Hallo!
tt_products scheint mir schon das Mittel der Wahl zu sein. Hab die Ext jetzt schon ein paar mal installiert und lief eigentlich sehr gut.
Gibt es bei Dir einen Fehler aus?
VG
Christoph
Hi,
ist es mit einem der bekannten Typo3-Ext möglich, einen Online-Shop zu realisieren, in dem aber nicht wirklich bestellt, sondern nur angefragt wird?!
Hintergrund: Es werden Unikate verkauft - diese aber sowohl im Ladengeschäft als auch über das Netz. Wenn nun also im Ladengeschäft jmd. einen Artikel kauft, so "weiß" die Website das ja (noch) nicht.
Somit soll bei der "Bestellung" im Netz nur eine Anfrage stattfinden (bzw. eine "Reservierung" des Artikels), Kontodaten werden also nicht benötigt; ebenso anfangs keine Versanddaten...
Kunde sieht Artikel und (da auch mehrer möglich sind) packt diese in den Warenkorb. Beim Bestellvorgang brauche ich nun aber nicht sämtliche Daten, sondern nur Name, Email, Telefon; anschließend erhalte ich eine Mail mit einer Liste der angefragten Artikel und den Daten; kann darauf dann reagieren...
a) möglich? (auch für mich als "fortgeschrittenen Anfänger" ;-))
b) welcher Shop bietet sich da an? (habe versucht, tt_products zum Laufen zu bekommen und sehe NIE Artikel, egal, was ich tue - habe mich ans (uralte) Tutorial gehalten, dass aber nix bringt :-()
Hallo!
tt_products scheint mir schon das Mittel der Wahl zu sein. Hab die Ext jetzt schon ein paar mal installiert und lief eigentlich sehr gut.
Gibt es bei Dir einen Fehler aus?
VG
Christoph
Hey,
ok, also muss ich weiter probieren... Oder hoffen, dass mir jemand ein aktuelleres& besser beschriebenes/ bebildertes Tutorial vorschlagen kann..
Fehler kamen keine... Hatte einige Seiten inkl der Inhalte eingefügt, wie in tut_tt_products beschrieben (also für Artikel, Warenkrob, ...). Habe dann den Sys-Ordner und darin einen Artikel erstellt.
Nun das Bsp-Template angelegt - und zu sehen war NICHTS!
Hallo!
Hrm, wenn er gar nichts anzeigt passt irgendwas nicht.
Hast Du alle nötigen Erweiterungen installiert? Und das statische Template includiert?
VG
Christoph
Werde das nun noch einmal Schritt für Schritt durchgehen und hier beschreiben, was ich tue... Anmerkung: Erst einmal möchte ich nur eine Produktpalette anzeigen können (Warenkorb, "Verkaufsabwicklung" etc später)...
(1) Extension Manager -> Import & Install tt_products (und div2007 & table)
(2) Einstellungen: Use Page as category: 0; Use FlexForms: ja; Adress table: <leer>; Use Patch 1822: nein; category whre: <leer> -> Update
(3) Seite -> neu -> Standard; Seiteninhalt -> Shop System -> Plug-In: Produkte: Liste -> Speichern & Schließen
(4) Unter/ In Seite Shop -> Seite -> Neu -> SysOrdner (Seite NICHT verbergen) -> Titel "Produkte"-> Speichern & Schließen
(5) Seite "Shop" - Plug-In bearbeiten -> Ausgangspunkt: Sysordner "Produkte"
(6) RK SysOrdner "Produkte" -> Neu -> Produkte -> Name = Testartikel, Preis = 9,99 (Rest leer)
(7) Lege product_eur.tmpl mit Inhalt (typo3.org: Documentation: Deutsches Tutorial zu tt_products (Deutsches Tutorial zum Shop System)) an, lade tmpl hoch (in fileadmin/tt_products/)
(8) Template -> Shop -> Create Ext Template -> Constants: plugin.tt_products.file.templateFile = fileadmin/tt_products/products_eur.tmpl
& Statische Templates: Shop System CSS Styled
(9) Testen -> Funktioniert *lol*
siehe Punkt 8 -> hab vorher das stat. Template nicht geladen *pfeif*
Danke für den Hinweis ^^
Aber es kommen sicherlich noch Fragen :-)
Da bin ich auch schon wieder.
Habe nun noch den Warenkorb: Inhalt hinzugefügt und wenn ich im Frontend-Menü drauf klicke, sehe ich auch, was drin ist; wenn ich aber unter einem Produkt auf WARENKORBINHALT ANSEHEN klicke, heißte es, dass die Seite nicht existiert - wo muss ich da die Änderung vornehmen, dass der Link funzt; in der Template?
Und: Wenn ich den Constant Editor starte um die MwSt zu ändern, dann wird danch KEIN Artikel mehr i mFrontend angezeigt - was ist da nun passiert?!
Geändert von lorenz1980 (01.09.2009 um 09:33 Uhr)
Das ist das Tutorial, das ich benutzt habe ;-)
Problem ist, dass dort einige Textpassagen fehlen, Bilder falsch positioniert sind und einiges garnicht erläutert wird!
Mein Problem ist immer noch:
Klicke ich auf Warenkorb (Seite mit Plug-In: Warenkorb: Inhalt) klappts; gehe ich in der Artikelliste auf den Button Warenkorb ansehen, so springt er zu id 585 - wo aber keine Site zu finden ist.
Außerdem: Wenn ich im Warenkorb die Anzahl bestellter Artikel erhöhe/ verminder und auf Warenkorb aktualisieren gehe, springt er auf die Startseite! Gehe ich dann wieder zum Warenkorb ist alles beim Alten.
Im Template der Shop-Seite hatte ich Folgendes ergänzt:
Falsch?!Code:plugin.tt_products.PIDbasket = 103 plugin.tt_products.PIDtracking = 108 plugin.tt_products.PIDinfo = 113 plugin.tt_products.PIDpayment = 110 plugin.tt_products.PIDfinalize = 109