Hallo,

ich denke gerade darüber nach, eine Joomla! Seite, auf der Virtuemart als Shopsystem (bzw. derzeit noch als Katalog) läuft, zu Typo3 zu migrieren. Ich bin mit einegen Dingen Joomla!s unzufrieden und habe auch schon eine Seite mit Typo3 am laufen, welches meine Erwartungen viel besser Umsetzt.

Allerdings ist nun die Frage, wie ich den Shop umsetze:

1. Es soll ein kleiner Weinshop aufgebaut werden, der relativ einfach ist. Die Schwierigkeit sehe ich jedoch bei den Versandkosten. Diese sind direkt abhängig von der Anzahl der Flaschen und ihrer Größe. Ist dies mit ein bisschen Programmierung bei tt_products oder commerce relativ einfach umzusetzen?
Wie beta ist commerce eigentlich noch? Man liest ja sehr verschiedene Meinungen.

2. Habe ich bei dem Provier eine SSL-Verschlüsselung per SSL-Proxy. Gibt es damit Probleme, oder kann ich einfach erzwingen, dass die Shop-Seiten zwangsweise über den Proxy laufen müssen? Denn auch hier enttäuschte mich Joomla, dass von Verschlüsselt auf unverschlüsselt und wieder zurück relativ willkürlich springt. Dies macht aber Probleme, da der SSL-Proxy eine allgemeine URL hat und sich so von der eigenen URL unterscheidet. (Cookies)

PS: Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist es wichtig, diese Fragen nun am Anfang zu klären, da ich schon mit Joomla! und VirtueMart sehr viel Zeit für die Einarbeitung verbrauchte und mit dem Ergebnis eher unzufrieden bin.