funktioniert.

Gruss,

Michael
Alt 15.07.07, 12:58
Forum Zuschauer

Das ist eine Seite für ne Unternehmens-Gruppe, bei der jedes Unternehmen das identische Hauptmenü hat, aber eine eigene Seite, eigenes Seitenmenü, eine eigene Domain usw. Ich muss also für jedes Unternehmen dieses Menü kopieren? Oweia..das hört sich nach Redundanz an.

Danke für die konkrete Info, ich hoffe ich finde trotzdem noch ne andere Möglichkeit

Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.07.07, 15:53
Forum Zuschauer

Also ich konnte das Problem nun etwas eleganter behandeln als mi externen URLs in einem redundanten Menüzweig innerhalb jeder Domain, die dieses globale Menü anzeigen soll. Ich hab schon davor mit einer gmenu_layers.php gearbeitet und einer IProcFunc.
Mit Hilfer dieser Dateien konnte ich ein prefix per TS zuweisen, welches in meinem Fall aus der relativen URL eine absolute URL mit der gewünschten Domain macht.

Hier Auszüge aus dem Typoscript:

Konstanten:
prefixURL=http://www.example.com

Setup:
page.includeLibs.gmenu_layers = fileadmin/scripts/gmenu_layers.php
page.includeLibs.gmenu_modifier = fileadmin/scripts/IProcFunc.php

temp.gmenulayers= HMENU
#mainitems, erstellt über gmenu_layer.php
temp.gmenulayers.1.prefixURL={$prefixURL}
#subitems, simples gmenu, aber vor dem rendern modifiziert durch IProcFunc.php
temp.gmenulayers.2 = GMENU
temp.gmenulayers.2.prefixURL={$prefixURL}
temp.gmenulayers.2{
IProcFunc = user_gmenu_modifier->modifyMenu
...

In der IProcFunc zur Modifizierung meines Submenüs (GMENU)

IProcFunc.php:

class user_gmenu_modifier {
...
function modifyMenu($I,$conf) {
//Link überschreiben, mit prefix+link
$I["linkHREF"]["HREF"]=$conf["parentObj"]->mconf["prefixURL"].$I["linkHREF"]["HREF"];
//da die IProc Funktion erst nach dem erstellen der ATags angewendet wird, muss hier
//ATag_begin erneut geschrieben werden
$I['parts']['ATag_begin'] = '<a '.t3lib_div::implodeAttributes($I['linkHREF'],1).' '.$I['val']['ATagParams'].$I['accessKey']['code'].'>';

gmenu_layers.php:

class tslib_gmenu_layers extends tslib_gmenu {
....
...
..
//im Unterschied zur IProc Funktion steht hier eine Methode zur Verfügung, die vor derm
//erstellen der ATag_begin, aufgerufen wird. Hier lediglich den link neu gesetzt.
function extProc_beforeLinking($key) {
$this->I["linkHREF"]["HREF"]=$this->mconf["prefixURL"].$this->I["linkHREF"]["HREF"];
....

Verstanden? Ich glaub keienr ders nicht braucht

Viele Grüße
Alt 16.07.07, 16:19
Benutzerbild von just2b  

Zitat:
Zitat von mic_jan Beitrag anzeigen
Domainübergreifende interne Links funktionieren nicht
muss ich korriegieren. für links in CEs gibts eine Einstellung im config > checkrootline oder so ähnlich (bei 36° werd ich halt faul) und für Menüs gibts das ganze als patch im BT

georg
Alt 16.07.07, 23:59
Forum Zuschauer

Danke georg,
ich hab zum Beispiel das hier gefunden (nachem ich einige Zeit über die Abkürzung BT sinnieren musste)
http://bugs.typo3.org/view.php?id=3491

Ich teste
hitzige Grüße
Alt 17.07.07, 06:21
Benutzerbild von just2b  

ja ich denke das wars
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: