Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.10.07, 12:30
Forum Newbie

Mehrsprachigkeit mit Mailformplus

Hallo,

ich habe Probleme, die Mehrsprachigkeit zu realisieren und bräuchte Hilfe.

Folgendes hab ich bisher getan:

ich hab eine Seite erstellt, da mailformplus (4.03) als Plugin eingefügt und ein Template ausgewählt. Soweit funktioniert das auch, d.h. das Mailformular wird auch entsprechend angezeigt. Was mich hierbei nur wundert:

Mein Typo3 ist bei all-inkl gehostet. Meine Templatedatei liegt im Ordner fileadmin/templates/mailformplus/mailformplus.html. In der Konfiguration von Mailformplus wird mir nach dem Speichern der Konfiguration als Pfad aber /www/htdocs/w0091776/fileadmin... (weiter kann man nichts lesen) angezeigt. Ist das normal?

Jedenfalls hab ich jetzt nach der Dokumentation die Mehrsprachigkeit versucht umzusetzen, d.h. mein template sieht jetzt so aus:

HTML-Code:
<!-- ###TEMPLATE_FORM### begin -->
###ERROR###
<form name="Formular" method="post" action="###REL_URL###" enctype="multipart/form-data"> <fieldset> <legend>###LLL:title###</legend> <input type="hidden" name="id" value="###PID###" /> <input type="hidden" name="submitted" value="1" /> <input type="hidden" name="L" value="###value_L###" /> <input type="hidden" name="type" value="###value_type###" /> <div> <label for="name" accesskey="n">###LLL:forename###</label>
    ###error_name###<input type="text" name="name" id="name" value="###value_name###" tabindex="1"/> <br/> <label for="subject" accesskey="s">###LLL:surname###</label>
    ###error_subject###<input type="text" name="subject" id="subject" value="###value_subject###" tabindex="2"/> <br/> <label for="email" accesskey="e">###LLL:email###</label>
    ###error_email###<input type="text" name="email" id="email" value="###value_email###" tabindex="3"/> <br/> <label for="phone" accesskey="p">###LLL:phone###</label>
    ###error_phone###<input type="text" name="phone" id="phone" value="###value_phone###" tabindex="4"/> <br/> <label for="topic" accesskey="t">###LLL:topic###</label>
    ###error_topic###<select name="topic" style="width:320px;" tabindex="5"> <option value="leer" ###selected_topic_leer###></option> <option value="###LLL:topic1###" ###selected_topic_webdesign###>###LLL:topic1###</option> <option value="###LLL:topic2###" ###selected_topic_hosting###>###LLL:topic2###</option> <option value="###LLL:topic3###" ###selected_topic_price###>###LLL:topic3###</option> <option value="###LLL:topic4###" ###selected_topic_feedback###>###LLL:topic4###</option> </select> <br/> <label for="text" accesskey="c">###LLL:text###</label> <textarea cols="50" rows="5" name="text" id="text" style="width:320px;" tabindex="6">###value_text###</textarea> <br/> <br /><p>###LLL:contactform###</p><br/> <input tabindex="7" type="radio" name="contact_via" value="email" id="contact_email" style="border-style:none;" ###checked_contact_via_email###><label for="contact_email">###LLL:email###</label> <input tabindex="8" type="radio" name="contact_via" value="phone" id="contact_phone" style="border-style:none;" ###checked_contact_via_phone### /><label for="contact_phone">###LLL:phone###</label> <br/> <input type="submit" value="###LLL:submit###" tabindex="11"/><br/>
###ADDITIONAL_MULTIPAGE###
</fieldset> </form> <!-- ###TEMPLATE_FORM### end -->
Des weiteren hab ich eine mfp_lng.php mit folgendem Inhalt erstellt:

PHP-Code:
<?PHP
$LOCAL_LANG 
= Array (
'default' => Array (
'title' => 'Kontaktformular',
'forename' => 'Vorname: ',
'surname' => 'Nachname: ',
'email' => 'E-Mail: ',
'phone' => 'Telefon: ',
'topic' => 'Betreff: ',
'text' => 'Nachricht: ',
'contactform' => 'Bitte kontaktieren Sie mich per: ',
'submit' => 'Absenden',
),

'en' => Array (
'title' => 'Contactform',
'forename' => 'first name: ',
'surname' => 'lastname: ',
'email' => 'email: ',
'phone' => 'phone: ',
'topic' => 'subject: ',
'text' => 'message: ',
'contactform' => 'Please contact me via: ',
'submit' => 'Submit',
),

);
?>
Zum Schluß hab ich noch folgende Zeile unter Constants auf Rootebene eingefügt:

Typoscript-Code:
1:
plugin.tx_thmailformplus_pi1.langFile = fileadmin/templates/mailformplus/mfp_lng.php
Wenn ich mir das Formular nun anschaue, wird mir an Stelle der gewünschten Übersetzung immer nur der Marker ala ###LLL:email### angezeigt.

Was mach ich da noch falsch?
Würde mich über jeden Tip sehr freuen,
Gruß, chapolote
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 31.10.07, 17:59
Forum Newbie

Hat sich soweit erledigt, hab natürlich das TypoScript an der falschen Stelle eingefügt. Ich ging davon aus, daß es sich bei der Angabe des Language-Files um eine Konstante handelt. Alles jetzt ins Setup geschrieben, und schon funktioniert die Mehrsprachigkeit.

Dafür hab ich jetzt ein anderes Problem:

Die Mail, die Mailformplus verschickt, beinhaltet nicht alle Felder im Formular, schon gar nicht das Textfeld. Wie kann man denn die Ausgabe der verschickten Mail manipulieren? Hab leider bislang nichts dazu gefunden.

Gruß, chapolote
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 01.11.07, 12:49
Forum Newbie

Naja, die Schande nimmt kein Ende .

Hab mich von verschiedenen Forenbeiträgen dazu verleiten lassen, daß Beispieltemplate nicht bis zum Ende durch zu arbeiten.
Könnt wirklich mehrere Beispiele anfügen, wo steht, daß man für ein einseitiges Template lediglich den Teil zwischen ###Template_Form### begin und ###Template_Form### end braucht. Da ich das komplette Beispieltemplate nur angepasst habe, hab ich übersehen, daß dann danach die schöne Möglichkeit besteht, die Mailausgabe zu konfigurieren.

Manchmal isses so einfach, ich hoffe nur, daß durch meine Fehler auch viele andere User von der nicht besonders gut dokumentierten Umsetzung der Mailformplus-Extension profitieren.

Gruß und nen schönen Feiertag noch,
chapolote
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: