![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich versuche jetzt verzweifelt seit einigen Stunden die Extension lz_gallery zum Laufen zu bekommen. Dabei scheitere ich schon am zweiten Satz der Anleitung: EXT: Gallery 2. Add the Gallery plugin to your page. Point it to the (sys)page where the gallery-records are stored (Start point Pid).Was - zum Teufel - ist eine 'syspage', was sind 'gallery-records' und was ist 'Start point Pid'? Das einzige, was man an Pluging-Daten einstellen kann, ist ein mit 'Ausgangspunkt:' betiteltes Ding, das man aus seinen eigenen Seiten aussuchen kann. Und was hilft mir das weiter? Ich hoffe ihr könnt einen Dummuser (typo3 seit drei Tagen) erhellen. mfg Volker P.S.: Für die Extension goof_fotoboek habe ich keine zwei Minuten zum Installieren gebraucht. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, nun Starting Point hast du ja schon übersetzt mit Ausgangaspunkt, und die PID dazu muss du dann aus deinem Typo3 Gerüst suchen welche das ist. Mit Syspage (Sysfolder, ein Ordner den du beim Anlegen einer Seite als Typ auswählen kannst) ist dann z.B. die Seite gemeint auf der du deine Galerieeinträge gemacht hast über "Neuen Datensatz..." Einfach mal probieren... ![]()
__________________ Gruss MD |
|
| |||
| |||
| MistaD schrieb: Zitat:
nachdem ich in anderen Beiträgen erfahren habe, wie man einen SysOrdner anlegt, habe ich jetzt folgendes gemacht:
Insbesondere ist mir nicht klar, ob denn ein gallery record die Information über ein Verzeichnis von Bildern enthält oder ob etwa jedes Bild einzeln einzutragen ist. Auch wüsste ich gerne, wie ich denn, nachdem ich einen Eintrag in die Maske 'Neuen Datensatz anlegen' gemacht habe und diesen abgespeichert habe, jemals wieder an diesen Eintrag herankomme, um ihn zu verändern. Mir ist - wie man vielleicht sehen kann - an vielen Stellen überhaupt nicht klar, was ich wo eingeben soll und vor allem nicht, warum der Autor das eigentlich alles so kompliziert machen muss. Eine Bildergalerie besteht für mich aus
Ich würde jetzt ganz gern die lz_gallery auch zum Laufen bekommen, da sie ja wohl irgenwie der Standard ist und vielleicht doch noch irgendwie sinnvolle Features hat und ich außerdem ahne (befürchte), dass mir die hier benutzten Mechanismen (Sysordner etc.) in meiner Typo3-Laufbahn wohl noch häufiger begegnen werden. mfg Volker |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ein Fehler ist schon einmal das beim Foto-Pfad hinten ein SLASH / fehlt, daher wohl auch keine Bilder! Um den Gallery-Record zu sehen, klickst du einfach links im BE auf LISTE und dann auf den Sysordner, oder dahin wo du einen Gallery-Record angelegt hast. ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
das mit dem Editieren klappt schonmal. Danke. Aber alles andere leider noch nicht. Insbesondere werden immer noch keine Bilder angezeigt. Nur um einigen Fragen schon mal vorzubeugen:
![]() Außerdem wüßte ich ganz gerne noch, wozu die übrigen Felder der SysOrdner-Satz-(Typ Galerie)-Ansicht (Stelle, Bilder Voransicht, Untergalerien und Einstellungen) gut sind. Was nützt einem das tollste Tool, wenn die Bedienung nicht selbsterklärend ist und es keine Beschreibung gibt. Ich habe schon mal harausgefunden, dass ein Entrag im Feld Stelle hinterher in der Anzeige hinter dem Text 'Location:' zu sehen ist. Ob das aber noch irgendwelche weiteren Folgen, außer der Anzeige, hat und was es überhaupt soll, weiß ich nicht. Ansonsten gilt natürlich: Ich bin auch dankbar für einen Verweis an Stellen im Internet, wo man das alles nachlesen kann. Aber ich bin da zum Thema 'lz_gallery' noch nicht fündig geworden. mfg Volker |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, hast du den Pfad so, fileadmin/fotos/gallerie1/ angegeben? Zu den weiteren Feldern kann ich nur sagen etwas eintragen und dann schauen was im FE ausgegeben wird wenn es nicht im Manual steht. Leider ist nicht jedes Manual immer ausführlich oder gar haarklein Schritt für Schritt... Schau auch mal in die Dateien Constants.txt und Setup.txt im Galerie Extension Ordner, da findest du auch alle Werte mit denen du im TS arbeiten kannst, basepath etc... ![]()
|
| ||||
| ||||
| Moin, bei der lz_gallery ist standardmäßig der Ordner fileadmin voreingestellt, du musst also ab diesem einen relativen Pfad setzen. Wenn also die Bilder im Ordner fileadmin/bilder/ liegen muss dort bilder/ (incl. / am Ende) eingestellt werden.
__________________ Gruß, Fabian Grafe alias »ttb« » deutsche Installationsanleitung zu Typo3 » Erste Schritte / Einrichtung nach der Installation von Typo3 |
|
| |||||||
| |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
). Das mit dem TS dachte ich so ab Weihnachten vielleicht mal anzugehen.Studiert ihr etwa Fahrzeugtechnik, Feinwerktechnik und Metallurgie, bloß um mit einem Auto zum Brötchenholen fahren zu können? Ansonsten: Versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier nicht an lz_gallery rummäkeln oder irgend jemandem, der das noch dazu freiwillig tut, erzählen, wie er seine Arbeit zu machen hat. Aber ich würde die Galerie ganz gerne zu laufen bringen; und mit einer schrittweisen Beschreibung, die nur ungefähr doppelt so lang, wie die oben aufgeführte zu sein braucht, wäre das ohne Probleme möglich. Erschwerend kommt hinzu, das ja scheint's nirgendwo Fehlermeldungen erzeugt werden, in denen man nachlesen könnte, wo das Programm denn der Schuh drückt. mfg Volker |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, so habe ich das auch nicht verstanden, aber so sehen nun einmal die meisten Manuals aus. Und Typo3 ist nun einmal kein eben-mal-schnell-CMS... ![]() Hast denn mal einen Blick in die TS Setup einstellungen geworfen und mal den basepath via TS angegeben? Wie ttb sagt steht der wie im Manual beschrieben standardmässig auf "fileadmin/".... und OHNE TS wirst du bei den meisten Extensions eh nicht weit kommen, auch wenn die anderen Galerien da vielleicht eine Ausnahme sind. Und neue Programmiersprache, nunja du musst doch nur die Vorgaben via Copy&Paste einfügen, das sollte doch zu machen sein... ![]() ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das war der allesentscheidende Tip. Gehässige Frage: Woher hätte ich das wissen sollen/können? ![]() Ansonsten sieht die Galerie ja schon mal gar nicht so schlecht aus. Mal sehen, wie das so weitergeht. mfg Volker |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |