![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Forum, Also irgendwie bekomme ich nicht hin, dass tmailform in meine DB schreibt. Ich benutze pil_mailform (aka tmailform) 3.0.4 Was habe ich gemacht? Ich habe zb ein formfield das heisst <input type="text" name="tx_pilmailform_pi1[text][surname]" value="###SURNAME_VAL###" /> funktioniert auch schoen mit validierung, email an admin und email an den kunden. Jetzt habe ich eine table (tmailform_entries) in meiner typo3 DB kreiert (die DB heisst auch typo3). In der tabelle habe ich alle felder die ich von der form speichern moechte kreiert. Zum beispiel (siehe oben) das feld 'surname' varchar(32) Null no Dann habe ich im EM: Enable DB mode 'get', Enable DB mode 'new', Enable DB mode 'add', Enable DB mode 'update' angeklickt. im feld Allowed DB tables and fields steht: tmailform_entries:surname; So, und im Tmailform Flexform steht unter Store Values: #INSERT NAME_VAL,EMAIL_VAL,CONTACT_VIA; typo3; new:tmailform_entries:surname:*1 Das ganze im testmode zeigt auch korrekt die email an. aber im feld Generated (valid) SQL queries if any steht garnichts. Es wird auch nichts in die DB geschrieben, egal of die 4 felder oben im EM enabled oder disabled sind. Auch wenn der testmode aus ist, wird nichts in die DB geschrieben. Hab ich etwas uebersehen? Ich waere fuer jede Hilfe sehr dankbar. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
1. Zunächst müssen sich die Marker im HTML-Template und die Feldbezeichner im Flexform natürlich entsprechen. Wenn also im Template die folgenden Markers vorkommen: ###SURNAME_VAL### ###NAME_VAL### ###EMAIL_VAL### dann müssen diese auch im Flexform genau so auftauchen, also: SURNAME_VAL,NAME_VAL,EMAIL_VAL; typo3; new:tmailform_entries:surname:*1 2. TYPO3 kennt den Datenbanknamen bereits (ist im Installer hinterlegt), ergo muss man ihn hier nicht mehr angeben. "db" ist vielmehr ein Methodenbezeichner, den man 1:1 übernehmen muss: SURNAME_VAL,NAME_VAL,EMAIL_VAL; db; new:tmailform_entries:surname:*1 3. Für jeden Feldbzeichner im ersten Abschnitt des Befehl muss hinten das entsprechende Datenbankfeld genannt werden, also: SURNAME_VAL,NAME_VAL,EMAIL_VAL; db; new:tmailform_entries:surname,name,email:*1 Dann sollte es funktionieren. Geändert von duselino (10.08.08 um 18:32 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |