Hi Aldarin,
Also zur Zeit gibt es eigentlich nur eine Extension die wirklich brauchbar ist, und das ist die mm_forum. Die hat eigentlich alles was man bracuht und ist ziemlich einfach zum Installieren.
Cheers
BENCH
Hallo,
mich würde einmal interessieren, welches Forum ihr am besten haltet? Ich habe zwar viele Forenerweiterungen gefunden aber irgendwie schienen mir einige sogar recht alt. U.a. das CHC-Forum. Da bin ich mit nun mal nicht so sicher ob das nun so den taug hat, eine alte Forenextension zu installieren die mir evtl. kaum oder keine neueren Features bietet?
Oder geht ihr von den Forenextensions ab und macht euch lieber nen phpbb oder whatever auf den Server und macht mit irgendwelchen Synctools eine Synchronisierung?
Tut mir leid, falls die Fragen etwas blöd klingen, bin jedoch noch einen T3 Anfänger.
Grüße,
Daniel
Hi Aldarin,
Also zur Zeit gibt es eigentlich nur eine Extension die wirklich brauchbar ist, und das ist die mm_forum. Die hat eigentlich alles was man bracuht und ist ziemlich einfach zum Installieren.
Cheers
BENCH
hey,
und wie würde da so der direktvergleich aussehen?
sprich mm extension gegen eigenständiges system mit usersynchronisation?
hatte die mm ext mal gesehen... war in nem beta status... und ne recht frühe version... gibts da noch viele fehler?
Hm der Direktvergleich kann ich nicht bieten, da ich noch nie ein externes Forum mit Sync verwendet habe. Ist auch ne Lösung....
Zu mm_forum kann ich sagen, das doch ziemlich alles mitlerweile (v. 0.1.1) funktioniert. Die Ext wurde ja auch nicht so rasch rasch entwickelt.
Für mich ist die Lösung das beste, da einerseits alles auf T3 basiert und so alles auf einmal verwalten kann, und andererseits all die Spielereien von anderen Forums nicht gerade dabei sind... ;)
Ein Bug hat es jedoch im Moment noch: http://www.typo3forum.net/forum/foru...ormularen.html
Und der ist für mich ziemlich bedenklich:)
Gruss
BENCH
Hey Bench,
bug mit allen Formularen, das heißt wenn in der Extension ein Formular vorkommt beisst sich das bissel? Oder was genau?
Sorry für meine langen Antwortszeiten, habe jedoch an der Arbeit sehr viel zu tun und da hat das andere Projekt nicht ganz so einen hohen Rang.
Ich bin aktuell halt noch am überlegen ob ich mir nen vBulletin zulegen sollte. Damals hatte ich bereits eins was sehr gut lief, jedoch ist die Lizenz noch unter Verwendung, bräuchte also ne neue. Wie sieht es mit der Migration aus? Gibt es Probleme oder gibts bereits Migrationsmöglichkeiten von MM zu vB?
Grüße und noch ein schönes sonniges Wochenende!
Aldarin
Hi,
Wegen dem Bug: Ja eigentlich bei allen Formularen. Dies aber nur unter Safari. Bei andere Browser wie z.B. Firefox oder so Funktionierts.
Nun es kommt natürlich darauf an ob du halt ein Forum möchtest, dass nur auf Typo3 basiert oder ob du evtl. noch extra Funktionen brauchst, die vielleicht ein phpBB hat.
Eine Migrationsmöglichkeit von mm zu vB gibts meineswissens nicht.
Be mm_Forum gibt jedoch eine Funktion, Daten von einem phpBB Forum zu Importieren.
(Hier einpaar Ext. die mit vB zutum haben: http://typo3.org/extensions/reposito...d%5D=vbulletin )
Ich persönlich würde auf mm_Forum setzten, da einerseits dann alles auf Typo3 basiert und man sich nicht immer um zwei verschiedene Systeme kümmern muss. Andereseits hat mm_Forum sicher eine gute Zukunft und wird sicher noch weiter Entwickelt und wird sicher nicht plötzlich irgend wo in die Wüste verband, so wies bei anderen Extensions vorkommt ;)
Gruss
BENCH
Hey Bench,
wie du bereits als letztes gesagt hast... das ist immer so meine größte Sorge.
Das eine Extension einfach ausläuft und man dann (wie bereits erwähnt) vor fehlenden Migrationsmöglichkeiten steht.
Bei phpBB und vB kann ich auf viele viele Jahre Erfahrung und Geschichte (wenn auch nicht immer die beste) zurückgreifen und weiß, dass das System in 5 Jahren weiter supported wird (zumindest vB).
Ich werde mir glaub mal das mm ansehen (hat das evtl. wer irgendwo mal laufen damit man mal nen Blick drüber werfen kann?) und wenns gefällt wirds wohl draufwandern.
Grüße,
Daniel
Hallo,
das mm wird zb auf typo3.net eingesetzt.
und natürlich kann es nicht mit einem vb mithalten, das ne eigenständige forensoftware ist - wie denn auch! spezialsoftware hat in aller regel immer mehr features usw.
mmforum ist aber absolut die bessere wahl wenn man ein "normales2 forum braucht und nicht noch eine eigene software
TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1
just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot
Das Typo3 eine eigene Anwendung ist, ist ja bekannt. Jedoch habe ich u.a. auch schon Erweiterungen bei anderen CMS gesehen die besser waren als eine standalone software. z.B. bei Joomla vs phpBB2.0
Aktuell bin ich dabei mich zwischen phpBB (2 oder 3 - aber das ist ne andere Entscheidung) und mm_forum zu entscheiden.
Vorallem ist halt diese Migration später relativ nervig. Wenn ich von mm migriere muss ich erst nen Tool dafür bauen und dann ist noch unklar wie das Ergebnis aussieht. Migriere ich von phpBB existiert bereits ein reibungslos funktionierendes tool.
Evtl. werden nämlich noch andere Projekte dieses System mitnutzen, diese Projekte werden dann jedoch wohl auf Joomla! basieren was dann wohl eine extreme unverträglichkeit mit dem mm_forum zur folge hätte. ;)
Oder man müsste die User von Joomla mit Typo3 abgleichen (falls es dafür eine Ext gibt) und dann halt auf das mm_forum verlinken.
Grüße,
Daniel
Hi,
solltest du dein Forum im öffentlichen Bereich deiner Seite laufen gebe ich bei phpBB zu bedenken, dass phpBB regelmässig pünktlich upgedatet werden muss, da es immer wieder zu grossen Sicherheitslücken kommt.
Ich persönlich würde davon abraten.
Wenn du ein Forum mit reibungsloser Funktionalität zu TYPO3 benötigst kann ich dir nur mm_forum empfehlen. Suchst du ein eigenständiges grosses Forum empfehle ich dir vBulletin (nutzen wir auch hier) mit dem ich restlos! zufrieden bin!
Lieben Gruss
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.
Meine neue Seite www.monot.com. Jetzt noch weicher.