Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.03.05, 18:55
TYPO3 Forum Team
Moderator

phpMyAdmin -> Stylesheet funktioniert nicht

Hallo,

ich verwende das standard-Dummy-Paket von Typo3 in der Version 3.7.0.

Im Backend ist ja phpMyAdmin eingebunden. Wenn ich auf diesen Link klicke, öffnet sich auch phpMyAdmin, allerdings passt mir das Aussehen nicht so ganz, denn es wird das Stylesheet nicht eingebunden.

Wenn man das Stylesheet (typo3/ext/phpmyadmin/modsub/phpmyadmin-2.5.6-rc1/css/phpmyadmin.css.php) dann von Hand aufruft, sieht man, warum es nicht funktioniert. Es wird folgende Fehlermeldung (anstatt des Stylesheets) angezeigt:

Code:
Error in init.php: Path to TYPO3 main dir could not be resolved correctly.

This happens if the last 6 characters of this path, /srv/www/htdocs/t3dummy/typo3/ext/phpmyadmin/modsub/phpmyadmin-2.5.6-rc1/css/, (\$temp_path) is NOT "typo3/" for some reason.
You may have a strange server configuration. Or maybe you didn't set constant TYPO3_MOD_PATH in your module?
If you expect any help from anybody on this issue, you should save this page as an html document and send it along with your request for help!

Array
(
    [TYPO3_OS] => 
    [PATH_thisScript] => /srv/www/htdocs/t3dummy/typo3/ext/phpmyadmin/modsub/phpmyadmin-2.5.6-rc1/css/phpmyadmin.css.php
    [php_sapi_name()] => apache2handler
    [TYPO3_MOD_PATH] => ext/phpmyadmin/modsub/phpmyadmin-2.5.6-rc1/
    [PATH_TRANSLATED] => /srv/www/htdocs/t3dummy/typo3/ext/phpmyadmin/modsub/phpmyadmin-2.5.6-rc1/css/phpmyadmin.css.php
    [SCRIPT_FILENAME] => /srv/www/htdocs/t3dummy/typo3/ext/phpmyadmin/modsub/phpmyadmin-2.5.6-rc1/css/phpmyadmin.css.php
Ich habe mich schon kundig gemacht, bin aber nur darauf gestoßen, dass der phpMyAdmin-Pfad in Kleinbuchstaben eingegeben werden soll - was bei mir der Fall ist (habe dort nichts geändert).

Ich nehme an, dass das ein Bug ist, denn der Fehler tritt auch in einem frisch installierten Paket auf.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Was muss ich ändern?

Vielen Dank schon im Voraus,
Stefan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 23.04.05, 12:21
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Junior eine Nachricht über Skype™ schicken

Das müsste dir weiter helfen:

http://typo3.org/documentation/maili...e/thread/33702

Lieben Gruss

Junior

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 23.04.05, 12:54
TYPO3 Forum Team
Moderator

Nein, das hilft mir leider nicht weiter.

Ich glaube, mein Problem wird nicht richtig verstanden.

Der Aufruf von http://example.net/t3dummy/typo3/ext...min-2.5.6-rc1/ funktioniert einwandfrei, wenn ich in der conf.php
Code:
$MCONF['phpMyAdminSubDir'] = 'phpmyadmin-2.5.6-rc1/'
eintrage. Allerdings braucht phpMyAdmin auch ein css-Stylesheet, das ein php-Script im Unterordner "css" erstellt. (http://example.net/t3dummy/typo3/ext...yadmin.css.php)
Diese Datei kann aber nicht aufgerufen werden, da sonst obiger Fehler auftritt.

Wenn ich nun in der conf.php
Code:
$MCONF['phpMyAdminSubDir'] = 'phpmyadmin-2.5.6-rc1/css/'
eintrage, funktioniert zwar der Aufruf von http://example.net/t3dummy/typo3/ext...yadmin.css.php allerdings kann ich dann auf http://example.net/t3dummy/typo3/ext...min-2.5.6-rc1/ nicht mehr zugreifen, da dann dort die Fehlermeldung kommt.

Ist diese Problembeschreibung besser?
Ist der Fehler bei euch reproduzierbar? (Bei mir schon)
Noch weitere Fragen?

Viele Grüße,
Stefan
Alt 30.04.05, 10:37
TYPO3 Forum Team
Moderator

Nachdem ich hier anscheinend keine Hilfe bekommen, habe ich den Quelltext mal selbst angepasst. Ich habe in der phpmyadmin.css.php das
Code:
chdir('..');
auskommentiert, die Datei einen Ordner nach oben in das Hauptverzeichnis verschoben, und jegliches Vorkommen von
Code:
css/phpmyadmin.css.php
in den anderen Dateien durch
Code:
phpmyadmin.css.php
ersetzt. Zumindest funktioniert das Stylesheet jetzt problemlos - aber das kann auch nicht das Wahre sein, wenn ich das bei jeder Aktualisierung von phpmyadmin wieder machen muss.

Meine Ausgangs-Frage bleibt also unverändert bestehen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: