Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.01.08, 13:49
Forum Zuschauer

jm_gallery: Kommentar Funktion

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei die jm_gallery zu konfigurieren, funktioniert schon recht gut. Jetzt möchte ich noch die Kommentar Funktion aktivieren, aber die will irgendwie nicht so richtig. Ich kann das Formular zwar ausfüllen und abschicken, allerdings werden die Kommentare nicht in der DB eingetragen (Tabelle: tx_jmgallery_comments), noch sind sie unter dem jeweiligen Bild zu sehen (0 Comments).

Zu meiner Konfiguration:
Ich habe für die Kommentare einen zusätzlichen SysFolder angelegt. Auf der Einzelansicht wurden zwei weitere Einträge konfiguriert:
Comments: Plugin: Website Photo Gallery; What to display: COMMENTS; Startingpoint: “der neue SysFolder”;
Form: Plugin: Website Photo Gallery; What to display: FORM; Startingpoint: “der neue SysFolder”;

Folgende Constants auf dem Root Template wurden gesetzt:

plugin.tx_jmgallery_pi1 {
list_pid = 3
album_pid = 4
single_pid = 5
admin {
repositoryRoot = 6
basePath = fileadmin/funpics/
}
}
display {
FORM {
captcha = sr_freecap
}
}
}
comments {
storagePid = 8 << ç Neuer SysFolder >>
}
}

Versionen:
TYPO3 Ver. 4.1.5
jm_gallery Ver. 0.9.1 (sr_freecap 1.0.1; jm_scriptaculous 1.7.1)

Für jegliche Hilfe bin ich sehr Dankbar!

Viele Grüße,
Grilli
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.02.08, 13:27
Forum Aktivist

Also bei mir hatte es das selbe problem. Hab aber dann irgendwo gelesen, das man das Formular zuerst einbinden muss uns erst dann die Kommentare. Seit dem funktioniert es auch.

Ich hab jetzt nur ein Problem. Ich kann zwar kommentare schreiben, aber es wäre jetzt besser, wenn man schon in der albumansicht sehen kann, das zu dem bild ein Kommentar geschrieben wurde. Wäre das irgendwie machbar?

Wenn ja wie?

Mfg Skyhead
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 13.02.08, 08:10
Forum Aktivist

So, ich hab jetzt den Quellcode gefunden, der die Anzahl der Kommentare ausgibt: class.tx_jmgallery_view_Comments.php

Code:
require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php'); 
require_once(t3lib_extMgm::extPath('jm_gallery').'pi1/class.tx_jmgallery_view_Base.php');

class tx_jmgallery_view_Comments extends tx_jmgallery_view_Base {

/* initial call */
    function display() {

$template = $this->cObj->getSubpart($this->templateCode,  '###COMMENT_LIST###');

$marks = array();
        $marks['###IMAGE_COMMENTS_COUNT###'] = sizeof($this->input);
        $marks['###LL_COMMENTS###'] = $this->pi_getLL('commentsComment');
        $marks['###LL_SAYS###']    = $this->pi_getLL('commentsSays');;

$comments = '';
        for ($i = 0; $i < sizeof($this->input); $i++) {
            $comments .= $this->wrapCommentInHTML($template, 'IMAGE_COMMENT_ENTRY', $this->input[$i], $i);
        }
        $template = $this->cObj->substituteSubpart($template,'###IMAGE_COMMENT_ENTRY###', $comments);

$template = $this->cObj->substituteMarkerArray($template, $marks);
        return $template; 
    }

/* Section H: Helper functions ----------------------------------------- */

function wrapCommentInHTML($template, $code, $object, $num) {
        $code = $this->cObj->getSubpart($template, '###'.$code.'###');
        $marks = array();
        $marks['###IMAGE_COMMENT_NUM###'] = $num;
        $marks['###IMAGE_COMMENTER_FIRSTNAME###'] =     $object->getFirstname();
        $marks['###IMAGE_COMMENTER_SURNAME###']    = $object->getSurname();
        $marks['###IMAGE_COMMENT_DATE###'] = strftime($this->conf['dateFormat'], $object->getTimestamp());
        $marks['###IMAGE_COMMENT_MESSAGE###'] = htmlspecialchars($object->getMessage(), ENT_QUOTES);
        $marks['###IMAGE_COMMENT_HOMEPAGE###'] = $object->getHomepage();
        $marks['###IMAGE_COMMENT_PLACE###'] = $object->getPlace();
        $marks['###IMAGE_COMMENT_EMAIL###'] = $object->getEMail();
        return $this->cObj->substituteMarkerArray($code, $marks);
    }

}
könnte mir vielleicht irgendwer sagen, was ich jetzt in der PHP datei fü die albumsansicht einfügen muss???

Hier nochmal die PHP datei: class.tx_jmgallery_view_Album.php

Code:
require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php');
require_once(t3lib_extMgm::extPath('jm_gallery').'pi1/class.tx_jmgallery_model_Category.php');
require_once(t3lib_extMgm::extPath('jm_gallery').'pi1/class.tx_jmgallery_view_Base.php');

class tx_jmgallery_view_Album extends tx_jmgallery_view_Base {

var $page = 1;

/* set page for pagebrowser */
    function setPage($page) {
        $this->page = $page;
    }

/* initial call */
    function display() {

$template = $this->cObj->getSubpart($this->templateCode, '###ALBUM_TEMPLATE###');

$album = $this->input;

$pagebrowser = '';
        $imagecount = $album->getImageCount();

/* check if a pagebrowser is needed */
        if (!empty($this->conf['display.']['ALBUM.']['pagebrowser.']['limit']) && $this->conf['display.']['ALBUM.']['pagebrowser.']['enable'] == 1) {

if ($imagecount > $this->conf['display.']['ALBUM.']['pagebrowser.']['limit']) {

/* we need a pagebrowser */
                $pages = ceil ($imagecount / $this->conf['display.']['ALBUM.']['pagebrowser.']['limit']);
                $browsertemplate = $this->cObj->getSubpart($template, '###PAGEBROWSER_TEMPLATE###');
                $linkstemplate = $this->cObj->getSubpart($browsertemplate, '###PAGELINKS###');

for ($i = 1; $i <= $pages; $i++) {
                    $marks = array();
                    if ($i == $this->page) {
                        $marks['###PAGE_LINK###'] = $i;
                    } else {
                        $marks['###PAGE_LINK###'] = $this->pi_linkTP_keepPIvars($i, array('albumUid' => $album->getUid(), 'page' => $i), $this->conf['allowCaching'], 1, $this->conf['album_pid']);
                    }
                    $pagebrowser .= $this->cObj->substituteMarkerArray($linkstemplate,$marks);
                }

$pagebrowser = $this->cObj->substituteSubpart($browsertemplate, '###PAGELINKS###',$pagebrowser);

/* if we show all images */
                if ($this->page == 0) {
                    $pagebrowser = $this->cObj->substituteMarkerArray($pagebrowser,array('###DISPLAY_ALL_LINK###' => $this->pi_getLL('displayAll')));
                    $offset = 0;
                    $loops = $imagecount;
                } else { /* if we show a selected page */
                    $pagebrowser = $this->cObj->substituteMarkerArray($pagebrowser,array('###DISPLAY_ALL_LINK###' => $this->pi_linkTP_keepPIvars($this->pi_getLL('displayAll'), array('albumUid' => $album->getUid(), 'page' => 0,), $this->conf['allowCaching'], 1, $this->conf['album_pid'])));
                    $offset = ($this->page - 1) * $this->conf['display.']['ALBUM.']['pagebrowser.']['limit'];
                    $loops = ($imagecount - $offset) < $this->conf['display.']['ALBUM.']['pagebrowser.']['limit']
                                    ? ($imagecount - $offset) : $this->conf['display.']['ALBUM.']['pagebrowser.']['limit'];
                }

} else {
                $offset = 0;
                $loops = $imagecount;
            }
        } else {
            $offset = 0;
            $loops = $imagecount;
        }

/* insert the pagebrowser */
        $template = $this->cObj->substituteSubpart($template, '###PAGEBROWSER_TEMPLATE###', "");    

/* substitute album description */
        $marks = array();
        $marks['###PAGEBROWSER###'] = $pagebrowser;
        $marks['###ALBUM_UID###'] = $this->_GP["albumUid"];
        $marks['###ALBUM_NAME###'] = htmlspecialchars($this->cObj->stdWrap($album->getName(), $this->conf['display.']['ALBUM.']['albumNameWrap.']), ENT_QUOTES);
        $marks['###ALBUM_CRDATE###'] = $this->cObj->stdWrap($album->getDatum(), $this->conf['display.']['LIST.']['dateWrap.']);
        $marks['###ALBUM_PICTURECOUNT###'] = $album->getImageCount();
        $marks['###LL_PAGES###'] = $this->pi_getLL('pagesText');
        $marks['###GALLERY_PAGE_LINK###'] = $this->pi_linkTP_keepPIvars_url(array(), $this->conf['allowCaching'], 1, $this->conf['list_pid']);
        $marks['###ALBUM_DESCRIPTION###'] = htmlspecialchars($this->cObj->stdWrap($album->getDescription(), $this->conf['display.']['ALBUM.']['albumDescriptionWrap.']), ENT_QUOTES);
        $marks['###LL_LIST_PAGE###'] = $this->pi_getLL('galleryIndexLinkTitle');

$template = $this->cObj->substituteMarkerArray($template,$marks);

/* finally show images */
        $images = $album->getImages();

/* 'jump' to offset */
        for ($i = 0; $i < $offset; $i++) 
                list (, $image) = each ($images);

if ($this->conf['display.']['ALBUM.']['alternate.']['enable'] == 0) {
            for ($i = 0; $i < $loops; $i++) {
                $imageCode .= $this->wrapImageInHTML($template, 'IMAGE_ENTRY', $image);
            }
            $template = $this->cObj->substituteSubpart ($template, '###IMAGE_ROW###', $imageCode);
        } else {

$subCode = "";
            $imageCode = "";
            $rowCode = $this->cObj->getSubpart($template, '###IMAGE_ROW###');
            $i = 0;
            $k = 0;
            $max = $this->conf['display.']['ALBUM.']['alternate.']['oddRows'];

for ($l = 0; $l < $loops; $l++) {
                if ($i < $max) {
                    $imageCode .= $this->wrapImageInHTML($template, 'IMAGE_ENTRY', $image);
                    $i++;
                } else {
                    $subCode .= $this->cObj->substituteSubpart ($rowCode, '###IMAGE_ENTRY###', $imageCode);
                    $rowCode = $this->cObj->getSubpart($template, '###IMAGE_ROW###');
                    $imageCode = $this->wrapImageInHTML($template, 'IMAGE_ENTRY', $image);
                    $i = 1;
                    if ($k == 1) { 
                        $max = $this->conf['display.']['ALBUM.']['alternate.']['oddRows']; 
                        $k = 0; 
                    } else { 
                        $max = $this->conf['display.']['ALBUM.']['alternate.']['evenRows']; 
                        $k = 1; 
                    }
                }
            }
            $subCode .= $this->cObj->substituteSubpart ($rowCode, '###IMAGE_ENTRY###', $imageCode);
            $template = $this->cObj->substituteSubpart ($template, '###IMAGE_ROW###', $subCode);
        }

return $template;
    }

/* Section H: Helper functions ----------------------------------------- */

function wrapImageInHTML($template, $code, $object) {
        $code = $this->cObj->getSubpart($template, '###'.$code.'###');
        $album = $object->getAlbum();
        $marks = array();
        $marks['###IMAGE_FILENAME###'] = $object->getFilename();
        $marks['###IMAGE_FILESIZE###'] = (int) (filesize($object->getImageLocation()) / 1024);
        $marks['###IMAGE_RESOLUTION###'] = $object->getResolution();
        $marks['###IMAGE_UID###'] = $object->getUid();
        $marks['###IMAGE_THUMBNAIL###'] = $object->getDefaultThumbnailLocation();
        $marks['###IMAGE_CAPTION###'] = htmlspecialchars($this->cObj->stdWrap($object->getCaption(), $this->conf['display.']['ALBUM.']['imageCaptionWrap.']), ENT_QUOTES);
        $marks['###IMAGE_VIEWS###'] = $object->getViews();
        $marks['###IMAGE_DATE###'] = $object->getDatum();
        $marks['###ALBUM_UID###'] = $album->getUid();
        $marks['###IMAGE_PAGE_LINK###'] = $this->pi_linkTP_keepPIvars_url(array('albumUid' => $album->getUid(), 'imageUid' => $object->getUid()), $this->conf['allowCaching'], 1, $this->conf['single_pid']);
        $marks['###LL_HITS###']    = $this->pi_getLL('Hits');
        $marks['###LL_INFORMATION###'] = $this->pi_getLL('adminImageInformation');
        $marks['###LL_CAPTION###'] = $this->pi_getLL('adminImageCaption');
        $marks['###BACK_GALLERY_INDEX###'] = $this->pi_getLL('galleryIndexLinkTitle');
        return $this->cObj->substituteMarkerArray($code, $marks);
    }
}
vielleicht kann mir je jemand helfen!

Mfg Skyhead
Alt 13.02.08, 14:34
Benutzerbild von josDesign
TYPO3 Forum Team
Administrator

josDesign eine Nachricht über Skype™ schicken

Danke für den Tipp mit der Reihenfolge!

Ich kann das ganze nicht abschicken, weil dauernd die Meldung kommt:
Code:
Bitte gib die folgenden Daten ein:

* \n

\n
über dem Formular!

Der Vorname, Mail und Webseite wurde aber eingegeben bzw. automatisch ausgefüllt...

Hatte auch dieses Phänomen jemand?

Mit bestem Dank im Voraus,
jos
Alt 13.02.08, 20:28
Forum Aktivist

ja, ich hatte das problem auch, aber ich weiß leider nicht wie ich es geändert hab.

Ich hab ziemlich viel herumgespielt und außerdem hab ich mein Forular-Template geändert. Bei mir gibt es nur noch Vorname und Nachneme, da die Extension ist den privaten bereich einer Community eingebunden ist und ich da keine E-mail brauche. Dies muss man jedoch auch da ändern, wo man die Extension eingebunden hat. Als Pflichtfelder sind da nur noch Vorname, Nachname und Message.

So sieht mein Formular-Template aus: (pi1/gallery-template.html)

Code:
<!-- ###COMMENT_FORM### begin -->

<h3 id="respond" style="border-top:1px solid #e6e6e6; width: 700;">###BLOG_LEAVE_REPLY###</h3>
<span class="jm-gallery-form-error">###FORM_ERROR###</span>###FORM_ERROR_FIELDS###

<form action="###ACTION_URL###" method="post" id="commentform">
<table width="600">
  <tr>
    <td><table width="150" cellpadding="3">
  <tr>
    <td><label for="author"><small>###FORM_FIRSTNAME### ###FORM_FIRSTNAME_OBLIGATION###</small></label></td>
  </tr>
  <tr>
    <td><input type="text" name="tx_jmgallery_pi1[firstname]" id="author" value="###VALUE_FIRSTNAME###" size="15" tabindex="1" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td><label for="author"><small>###FORM_SURNAME### ###FORM_SURSTNAME_OBLIGATION### * </small></label></td>
  </tr>
  <tr>
    <td><input type="text" name="tx_jmgallery_pi1[surname]" id="author" value="###VALUE_SURNAME###" size="15" tabindex="2" /></td>
  </tr>
</table>
</td>
    <td><table width="450">
  <tr>
    <td>Kommentar:</td>
  </tr>
  <tr>
    <td><textarea name="tx_jmgallery_pi1[entry]" id="comment" rows="5" cols="70" tabindex="5">###VALUE_ENTRY###</textarea></td>
  </tr>
</table>
</td>
  </tr>
</table>

<!--###CAPTCHA_INSERT### -->
<p>
    <b>###FORM_CAPTCHA_RESPONSE###</b> 
  <p>###SR_FREECAP_NOTICE###<br />
        ###SR_FREECAP_CANT_READ###</p>
    <input type="text" class="jm-gallery-form-inputfield-med" name="tx_jmgallery_pi1[captcha_response]" title="###SR_FREECAP_NOTICE###" value="">
        <p>###SR_FREECAP_IMAGE###</p>
</p>
<!--###CAPTCHA_INSERT###-->
<p class="button-submit">
    <input name="submit" type="submit" id="submit" tabindex="5" value="###FORM_SUBMIT###" />
    <input type="hidden" name="id" value="###PAGE_ID###" />
    <input type="hidden" name="tx_jmgallery_pi1[submitted]" value="1" />
    <input type="hidden" name="tx_jmgallery_pi1[albumUid]" value="###ALBUM_UID###" />
    <input type="hidden" name="tx_jmgallery_pi1[imageUid]" value="###IMAGE_UID###" />
</p>
</form>
<!-- ###COMMENT_FORM### end -->
aber wie ich das Problem direkt gelöst hab weiß ich nicht mehr

Mfg Skyhead

P.S.Ich würde mich freuen wenn jemand für die Anzeige der Kommentaranzahl in der Albumansicht eine Idee hätte.
Alt 14.02.08, 21:19
TYPO3 Forum Team
Administrator

Danke..

Da ich Kommentare nicht zwingend brauchte ich aber die Galerie beschleunigen wollte habe ich mir die Perfectlightbox eingebaut .

Habe zwar keine Kommentare und keine "wirkliche" Einzelansicht, aber dafür geht allles recht schnell...
Alt 15.02.08, 09:35
Forum Aktivist

hmm,

das hilft mir leider bei meinem Problem nicht wirklich weiter, hättest du (irgndwer) vielleicht eine Idee???

Mir geht es ja vorwiegend um die Kommentare.

Mfg Skyhead
Alt 27.02.08, 11:57
Forum Zuschauer

hallo skyhead

ich hatte das gleiche problem mit dem code

Zitat:
Bitte gib die folgenden Daten ein:

* \n

\n
habe es aber nach langem rumprobieren gelöst, vielleicht klappt es auch bei dir?!

auf der seite mit der einzelansicht, page content "comments" unter den plugin optionen im tab "comments" einfach item "message" anwählen (achtung: nur message, wenn man vorname, etc. anwählt gehts bei mir auch nicht)
speichern, seite neu laden und erneut was eingeben. nun sollte die meldung verschwunden sein.

ich hoffe bei dir klappt es auch!

viele grüsse
sternchen
Alt 27.02.08, 18:56
TYPO3 Forum Team
Administrator

Danke für den Tipp!!
Alt 09.03.08, 10:16
Forum Aktivist

ja, das funktioniert, aber ich würde jetzt ganz gern auf der Albumansicht sehen, zu welchem Bild ein Kommentar abgegeben wurde

Sollte dann in etwa so aussehen!!!

Ich weiß leider nicht, wie sich das realisieren lässt, denn in der Einzelansicht zählt er ja auch die Kommentare. Das müsste halt jetzt nur noch irgendwie in die Albumansicht.

Mfg Skyhead
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: