Hast du dem Plugin, welches du per TS zuweist die PID bekanntgegeben in welchem Ordner sich die FE-User befinden?
Hallo zusammen,
ich habe bei mir die Loginbox in mein TS code wie folgt eingefügt
1:page.10 < plugin.tx_newloginbox_pi1
Der Login erscheint, ich kann mich jetzt nur nicht einloggen. Ich habe testweise dann einfach mal eine neue Seite angelegt und dort das Plugin eingefügt. Dort kann ich mich anmelden und auch wieder abmelden. Weiß jemand warum die Anmeldung mit dem TS Code nicht funktioniert ?
Danke Gruß Braintee
Hast du dem Plugin, welches du per TS zuweist die PID bekanntgegeben in welchem Ordner sich die FE-User befinden?
Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! So geht das!
Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben!
TYPO3Blog.at - TYPO3 Videotutorials | Josef Florian Glatz
KEINE PM'S MEHR, wenn es sich um Fragen handelt, die IN das Forum gehören!
Hi,
das habe ich über den Object Browser versucht aber wenn ich die Seite dort eintrage speichert er mir den Eintrag nicht. Kann ich das vielleicht einfach auch im TS Code mit übergeben ?
Danke Gruß Braintee
Na Klar, das hab ich eigentlich auch gemeint. Hierfür gibt die Doku auf typo3.org sehr viel Auskunft.
Hi,
habe auf typo3.org gesucht aber nichts gefunden was mir geholfen hätte. Ich habe dann noch ein bißchen hier im Forum gestöbert und bin dann auf einen Eintrag von Dir gestoßen den Du wahrscheinlich gemeint hast. Ich habe jetzt
plugin.tx_newloginbox_pi1.storagePid = 14
in meinem TS Code eingetragen und jetzt gehts. Danke nochmal
Gruß Braintee
typo3.org: Documentation: New front end login box(Table of Contents)
Das Durchlesen bringt sehr viel der Ext-Dokus...![]()
Hi,
du hast recht in der Doku steht es drin, das Problem ist nur, das ich Typo nicht behersche und überhaupt nicht weiß wie ich diese Variable ansprechen kann.
D.h selbst wenn ich den Eintrag gefunden hätte wüßte ich nicht wie ich ihn einbauen sollte. Ich hangel mich eben so durch und brauche auch ewig bis ich eine Kleingkeit geändert habe. Typo ist nicht gerade einfach und ich habe leider nicht sehr viel Zeit mich damit ausgiebig zu beschäftigen. Aber Spaß macht es schon wenn dann mal wieder was klappt. Und dank dem Forum bekommt man ja sehr oft hilfe.
Hast du da vielleicht noch ein Howto wo so ein Plugin von vorne bis hinten erklärt ? Vielleicht wirds dann mal Licht wenn ich wieder ein Problem habe.
Gruß Braintee
Du hast recht! Das ist anfangs schwierig da stimme ich dir voll zu. Auch ich weis noch nicht über alles beim Aufbau von Extensions.
Folgendes kann man aber schon sagen bei Extensions, die das Frontend erweitern, dass man viele Settings über Flexforms einstellen kann. Was ist das jetzt wieder? Wenn du ein inhaltselement vom Typ "Besseres Anmeldeformular" einfügst kannst du dort ja bequem Einstellungen vornehmen (Willkommenstext, Text bei falschem Login, usw). Unter anderem findet man dort auch das Häkchen um den Forgot Password-Link anzuzeigen. Dies kann man auch über Typoscript definieren.
Die newLoginBox ist ein Plugin, also wenn man es grundsätzlich einstellen möchte per TS dann beginnt eine Zeile mit "plugin." Die eindeutige Identifikation lauten newloginbox_pi1. _pi1 deshalb, weil diese Extension 2 Frontendplugins mitbringt. Einmal das Formular zum einloggen und ausloggen (pi1), und zum anderem um eine Benutzerliste (in diesem Fall _pi3; könnte theortisch auch pi2 heißen, ist es aber nicht.) anzuzeigen.
Also haben wir nun:
"plugin.newloginbox_pi1" (Diese Bezeichnung steht meist unterhalb einer Referenztabelle in der Doku zu einer Extension.) Wenn du nun in der Referenztabelle wie Zeilen liest (z.B.: storagePid) dann weist du also, dass aus dieser:
"plugin.newloginbox_pi1.storagePid" wird. Das ist so aussagekräftig, dass man eigentlich annehmen kann, ohen die Erklärung zu lesen, dass hier die Seiten angegeben werden, in denen sich die user befinden.
// BSP: UID 19 und 23 beherrbergt die FE User
plugin.newloginbox_pi1.storagePid = 19,23
// Hier das Bsp. wie vorhin zum Show Forgot Passwort Link, kann man diesen auch per TS konfigurieren. (entweder 1 oder 0)
plugin.newloginbox_pi1.showForgotPassword = 1
Wenn man also eine Seite hat, dann würde ich diese in meinem Root-TS-Template unterbringen, sodass es auf meiner ganzen Seite gilt und ich nichtin den Flexforms diese Einstellungen machen muss.
Einen schönen Sonntag!
EDIT: Wenn es keine Doku gibt... Dann hilft es auch manchesmal in den Ext-Ordner zu gucken. Dort findet man häufig statische TS-Dateien in welchen die Std.-Einstellungen definiert sind. (Bsp: setup.txt, constants.txt, etc..) Diese kann man dann im eigenen Template überschreiben.
Geändert von Josef F. Glatz (27.01.2008 um 10:01 Uhr)