Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.01.08, 20:25
Forum Newbie

Ajax Chat Frontend Layout

Hallo,

Ich habe heute den Ajax-Chat installiert.
Funktionieren tut er ja.

Aber unter dem Chatfenster kommen alle Farbbalken und smileys vertikal!!!!!!untereinander, erst dann das Eingabefenster. Das heisst,m man muesste hier dauernd weit hoch und runterscrollen beim Wechsel zwischen lesen und schreiben.

Jemand eine Idee, an was das lie´gen könnte???

Jürgen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 26.01.08, 22:59
Forum Stammgast

Zunächst einmal solltest Du uns genau mitteilen, welchen Chat Du nutzt: Ajax Chat im Repository

Hört sich aber ein wenig danach an, als ob das ungewollte Verhalten durch (fehlendes?) CSS verursacht wird.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 27.01.08, 08:34
Forum Newbie

Hi Thbody,
Danke für Antwort:

Ich benutze den Ajaxchat 0.3.1 aus dem Repository.

Vorgegangen bin ich so:

Seite "Chat" erzeugt, Unterseite (Sysordner) erzeugt, und einen Chatraum angelegt, Auf der Seite "Chat" dann das Plugin eingefügt, unter Plugin Optionen habe ich angegeben,. dass ich direkt in einem Chatroom starte, den habe ich aus dem sysfolder ausgewählt. Wenn ich allerdings mit der Übersicht der Chatrooms starte, ist es auch nicht anders.

Die Berechtigungen für die User habe ich noch angegeben, mehr habe ich nicht gemacht.
Wenn ich den Chat dann starte, gibts es oben beschriebenes Phänomen.
Die Möglichkeit ein Template einzusetzen, oder CSS einzubinden über "ext Template" habe ich gesucht, da steht aber unter "include statics" nichts für den ajax chat dabei.

Vielleicht noch der >Hinweis, mein Seitenlayout der HP ist aus reinem CSS aufgebaut.

Und eben habe ich festgestellt, das hier der Hase begraben liegt. Im Firefox funktioniert die Sache nämlich.

Hiermal der Anfang der CSS für den IE:

img {
display:block;
}
div, img {
margin:0px;
padding:0px;
border:0px;
}

und für die anderen:Da habe ich für img nichts angegeben.

Wie ändere ich im ext Template für die Chatseite jetzt was???

mfg

Juergen

Geändert von Juergen_190 (27.01.08 um 08:52 Uhr).
Alt 27.01.08, 09:19
Forum Stammgast

Das html-Template für diesen Chat findest Du in pi1/chat.tpl.html. Die beste Vorgehensweise liegt darin, diese Datei zu kopieren, im fileadmin abzulegen und per Typoscript darauf zu verweisen:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
plugin.tx_vjchat_pi1 {
templateFile = fileadmin/chat.tpl.html
}

Wenn Du so oder so ein eigenes CSS für den ie einsetzt, dann kannst Du ja den chat von dieser potentiell problematischen Anweisung ausnehmen:

Code:
tx_vjchat_pi1.img {
display:inline;
}
Übrigens ist "border: 0px;" falsch. Entweder "border-width: 0px;" oder lass es ganz weg.
Alt 27.01.08, 09:34
Forum Newbie

Hi, vielen Dank, ging ja bitzschnell.!!

Die html auf diese Art einzubinden... Ich nehme mal an, das hast du nur erwähnt, um das Plugin bei updates zu erhalten (in der Form).

Zum CSS Code:

Wo muss ich den Code einfügen???

Wieso ist diese Anweisung Problemtisch?
Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden die divs und Bilderabstände etc. in allen Browsern identisch zu platzieren.

Abgesehen davon bin ich kein CSS-Virtuose. Und professionelle Tools haben wie in allen Bereichen den Nachteil, dass bei deren Einsatz mit der Zeit das Verständnis leidet:sad:(

Aber vielen Dank für deine Hilfe
Alt 27.01.08, 10:17
Forum Stammgast

Zitat:
Zitat von Juergen_190 Beitrag anzeigen
Hi, vielen Dank, ging ja bitzschnell.!!

Die html auf diese Art einzubinden... Ich nehme mal an, das hast du nur erwähnt, um das Plugin bei updates zu erhalten (in der Form).
Nicht das Plugin, sondern Deine individuelle Vorlage (wenn Du sie denn überhaupt verändern musst). Aber vielleicht meintest Du das ja.

Zitat:
Zitat von Juergen_190 Beitrag anzeigen
Zum CSS Code:

Wo muss ich den Code einfügen???

Wieso ist diese Anweisung Problemtisch?
Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden die divs und Bilderabstände etc. in allen Browsern identisch zu platzieren.

Abgesehen davon bin ich kein CSS-Virtuose. Und professionelle Tools haben wie in allen Bereichen den Nachteil, dass bei deren Einsatz mit der Zeit das Verständnis leidet:sad:(

Aber vielen Dank für deine Hilfe
Einfügen musst Du den direkt hinter den CSS-Code, den Du zuerst gepostet hast. Ob diese Anweisung die Wurzel "Deines Übels" ist, weiss ich auch nicht genau, das war nur eine Vermutung. Ich würde mal behaupten, dass Dir keiner eine wirkliche direkte Lösung für Dein Problem geben kann, das mit den css-Anweisung musst Du einfach mal austesten.

Geändert von ThBodi (27.01.08 um 10:18 Uhr). Grund: Tippfehler
Alt 27.01.08, 20:55
Forum Newbie

Wir kommen der Sache näher:

Wenn ich im Ext-Template der Chatseite per Condition der Seite sage, sie soll das css der anderen Browser benutzen, ist das Erscheinungsbild bis auf ein Pixelfehler fast normal, weil ja in dem CSS diese Anweisung fehlt:

img {
display:block;
}
div, img {
margin:0px;
padding:0px;
border:0px;
}

Das wäre jetzt eine Notlösung, die funktioniert.
Hier mal der TS Code:

page.includeCSS.file1 = fileadmin/default_other.css

"default_other" ist die css-datei für mozilla usw.

Habe ich eine Möglichkeit, trotzdem die für den IE gedachte CSS-Datei zu nehmen und lediglich oben genannte Angaben für img und div neu zu setzen??

Das wäre sicher eleganter.
Ausserdem glauber ich, dass somit der gesammte Pagebereich geändert ist und nicht nur der Chat Content bereich.

Bräuchte ich also einen Befehl, der nur den Contentbereich des Chats betrifft.
Naja, ich tüftle mal weiter,l wenn ich was wirklich gutes habe, schreibe ichs hierher.
Alt 28.01.08, 12:45
Forum Newbie

Lösung

So, es handelte sich um ein klassisches CSS Problem, was ja auch vermutet wurde:
Auf der linken Seite befindet sich eine div-Container ("side_left"), der ein Logo ("Logo") div, und ein Div für das Menue aufnimmt.

IM IE gab es hier einen "3 Pixelo-Abstand". Ich nehme an, es waren 3 Pixel wegen des IE Bugs.
Dies unterband ich mit der globalen Angabe img {display:block;}, was sich aber nun auch auf den Chat auswirkte, und dessen Smileybilder und Buttons dann zwangsläufig untereinander erschienen.

Ein löschen der display-eigenschaft block liess die "Bilder" wieder nebeneinander stehen, aber der 3 Pixel-abstand war natürlich wieder da.

Der Div-Container des Logos war ein float-left mit Breitenangabe!!
Nachdem ich die Breitenangabe durch eine Höhenangabe in Höhe des Logos ersetzt habe, war alles in Ordnung.

Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Danke für die Mithilfe
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: