Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.04.05, 08:23
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

qcom_htmlcleaner und randomimage extension

hallo maxhb,
könntest du mal nachschauen, warum dein hervorragender cleaner (den ich ja auch bei jeder gelegenheit immer weiterempfehle, siehe typo3-mailinglisten ) bei der randomimage-extension ohne wirkung bleibt?

im klartext: der border-tag wird nicht entfernt, und das ist das einzige element, was mich z.zt. noch vor einer grundsätzlichen xhtml-strict-validierung "schützt"
alle anderen border-tags, zb. bei grafischen menüs etc. werden gecleant.

im extension-setup und in den extension-php-dateien finde ich keine stelle, die das definiert. also hab ich in den diversen (üblich verdächtigen) source-dateien nachgeschaut und mal alle border-tags rausgelöscht, aber da lag ich dann voll daneben:
class.tslib_content.php / class.tslib_pagegen.php / class.tslib_pibase.php

fühle mich mittlerweile wie der hinterletzte anfänger... :oops:
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.04.05, 17:47
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Re: qcom_htmlcleaner und randomimage extension

Zitat:
Zitat von lutz
könntest du mal nachschauen, warum dein hervorragender cleaner (den ich ja auch bei jeder gelegenheit immer weiterempfehle, siehe typo3-mailinglisten ) bei der randomimage-extension ohne wirkung bleibt?
Das Problem besteht nicht nur bei der RandomImage Extension, sondern bei allen Inhalten, die nicht gecacht werden!
Scheinbar bringt folgendes aber den gewünschten Effekt, wenn Du es in Dein template aufnimmst:
Code:
config.xhtml_cleaning = output
Teste das doch bitte mal, dann nehme ich das in die nächste Version der Extension auf, hab da noch 1 oder 2 Dinge, die ich ändern möchte...

Zitat:
Zitat von lutz
fühle mich mittlerweile wie der hinterletzte anfänger... :oops:
Lass den Kopf nicht hängen

Cu
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.04.05, 18:31
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Zitat von maxhb
Das Problem besteht nicht nur bei der RandomImage Extension, sondern bei allen Inhalten, die nicht gecacht werden!
oh ja, da hat jemand, im gegensatz zu mir, wirklich nachgedacht, bzw. genauer beobachtet.
es gibt da wohl auch probleme mit der indexed search: -> http://typo3.org/documentation/maili...ead/110117861/

Zitat:
Zitat von maxhb
Scheinbar bringt folgendes aber den gewünschten Effekt, wenn Du es in Dein template aufnimmst:
Code:
config.xhtml_cleaning = output
Teste das doch bitte mal...
getestet und für gut befunden :!:
dabei hatte ich bis jetzt immer
Code:
xhtml_cleaning = all
im setup, weil ich ganz naiv dachte: all ist all ist all.....

Zitat:
Zitat von maxhb
hab da noch 1 oder 2 Dinge, die ich ändern möchte...
was denn, was denn??

Zitat:
Zitat von maxhb
Lass den Kopf nicht hängen
nönö, aber ich wüßte dann doch mal gerne, in welcher sourcedatei dieser img-tag eigentlich hinzugefügt wird, wenn er schon nicht von der extension stammt. aus rein sportlichen gründen, versteht sich... 8)
Alt 11.04.05, 11:35
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von lutz
es gibt da wohl auch probleme mit der indexed search: -> http://typo3.org/documentation/maili...ead/110117861/
Ja, das passiert vermutlich eben genau deshalb, weil die Ausgebe der IS nicht gecacht wird...

Zitat:
Zitat von lutz
dabei hatte ich bis jetzt immer
Code:
xhtml_cleaning = all
im setup, weil ich ganz naiv dachte: all ist all ist all.....
Tja, darauf bin ich auch reingefallen
Aber wenn es bei Dir auch funktiniert, dann ist der Ansatz jetzt hoffentlich korrekt...

Zitat:
Zitat von maxhb
hab da noch 1 oder 2 Dinge, die ich ändern möchte...
was denn, was denn??
Zwei Dinge fehlen mir im Augenblick mindestens noch:
1. Erzeugen von Standardkonformen Links, also http://www.meinserver.de/index.php?id=1&var=val anstatt von http://www.meinserver.de/index.php?id=1&var=val
2. Ich würde gern eine kleine Erweiterung integrieren, die bestimmte zeichen, die z.B. oftmals aus MS-Word per Copy & Paste in den RTE kommen korrigieren. Diese Zeichen sind keine SGML-konformen zeichen und werden daher ständig vom HTML-Validator angemeckert.

CU
maxbh

Alt 11.04.05, 18:14
Forum Stammgast

daniel eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von maxhb
2. Ich würde gern eine kleine Erweiterung integrieren, die bestimmte zeichen, die z.B. oftmals aus MS-Word per Copy & Paste in den RTE kommen korrigieren. Diese Zeichen sind keine SGML-konformen zeichen und werden daher ständig vom HTML-Validator angemeckert.
oh ja,oh ja ....
Alt 11.04.05, 19:15
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von daniel
oh ja,oh ja ....
Uncle maxhb wants YOU for qcom_htmlcleaner

Habt Ihr auch diese Probleme mit komischen Zeichen aus Word oder anderen Applikationen? Dann wäre es toll, wenn Ihr hier die komischen Zeichen posten könntet. Ganz toll wäre es, wenn Ihr vielleicht sogar die korrekten Zeichen bzw. HTML-Entities nennen könntet, denn viele Zeichen kann man ja durch andere, sinnvolle ersetzen.

CU
maxhb

Alt 11.04.05, 19:17
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

zum besseren verständnis:
du meinst jetzt aber nicht all die zeichen, die man durch einen wechsel auf utf-8 problemlos anzeigen kann?

sowas hatte ich nämlich schonmal mit schrägen, geschwungenen anführungszeichen oben und unten...
Alt 11.04.05, 21:25
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hi!
Also, habe gerade eine neue Version des Cleaners ins Repository gestellt, die schon mal den o.g. Punkt eins angeht. habe die Core-Funktionen getTypoLink() und typoLink() so gepatcht, dass Links über diese methoden korrekt erzeugt werden. Das sollte für die überwiegende Anzahl von durch Typo3 erzeugten Links greifen.

Zitat:
Zitat von lutz
zum besseren verständnis:
du meinst jetzt aber nicht all die zeichen, die man durch einen wechsel auf utf-8 problemlos anzeigen kann?
sowas hatte ich nämlich schonmal mit schrägen, geschwungenen anführungszeichen oben und unten...
Genau solche zeichen meine ich. Reicht es dafür aus, den Charcode auf UTF-8 zu stellen? Habe gerade noch ein Beispiel gefunden, wo das Minuszeichen z.B. als CHR 9d anstatt CHR 2d eingegeben wurde...

CU
maxhb

Alt 12.04.05, 11:09
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

was "lustiges" ist mir gerade aufgefallen:
da war ich stolz wie oskar, daß ich nun problemlos seiten hinbekomme, die sogar xhtml1.1.-valide sind...
...und dann fällt mir 2 tage später auf, daß die eingesetzten GMENUs keine RO-funktion mehr ausführen...

also hab ich nach xhtml-strict "downgegradet", aber erst bei xhtml 1.0 transitional hat´s dann wieder funktioniert.

bin also wieder am anfang, denn das hab ich sowieso immer schon hinbekommen... 8)

wollte ich nur mal in die runde schmeißen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die extension da was entscheidendes rauskickt??
hab mir noch nicht die mühe eines vorher-nacher-vergleiches gemacht.

wenn jemand die wirkliche ursache kennt und sie womöglich noch behoben haben sollte, dann bitte aufstehen und melden :!:

p.s.: an junior/daniel:
dieser beitrag kann auch ruhig als start für einen neuen thread mißbraucht/benutzt/verschoben werden, falls sinnvoll.
Alt 12.04.05, 11:23
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von lutz
was "lustiges" ist mir gerade aufgefallen:
da war ich stolz wie oskar, daß ich nun problemlos seiten hinbekomme, die sogar xhtml1.1.-valide sind...
...und dann fällt mir 2 tage später auf, daß die eingesetzten GMENUs keine RO-funktion mehr ausführen...
Komisch, auf meiner letzten Website www.wizoo.com verwende ich auch ettliche GMENUs, den qcom_htmlcleaner, XHTML 1.0 Strict und trotzdem funktioniert das mit dem RO.
Zu Grunde liegt Typo3 V3.7

CU
maxhb

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: