Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.07, 12:17
Forum Newbie

mailformplus für dummies

Hallo

ich habe mich jetzt schon den ganzen Morgen durch das Forum gelesen, um die th_mailformplus extension zum Laufen zu bekommen. Ich kriege das irgendwie nicht hin. Folgendes hatte Junior irgendwo gepostet:

"Ich liste dir jetzt mal die einzelnen Schritte auf:

1. Die Extension Mailformplus installieren und aktivieren
2. Auf einer Seite die Extensions als Plugin einfügen. Du musst den Ausgangspunkt der Seite so wählen, dass er auf die Seite mit dem Formular zeigt.
3. Jetzt klickst du auf das Seitensymbol (nicht auf den Text) und wählst im Kontextmenu Mailformplus aus
4. Jetzt noch das HTML-Tmeplate angeben und die E-Mailadressen definieren
5. Fertig"

1. Installation habe ich hinbekommen.

2. Ich erzeuge eine neue Seite meineSeite und dort füge ich ein neues Content Element hinzu, nämlich GENERAL PLUGIN. Dann wähle ich mailformplus als Plugin aus.
So und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Was muss ich denn als Templatedatei hochladen. Ich würde einfach nur gerne eines der mitgelieferten Beispiele ans Laufen bekommen? Ich habe in dem Bsp. Ordner z.B. eine Datei fe-list_template.html ist das die, die ich hier eintragen muss?
Ich verstehe auch nicht was jetzt der Ausgangspunkt sein soll. Ich habe einen Sysfolder in dem ich gerne meine Formulare ablegen würde, muss ich den hier angeben?

3. & 4. Ich habe da einen Sysfolder, den wähle ich aus, klicke auf new und lege dann ein mailformplus an. Da bekomme ich dann auch die Seite, in die man die Emailadressen etc. eintragen kann. Was ist hier denn Pflicht? Ich will einfach nur mal was sehen auf meiner Seite, Email schicken kann ich dann nachträglich konfigurieren. Was muss ich denn z.B. als HTML Template definieren, kann ich da aus dem example ordner "multipage_conditions.html" nehmen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das nochmal erklären könntet wie man was konfiguriert oder mir eine sehr kleines Dummy Bsp. geben könntet, alles andere finde ich dann schon irgendwie raus, wenn es nur mal laufen würde.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man irgendwas in das TypoScript der root Seite eintragen muss. Was ist denn die Root Seite? Die Seite, auf der später das Form sein soll?

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und für Antworten wäre ich auch echt dankbar.

Gruss
Halo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 02.11.07, 12:58
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Brauchst du wirklich mailformplus? Nimm doch sonst einfach das "normale" Mailform.

Gruss,

Michael
Alt 02.11.07, 12:59
Forum Newbie

Hallo Michael,

ich glaube schon, dass ich mailforumplus brauche, weil ich eben bedingte Schritte habe, je nach Eingabe wird der Nutzer auf eine andere Seite weitergeleitet.

Gruss
Halo

Geändert von halo (02.11.07 um 13:17 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 02.11.07, 13:17
Forum Newbie

Hallo,

also ich bin glaube ich einen Schritt weiter gekommen. Jetzt sieht meine Seite so aus wie im Anhang. Das liegt daran, dass ich jetzt in dem mailform nur das HTML-Template definiert habe. Jedoch nirgendwo irgendetwas in TypoScript definiert habe. Wo muss ich das denn machen? Im TypoScript feld der Seite in der das Form erscheinen soll, oder im SysFolder, in dem ich das Mailform habe?

Danke & Gruss
Halo
Angehängte Grafiken

Alt 03.11.07, 18:07
Forum Stammgast

Hallo Halo,

leider kann ich dir im Augenblick nicht helfen aber ich mach mich auch grad drann und fluche schon den ganzen Tag.
Vielleicht kriegen wir es ja gemeinsam hin.

Bislang hab ich folgendes gemacht.
1. Ext installiert.
2. Seite genommen neuen Datensatz --General Plugin-- MAilform + eingegeben.
3. Als Template habe ich erst mal das mitgelieferte genommen
+++ 1. Erfolg--- es wurde angezeigt

Jetzt mach ich mich dran rauszufinden wie ich was in meiner HTML-Vorlage definieren muß. Meld mich dann wieder.

By Cy
Alt 04.11.07, 09:35
Forum Newbie

Hallo,

bin zwar auch noch nicht ganz durch, aber bislang funktioniert es mit diesen Schritten (bislang für ein einseitiges Formular) ganz prächtig:

1. die Extension installieren

2. auf der entsprechenden Seite ein Plugin einfügen und Mailformplus auswählen. Soll das Formular in verschiedenen Sprachen ausgegeben werden hier bei Sprachen:alle auswählen

3. In der Plugin-Konfiguration ein template auswählen, hier mal ein Template von mir

HTML-Code:
####################################
#                                  #
# ext: th_mailformplus             #
# by:         Dev-Team             #
# email:      dev@typoheads.at     #
# www:        www.typoheads.at     #
# donations welcome :smile:             #
####################################

<!-- ###TEMPLATE_FORM### begin -->
###ERROR###
<form name="Formular" method="post" action="###REL_URL###" enctype="multipart/form-data"> <fieldset class="mfp"> <legend class="mfp">###LLL:title###</legend> <p class="mfp_legend">###LLL:fill_order###</p> <p class="mfp_small">###LLL:advice###</p> <input type="hidden" name="id" value="###PID###" /> <input type="hidden" name="submitted" value="1" /> <input type="hidden" name="L" value="###value_L###" /> <input type="hidden" name="type" value="###value_type###" /> <label for="forename" accesskey="n" class="mfp">###LLL:forename###</label>
        ###error_forename###
        <input type="text" name="foreame" id="forename" value="###value_forename###" class="mfp" tabindex="1"/><br /> <label for="name" accesskey="s" class="mfp">###LLL:surname###</label>
        ###error_name###
        <input type="text" name="name" id="name" value="###value_name###" class="mfp" tabindex="2"/><br /> <label for="email" accesskey="e" class="mfp">###LLL:email###</label>
        ###error_email###<input type="text" name="email" id="email" value="###value_email###" class="mfp" tabindex="3"/><br /> <label for="phone" accesskey="p" class="mfp">###LLL:phone###</label>
        ###error_phone###
        <input type="text" name="phone" id="phone" value="###value_phone###" class="mfp" tabindex="4"/><br /> <label for="topic" accesskey="t" class="mfp">###LLL:topic###</label> <select name="topic" tabindex="5" class="mfp"> <option value="###LLL:topic1###" ###selected_topic_mitteilung###>###LLL:topic1###</option> <option value="###LLL:topic2###" ###selected_topic_fragen###>###LLL:topic2###</option> <option value="###LLL:topic3###" ###selected_topic_privat###>###LLL:topic3###</option> <option value="###LLL:topic4###" ###selected_topic_sonstiges###>###LLL:topic4###</option> <option value="###LLL:topic5###" ###selected_topic_webmaster###>###LLL:topic5###</option> </select><br /><br /> <label for="text" accesskey="c" class="mfp">###LLL:text###</label> <textarea cols="50" rows="5" name="text" id="text" style="width:320px;" class="mfp" tabindex="6">###value_text###</textarea><br /><br />

###LLL:contactform###<br/><br/> <label for="contact_email">###LLL:email###</label> <input tabindex="7" type="radio" name="contact_via" value="email" id="contact_email" style="border-style:none;" ###checked_contact_via_email###> <label for="contact_phone" class="mfp_radio">###LLL:phone_radio###</label> <input tabindex="8" type="radio" name="contact_via" value="phone" id="contact_phone" style="border-style:none;" ###checked_contact_via_phone### /> <hr class="mfp" /> <b>###LLL:reference###</b><br/><br/> <label for="reference" accesskey="c" class="mfp"></label> <select name="reference" tabindex="9" class="mfp"> <option value="###LLL:reference1###" ###selected_reference_leer###>###LLL:reference1###</option> <option value="###LLL:reference2###" ###selected_reference_freunde###>###LLL:reference2###</option> <option value="###LLL:reference3###" ###selected_reference_link###>###LLL:reference3###</option> <option value="###LLL:reference4###" ###selected_reference_google###>###LLL:reference4###</option> <option value="###LLL:reference5###" ###selected_reference_suchmaschine###>###LLL:reference5###</option> </select><br /> <hr class="mfp" /> <!-- Start Upload Files

<br />please send us your photo...<br/> <label for="photo" accesskey="f">Photo:</label><br/>
        number of allowed files: ###photo_numberOfAllowedFiles###<br/>
        allowed file types: ###photo_fileTypes###<br/>
        allowed file size per picture: ###photo_fileSize###<br/>
        already uploaded files: ###photo_numberOfUploadedFiles###<br/>
        remaining files: ###photo_numberOfRemainingFiles###<br/>
        ###error_photo######value_photo###<input type="file" name="photo" id="photo" size="20" maxlength="50000" accept="image" tabindex="9"/><br/> <br/> <label for="cv" accesskey="v">CV:</label><br/>
        number of allowed files: ###cv_numberOfAllowedFiles###<br/>
        allowed file types: ###cv_fileTypes###<br/>
        allowed file size per file: ###cv_fileSize###<br/>
        already uploaded files: ###cv_numberOfUploadedFiles###<br/>
        remaining files: ###cv_numberOfRemainingFiles###<br/>
        ###error_cv######value_cv###<input type="file" name="cv" id="cv" size="20" maxlength="50000" accept="*.pdf,*.doc" tabindex="10"/> <br/>

End Upload Files --> <div class="center"> <input type="submit" value="###LLL:submit###" class="mfp" tabindex="10"/> </div> <!--###ADDITIONAL_MULTIPAGE###--> </fieldset> </form> <!-- ###TEMPLATE_FORM### end --> <!-- ###TEMPLATE_PRINT### begin -->
You just filled out the following fields:<br/>
Name: ###name###<br/>
Subject: ###subject###<br/> <br/>
you uploaded the following files:<br/>
###photo###
<br/>
###cv###
<br/> <!-- ###TEMPLATE_PRINT### end --> <!-- ###TEMPLATE_SUBMITTED_OK### begin
  OPTIONAL - will be shown if form was submitted and all required fields were filled out
--> <b>Thank you, your request will be answered soon.</b>
you have uploaded the following files:<br/> <hr>
###photo###<br/> <!-- ###TEMPLATE_SUBMITTED_OK### end --> <!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER### begin
    OPTIONAL - this will be the email text that is sent to the user (plaintext!)
-->
Hello ###name### (plain),
You have just filled out the form and asked about:
###subject###

you uploaded the following files:
###photo###

###cv###
We will contact you as soon as possible,
ciao!
<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER### end --> <!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER_HTML### begin
    OPTIONAL - this will be the email text that is sent to the user (html!)
-->
Hello ###name### (html),<br/>
You have just filled out the form and asked about:<br/>
###subject###<br/> <br/>
###photo###<br/> <br/>
###cv###
<br/>
We will contact you as soon as possible,<br/>
ciao!
<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER_HTML### end --> <!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER### begin
    OPTIONAL - this will be the email text that is sent to the admin (html!)
    (admin-email = the email you can specify in the mailformplus plugin)
-->
Hello admin (plain),
A user just filled out the form:
name: ###name###
subject: ###subject###

uploaded files:
###photo###

###cv###

please contact the user: ###email###
<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER### end --> <!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER_HTML### begin
    OPTIONAL - this will be the email text that is sent to the admin (plaintext!)
-->
Hello admin (html),<br/>
A user just filled out the form:<br/>
name: ###name###<br/>
subject: ###subject###<br/> <br/>
uploaded files:<br/>
###photo###
<br/>
###cv###
<br/>
please contact the user: ###email###<br/> <!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER_HTML### end --> <!-- ###TEMPLATE_ERROR### begin --> <!-- ###ERROR_START### begin 
this is used for the global error marker ###ERROR### -->
The following errors occured:
<ul> <!-- ###ERROR_START### end --> <!-- ###ERROR_END### begin 
this is used for the global error marker ###ERROR### --> </ul> <!-- ###ERROR_END### end --> <!-- ###ERROR_FILESIZE### begin 
this is used if you use the file upload functionality --> <li>File is too large!</li> <!-- ###ERROR_FILESIZE### end --> <!-- ###ERROR_FILETYPE### begin 
this is used if you use the file upload functionality --> <li>File is not allowed!</li> <!-- ###ERROR_FILETYPE### end --> <!-- ###ERROR_name### begin --> <li>insert Title</li> <!-- ###ERROR_name### end --> <!-- ###TEMPLATE_ERROR### end -->
4. Plugin Konfigurieren:

E-Mail: hier gibst Du die Adresse an, an die die Mitteilung geschickt werden soll
Betreff: hier den Betreff
Name des Absenders: hier den Namen des Absenders, wobei das bei mir nicht so recht funktioniert, d.h. geb ich hier z.B. Hans Huber ein steht dann in der Mail, die ich bekommen Absender hans@kasserver.com, huber@kasserver.com, stört aber erst einmal nicht
Redirect Seite: hier kann man eine Seite angeben, die angezeigt wird, wenn die Mail erfolgreich versendet wurde. Funktioniert bei mir bislang nicht, warum weiß ich noch nicht. Wenn man es leer läßt, wird die Bestätigungsmeldung eben anstelle des Mailformulares angezeigt. Damit kann ich erst einmal leben.
Pflichtfeld: einfach durch Komma trennen, also z.B. forename,name,email,text (Felder aus meinem Beispiel)
Bestätigungsmail: email (damit bekommt der User eine Mail an die angegebene Adresse)
Betreff der Bestätigungsmail: naja, einen Betreff angeben, Lokalisierung dieses Punktes geht wohl über Typoscript, soweit bin ich noch nicht...

Somit steht das Formular, sieht natürlich noch beschissen aus und kann nach Geschmack mit css positioniert werden.
Jedenfalls ist es voll funktionsfähig, was jetzt noch zu machen ist, ist:

-die Mailausgaben zu konfigurieren
-die Lokalisierung, sofern man verschiedene Sprachen anbieten will

Fangen wir mal mit der Lokalisierung an:

Oben im Quelltext sieht man Marker wie: ###LLL:email### oder ###LLL:phone###

Alle Marker dieser Art werden in die jeweilige Sprache übersetzt, vorausgesetzt es gibt eine locallang.php, in der die Marker definiert wurden.
Hier mal ein Beispiel von mir, hier wird die Standartsprache Deutsch und Englisch als 2. Sprache definiert:

PHP-Code:
<?PHP
$LOCAL_LANG 
= Array (
'default' => Array (
'title' => 'Kontaktformular',
'forename' => 'Vorname',
'surname' => 'Nachname',
'email' => 'Mail',
'phone' => 'Telefon',
'phone_radio' => '  Telefon',
'topic' => 'Betreff',
'text' => 'Nachricht',
'contactform' => 'Bitte kontaktieren Sie mich per: ',
'submit' => 'Absenden',
'topic1' => 'Mitteilung an Feeling Kenya',
'topic2' => 'Fragen zu Feeling Kenya ',
'topic3' => 'Private Nachricht',
'topic4' => 'Sonstige Anliegen',
'topic5' => 'Mitteilung an den Webmaster',
'reference' => 'Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?',
'reference1' => 'Keine Angabe',
'reference2' => 'Empfehlung von Freunden',
'reference3' => 'Link von anderer Seite ',
'reference4' => 'Google',
'reference5' => 'andere Suchmaschine',
'mailform_sent' => 'Vielen Dank. Ihre Anfrage wurde versendet.<br/>Wir werden schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.',
'greeting' => 'Guten Tag Herr/Frau',
'mail_begin' => 'Sie haben soeben folgende Anfrage an uns gesendet:',
'mail_end' => 'Wir werden schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.',
'mail_bye' => 'Vielen Dank, Ihr Feeling Kenya Team.',
'fill_order' => 'Bitte alle Felder ausfüllen.',
'advice' => 'Ihre Daten werden keinenfalls von uns an Dritte weiter gegeben!',
'error_hint' => 'Folgende Felder sind nicht ausgefüllt:',
'forename_hint' => 'Vorname',
'name_hint' => 'Nachname',
'mail_hint' => 'E-Mail',
'phone_hint' => 'Telefon',
'text_hint' => 'Mitteilung',
),

'en' => Array (
'title' => 'Contactform',
'forename' => 'First name',
'surname' => 'Last name',
'email' => 'Email',
'phone' => 'Phone',
'phone_radio' => '  Phone',
'topic' => 'Subject',
'text' => 'Message',
'contactform' => 'Please contact me via: ',
'submit' => 'Submit',
'topic1' => 'Message to Feeling Kenya',
'topic2' => 'Inquiry to Feeling Kenya',
'topic3' => 'Private Message',
'topic4' => 'Other Issue',
'topic5' => 'Message at the Webmaster',
'reference' => 'How did you notice our Website?',
'reference1' => 'No statement',
'reference2' => 'Recommendation of friends',
'reference3' => 'Link from other website ',
'reference4' => 'Google',
'reference5' => 'Other searchengine',
'mailform_sent' => 'Thank you, your request will be answered soon.',
'greeting' => 'Hello Mr/Mrs',
'mail_begin' => 'You have just sent us the following request:',
'mail_end' => 'We will contact you as soon as possible.',
'mail_bye' => 'Thank you a lot, your Feeling Kenya Team.',
'fill_order' => 'Please fill out all fields.',
'advice' => 'We will treat your personal informations in confidence!',
'error_hint' => 'Please, complete the following fields:',
'forename_hint' => 'First name',
'name_hint' => 'Last name',
'mail_hint' => 'Email',
'phone_hint' => 'Phone',
'text_hint' => 'Message',
),

);
?>
Das ist eigentlich ganz simpel. Jetzt speichert man die Datei noch ab, beispielsweise unter fileadmin/templates/mailformplus.

Was jetzt noch fehlt, ist mailformplus anzuweisen, wo es die php-Datei findet. Also, für die Seite, ein Extension-Template erstellen und im Setup folgende Zeile einfügen:

Typoscript-Code:
1:
plugin.tx_thmailformplus_pi1.langFile = fileadmin/templates/mailformplus/locallang.php
Somit ist das Formular jetzt mehrsprachig.

Was jetzt noch konfiguriert werden muß, ist das Aussehen der Mails an den User bzw an den Betreiber der Webseite und die Bestätigungsmeldung nach erfolgreichem Absenden. Dieses erledigt sich alles im Mailformplus-Template. Wenn Ihr euch das nochmal anschaut gibt es da einen Abschnitt wie:

HTML-Code:
<!-- ###TEMPLATE_SUBMITTED_OK### begin
  OPTIONAL - will be shown if form was submitted and all required fields were filled out
--> <b>Thank you, your request will be answered soon.</b>
you have uploaded the following files:<br/> <hr>
###photo###<br/> <!-- ###TEMPLATE_SUBMITTED_OK### end --> <!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER### begin
-->
Hello ###name### (plain),
You have just filled out the form and asked about:
###subject###

you uploaded the following files:
###photo###

###cv###
We will contact you as soon as possible,
ciao!
<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER### end --> <!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER_HTML### begin
-->
Hello ###name### (html),<br/>
You have just filled out the form and asked about:<br/>
###subject###<br/> <br/>
###photo###<br/> <br/>
###cv###
<br/>
We will contact you as soon as possible,<br/>
ciao!
<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER_HTML### end --> <!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER### begin
    OPTIONAL - this will be the email text that is sent to the admin (html!)
-->
Hello admin (plain),
A user just filled out the form:
name: ###name###
subject: ###subject###

uploaded files:
###photo###

###cv###

please contact the user: ###email###
<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER### end --> <!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER_HTML### begin
    OPTIONAL - this will be the email text that is sent to the admin (plaintext!)
-->
Hello admin (html),<br/>
A user just filled out the form:<br/>
name: ###name###<br/>
subject: ###subject###<br/> <br/>
uploaded files:<br/>
###photo###
<br/>
###cv###
<br/>
please contact the user: ###email###<br/> <!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER_HTML### end --> 
###TEMPLATE_SUBMITTED_OK### ist also der Abschnitt, der die Bestätigungsmeldung definiert. Will man die lokalisieren, könnte der z.B. so aussehen:

HTML-Code:
<!-- ###TEMPLATE_SUBMITTED_OK### begin
--> <b>###LLL:mailform_sent###</b> <!-- ###TEMPLATE_SUBMITTED_OK### end -->
Die Übersetzung hierzu steht dann wieder in der locallang.php.

Jetzt noch ein Beispiel dafür, wie die E-Mail konfiguriert und lokalisiert werden kann, wobei man immer darauf achten muß, daß sowohl eine plain-Text als auch eine html-Email konfiguriert werden muß. Auch hier ein Beispiel:

HTML-Code:
<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER### begin
-->
###LLL:greeting### ###forename### ###name###,

###LLL:mail_begin###

###LLL:topic### ###topic###

###text###

###LLL:mail_end###
###LLL:mail_bye###
-->
###LLL:greeting### ###forename### ###name###,<br/><br />
###LLL:mail_begin###<br/><hr />
###LLL:topic### ###topic###<hr/>

###text###<br/> <br/>
###LLL:mail_end###<br />
###LLL:mail_bye###
<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER_HTML### end -->
Soweit so gut, wo ich jetzt noch dran bin, ist, die Error-Meldungen zu Lokalisieren, da geht zwar eigentlich analog zu obigem Vorgehen, funktioniert aber noch nicht 100%. Hier muß man meines wissens Typo-Script bemühen.

Ich hoffe ich hab Euch ein wenig weitergeholfen. Mailformplus ist zwar gut dokumentiert, aber schon verwirrend und man muß bei manchen Sachen 3x hinschauen, bevor man weiß, was was bedeutet. Jedenfalls hilft immer mal wieder ein Blick in die Doku zur Extension.

Gruß, chapolote
Alt 04.11.07, 11:23
Forum Stammgast

Okay, soweit so gut. Ich hab jetzt mein Template vorbereitet, und schon zugewiesen. Es wurde anstandslos auf meiner Seite eingebunden.

Jetzt gibt es noch ein paar Unverständniss im HTML:
Wozu werden diese Zeilen im Kopf benötigt?
HTML-Code:
<legend class="mfp">###LLL:title###</legend> <p class="mfp_legend">###LLL:fill_order###</p> <p class="mfp_small">###LLL:advice###</p> <input type="hidden" name="id" value="###PID###" /> <input type="hidden" name="submitted" value="1" /> <input type="hidden" name="L" value="###value_L###" /> <input type="hidden" name="type" value="###value_type###" /> 
Und warum wird jedem Eintrag noch ein accesskey zugefügt? Wier dieser gebraucht um eine Datenbankablage zu ermöglichen?
HTML-Code:
<label for="forename" accesskey="n" 
Desweiteren habe ich in meinem Formular ein Menge Checkboxes, diese sind so deklariert:
HTML-Code:
<LABEL for=angebot>Angebot:</LABEL><INPUT id=angebot type=checkbox name=angebot value="1"  ###checked_angebot###><BR>
Ich nehme an das value = 1 übermittelt ob sie angklickt wurden. Muß ich ihnen auch noch einen Zustand zuweisen falls sie nicht markiert wurden?

Ich denke wir kriegen hier ein richtig schönes HowTo zusammen

Liebe Grüße Cy
Alt 04.11.07, 11:40
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von Cyprus Beitrag anzeigen
Okay, soweit so gut. Ich hab jetzt mein Template vorbereitet, und schon zugewiesen. Es wurde anstandslos auf meiner Seite eingebunden.

Jetzt gibt es noch ein paar Unverständniss im HTML:
Wozu werden diese Zeilen im Kopf benötigt?
HTML-Code:
<legend class="mfp">###LLL:title###</legend> <p class="mfp_legend">###LLL:fill_order###</p> <p class="mfp_small">###LLL:advice###</p> <input type="hidden" name="id" value="###PID###" /> <input type="hidden" name="submitted" value="1" /> <input type="hidden" name="L" value="###value_L###" /> <input type="hidden" name="type" value="###value_type###" /> 
legend und diese beiden p-Container werden nicht benötigt. Legend bezeichnet einfach quasi ne "Überschrift" für ein Fieldset, würd ich aber vielleicht auch selbst nicht mehr verwenden, da bei der css-Auszeichnung von fieldset in Verbindung mit legend der IE7 einen relativ unschönen Bug hat. Die p-Container hab ich halt in meiner Vorlage drin gehabt, ist aber auch nicht nötig.
Die hidden input braucht mailformplus, wozu weiß ich nicht, sind aber zwingend.

Acesskeys sind einfach Shortcuts, d.h. drückt der User alt accesskey, gelangt er sofort zum entsprechenden Feld.

Gruß, chapolote
Alt 04.11.07, 14:11
Forum Stammgast

Mein Stand der Dinge:
Das HTML ist vorbereitet. Und drauf verwiesen. Einstellungen in Typo3
HTML-Code:
Empfänger   xxx@yyy.com
Betreff blabla
Name des Absenders  klaus klaus
Redirect Seite  ?
    Pflichtfelder (Geben Sie die Namen der Felder ein, getrennt durch ",") name, email
Benutze den Wert dieses Formularfelds als Antworten an (Optional, Name eines Eingabefelds)
Eine Bestätigungsmail an den Benutzer schicken (Optional) 
 Geben Sie den Namen eines Eingabefelds an)  mail  oder ###value_mail### ???
Betreff des Bestätigunsmails: blabla
Ich hab nun mehrfach eine Email adresse oben eingegeben aber sobald ich speicher ist sie nicht mehr zu sehen.
Was bedeutet der Redirect?
Wenn ich einen Tast mache kriege ich folgende Fehlermeldung. Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\Programme\TYPO3_4.1.2\htdocs\Quickstart\t3lib\class.t3lib_htmlmail.php on line 712

Das schreibe ich der Tatsache zu das ich nicht auf einem Server bin sondern die Quickstart Installation benutzte.

Diesen Endtest muss ich verschieben. Jetzt ist halt mal interessant wie man das ganze als Redakteur verwalten kann und wie man die Eingaben in einer Datenbank ablegt.

Die ERROR_xxx verstehe ich so das du sie im HTML deklarierst und wenn du diese Angaben in Typo3 als Pflichtfelder angibst die ERROR Message automatisch erscheint. Hab ich aber noch nicht getestet.

Lieben Gruß
Cy
Alt 04.11.07, 14:20
Forum Stammgast

Zitat:
Die ERROR_xxx verstehe ich so das du sie im HTML deklarierst und wenn du diese Angaben in Typo3 als Pflichtfelder angibst die ERROR Message automatisch erscheint. Hab ich aber noch nicht getestet.
Habs grad getestet es war so wie ich es mir gedacht habe. Gib die Error_xxx im HTML an und deklariere sie unter den Pflichtfeldern , name, mail, telefon.
Wenn diese dann vergessen werden erscheint die Meldung über dem Formular.

Lg Cy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: