Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.09.07, 19:51
Forum Newbie

lz_gallery einrichten

Hallo,
ich versuche jetzt verzweifelt seit einigen Stunden die Extension lz_gallery zum Laufen zu bekommen.

Dabei scheitere ich schon am zweiten Satz der Anleitung:

EXT: Gallery
2. Add the Gallery plugin to your page. Point it to the (sys)page where the gallery-records are stored (Start point Pid).
Was - zum Teufel - ist eine 'syspage', was sind 'gallery-records' und was ist 'Start point Pid'?
Das einzige, was man an Pluging-Daten einstellen kann, ist ein mit 'Ausgangspunkt:' betiteltes Ding, das man aus seinen eigenen Seiten aussuchen kann. Und was hilft mir das weiter?

Ich hoffe ihr könnt einen Dummuser (typo3 seit drei Tagen) erhellen.

mfg Volker

P.S.: Für die Extension goof_fotoboek habe ich keine zwei Minuten zum Installieren gebraucht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 22.09.07, 09:34
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

nun Starting Point hast du ja schon übersetzt mit Ausgangaspunkt, und die PID dazu muss du dann aus deinem Typo3 Gerüst suchen welche das ist. Mit Syspage (Sysfolder, ein Ordner den du beim Anlegen einer Seite als Typ auswählen kannst) ist dann z.B. die Seite gemeint auf der du deine Galerieeinträge gemacht hast über "Neuen Datensatz..." Einfach mal probieren...

Alt 23.09.07, 12:56
Forum Newbie

MistaD schrieb:
Zitat:
nun Starting Point hast du ja schon übersetzt mit Ausgangaspunkt, und die PID dazu muss du dann aus deinem Typo3 Gerüst suchen welche das ist. Mit Syspage (Sysfolder, ein Ordner den du beim Anlegen einer Seite als Typ auswählen kannst) ist dann z.B. die Seite gemeint auf der du deine Galerieeinträge gemacht hast über "Neuen Datensatz..." Einfach mal probieren...
Hallo,
nachdem ich in anderen Beiträgen erfahren habe, wie man einen SysOrdner anlegt, habe ich jetzt folgendes gemacht:
  • Ich habe (irgendwo in meinem Site-Baum) eine neue Seite angelegt, in deren Seiten-Eigenschaften ich den Typ SysOrdner gewählt habe und der ich erstmal den Seitentitel 'Galerie 1' gegeben habe.
  • Dann habe ich in der Übersicht der Seite 'Neuen Datensatz anlegen' angeklickt und dort 'Galerien' ausgewählt.
  • In dem dann erscheinenden Formular habe ich als Titel 'Testgalerie 1' eingetragen und unter Foto Pfad 'fileadmin/fotos/gallerie1' eingetragen (das Verzeichnis, wo die Originalfotos zu finden sind).
    Die anderen Felder habe ich leer gelessen weil ich meinte, das sei so ok (Startdatum, Enddatum) bzw. ich nichts mit diesen Feldern anzufangen wußte (Stelle, Bilder Voransicht, Untergalerien und Einstellungen).
  • Dann habe ich an eine Stelle im Site-Baum, wo hinterher die Galerie sichtbar sein soll, eine neue Seite erstellt vom Typ 'Standard' mit dem Seitentitel 'Bilder 1'.
  • Auf dieser Seite habe ich unter Seiteninhalt anlegen den Typ 'Galerie' ausgewählt und dann dort als Überschrift 'Überschrift 1' eingetragen und unter Ausgangspunkt den vorhin angelegten SysOrdner ('Galerie 1') ausgewählt.
  • Nach dem Speichern dieser Seite habe ich den FE-Cache gelöscht und mir die Seite anzeigen lassen.
    Dort sehe ich jetzt unter einer Überschrift 'Überschrift 1' einen Kasten, in dem unter einem Link 'Testgalerie1' einmal 'Location:' und 'Enddate:' steht und darunter eine Zeile mit 'Sort by: Startdate Enddate Title Location Short description', wobei die Worte in dieser Zeile (schwer erkennbare) Links sind.
    Egal, auf welchen Link ich klicke, geschieht genau gar nichts. Nur beim Klick auf 'Testgalerie1' erscheint eine neue Seite mit dem Spruch 'This gallery does not contain pictures.'
So, und wenn mir jetzt jemand erklären könnte, was ich falsch gemacht habe und wie sich der Autor das eigentlich gedacht hat, wäre ich ein großes Stück weiter.

Insbesondere ist mir nicht klar, ob denn ein gallery record die Information über ein Verzeichnis von Bildern enthält oder ob etwa jedes Bild einzeln einzutragen ist.
Auch wüsste ich gerne, wie ich denn, nachdem ich einen Eintrag in die Maske 'Neuen Datensatz anlegen' gemacht habe und diesen abgespeichert habe, jemals wieder an diesen Eintrag herankomme, um ihn zu verändern.

Mir ist - wie man vielleicht sehen kann - an vielen Stellen überhaupt nicht klar, was ich wo eingeben soll und vor allem nicht, warum der Autor das eigentlich alles so kompliziert machen muss.

Eine Bildergalerie besteht für mich aus
  • einem Ort, an dem die Bilder zu finden sind
  • einigen optionalen (weil mit sinnvollen Standard-Angaben vorbelegten) Anweisungen über
    • die Anzeige-Reihenfolge der Bilder
    • die Größe der zu zeigenden Bilder
    • die Größe der zu zeigenden Thumbnails
    • der Anzahl (Zeilen, Spalten) der jeweils auf einer Seite zu zeigenden Thumbnails
    • einzubauenden Wasserzeichen
    • anzuzeigenden EXIF- und IPTC-Daten
    • Größe und Qualität eventueller Download-Angebote für die Bilder
    • ...
Mittlerweile habe ich noch eine ganze Reihe anderer Galerien (goof_fotoboek, photo_gals, bahag_photogallery) zum Laufen gebracht (für keine habe ich mehr als fünf Minuten gebraucht), denen aber leider in allen Fällen irgendetwas Entscheidendes (Thumbnails, Einstellbarkeit von Größen und Sortierfolgen etc.) fehlt.

Ich würde jetzt ganz gern die lz_gallery auch zum Laufen bekommen, da sie ja wohl irgenwie der Standard ist und vielleicht doch noch irgendwie sinnvolle Features hat und ich außerdem ahne (befürchte), dass mir die hier benutzten Mechanismen (Sysordner etc.) in meiner Typo3-Laufbahn wohl noch häufiger begegnen werden.

mfg Volker
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 23.09.07, 13:08
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

ein Fehler ist schon einmal das beim Foto-Pfad hinten ein SLASH / fehlt, daher wohl auch keine Bilder! Um den Gallery-Record zu sehen, klickst du einfach links im BE auf LISTE und dann auf den Sysordner, oder dahin wo du einen Gallery-Record angelegt hast.

Alt 23.09.07, 14:38
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von MistaD Beitrag anzeigen
Hallo,
ein Fehler ist schon einmal das beim Foto-Pfad hinten ein SLASH / fehlt, daher wohl auch keine Bilder! Um den Gallery-Record zu sehen, klickst du einfach links im BE auf LISTE und dann auf den Sysordner, oder dahin wo du einen Gallery-Record angelegt hast.
Hallo
das mit dem Editieren klappt schonmal. Danke.

Aber alles andere leider noch nicht. Insbesondere werden immer noch keine Bilder angezeigt.
Nur um einigen Fragen schon mal vorzubeugen:
  • Ja, alle Bilder und Verzeichnisse ab fileadmin sind für den Web-User (www-data) lesbar; sie gehören ihm sogar.
  • Und alle Bilder sind normale JPEGs, die von den anderen Galerien problemlos angezeigt werden.
  • Ich hab auch schon versucht, den Pfad absolut anzugeben (/var/lib/typo3...). Aber das half auch nichts.
Eine Galerie, die keine Bilder anzeigt, ist eher suboptimal

Außerdem wüßte ich ganz gerne noch, wozu die übrigen Felder der SysOrdner-Satz-(Typ Galerie)-Ansicht (Stelle, Bilder Voransicht, Untergalerien und Einstellungen) gut sind. Was nützt einem das tollste Tool, wenn die Bedienung nicht selbsterklärend ist und es keine Beschreibung gibt.

Ich habe schon mal harausgefunden, dass ein Entrag im Feld Stelle hinterher in der Anzeige hinter dem Text 'Location:' zu sehen ist. Ob das aber noch irgendwelche weiteren Folgen, außer der Anzeige, hat und was es überhaupt soll, weiß ich nicht.

Ansonsten gilt natürlich: Ich bin auch dankbar für einen Verweis an Stellen im Internet, wo man das alles nachlesen kann. Aber ich bin da zum Thema 'lz_gallery' noch nicht fündig geworden.

mfg Volker
Alt 23.09.07, 15:07
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

hast du den Pfad so, fileadmin/fotos/gallerie1/ angegeben?
Zu den weiteren Feldern kann ich nur sagen etwas eintragen und dann schauen was im FE ausgegeben wird wenn es nicht im Manual steht.

Leider ist nicht jedes Manual immer ausführlich oder gar haarklein Schritt für Schritt...

Schau auch mal in die Dateien Constants.txt und Setup.txt im Galerie Extension Ordner, da findest du auch alle Werte mit denen du im TS arbeiten kannst, basepath etc...

Alt 23.09.07, 15:26
Benutzerbild von ttb
ttb ttb ist offline
Forum Stammgast

ttb eine Nachricht über Skype™ schicken

Moin,

bei der lz_gallery ist standardmäßig der Ordner fileadmin voreingestellt, du musst also ab diesem einen relativen Pfad setzen. Wenn also die Bilder im Ordner fileadmin/bilder/ liegen muss dort bilder/ (incl. / am Ende) eingestellt werden.
Alt 23.09.07, 16:02
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von MistaD
hast du den Pfad so, fileadmin/fotos/gallerie1/ angegeben?
Ja.

Zitat:
Zitat von MistaD
Zu den weiteren Feldern kann ich nur sagen etwas eintragen und dann schauen was im FE ausgegeben wird wenn es nicht im Manual steht.
Naja, wenn's für die Funktion nicht lebenswichtig ist, soll's mir erstmal egal sein.

Zitat:
Zitat von MistaD
Leider ist nicht jedes Manual immer ausführlich oder gar haarklein Schritt für Schritt...
Zwischen ausführlich oder haarklein und der Beschreibung zu lz_gallery
Zitat:
Zitat von lz_gallery
  1. Install the extension using the extension manager.
  2. Add the Gallery plugin to your page. Point it to the (sys)page where the gallery-records are stored (Start point Pid).
  3. Create a Gallery record. Fill in the field as you see fit. Some points of attention:
    1. The “Foto directory” field should point to an existing directory. Remember to use a trailing slash.
    2. (Frontend) owner / usergroup fields have no functionality yet – don't give your backend-users rights to these fields.
  4. Customize the extension using the Template Setup. Have a look at the configuration options (below). You can use the “Constants Editor” to set the options: there are two sections available: “plugin.Gallery” and “plugin.Gallery – Effects”. Normally, you should only adapt values in the the first section.
  5. Customize the look & feel using CSS styles.
liegen ja wohl Welten.

Zitat:
Zitat von MistaD
Schau auch mal in die Dateien Constants.txt und Setup.txt im Galerie Extension Ordner, da findest du auch alle Werte mit denen du im TS arbeiten kannst, basepath etc...
Um Himmels Willen! Ich wollte eigentlich ein CMS benutzen und nicht nach drei Tagen schon wieder eine neue Programmiersprache lernen (Eine neue so alle ein bis zwei Jahre in den letzten 30 Jahren reicht mir ). Das mit dem TS dachte ich so ab Weihnachten vielleicht mal anzugehen.
Studiert ihr etwa Fahrzeugtechnik, Feinwerktechnik und Metallurgie, bloß um mit einem Auto zum Brötchenholen fahren zu können?

Ansonsten: Versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier nicht an lz_gallery rummäkeln oder irgend jemandem, der das noch dazu freiwillig tut, erzählen, wie er seine Arbeit zu machen hat.
Aber ich würde die Galerie ganz gerne zu laufen bringen; und mit einer schrittweisen Beschreibung, die nur ungefähr doppelt so lang, wie die oben aufgeführte zu sein braucht, wäre das ohne Probleme möglich.

Erschwerend kommt hinzu, das ja scheint's nirgendwo Fehlermeldungen erzeugt werden, in denen man nachlesen könnte, wo das Programm denn der Schuh drückt.

mfg Volker
Alt 23.09.07, 16:07
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

so habe ich das auch nicht verstanden, aber so sehen nun einmal die meisten Manuals aus.
Und Typo3 ist nun einmal kein eben-mal-schnell-CMS...

Hast denn mal einen Blick in die TS Setup einstellungen geworfen und mal den basepath via TS angegeben? Wie ttb sagt steht der wie im Manual beschrieben standardmässig auf "fileadmin/".... und OHNE TS wirst du bei den meisten Extensions eh nicht weit kommen, auch wenn die anderen Galerien da vielleicht eine Ausnahme sind. Und neue Programmiersprache, nunja du musst doch nur die Vorgaben via Copy&Paste einfügen, das sollte doch zu machen sein...

Alt 23.09.07, 16:09
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von ttb Beitrag anzeigen
bei der lz_gallery ist standardmäßig der Ordner fileadmin voreingestellt, du musst also ab diesem einen relativen Pfad setzen. Wenn also die Bilder im Ordner fileadmin/bilder/ liegen muss dort bilder/ (incl. / am Ende) eingestellt werden.
DANKE !!!

Das war der allesentscheidende Tip.

Gehässige Frage: Woher hätte ich das wissen sollen/können?

Ansonsten sieht die Galerie ja schon mal gar nicht so schlecht aus. Mal sehen, wie das so weitergeht.

mfg Volker
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: