Habe leider nach langer Internetsuche nix gefunden, auch wenn ich mir sicher bin, das muss doch schon mal jemand gefragt haben:
Wie kann ich einen einzelnen Menüeintag, der ein Untermenü hat, still legen? Dieser Menüeintrag ist sozusagen nur als Überkategorie für das Untermenü da und soll als "Rollover" für das Unternavi fungieren, hat aber keinen eigenen Inhalt und sollte daher keine Seite öffnen, vergleichbar mit # bei statischen Seiten.
Alle anderen Menüeintrage haben kein Untermenü, sollen also ganz normal auf ihre Seite linken.
Danke für eure Hilfe
'ne schöne Jrooß, Kurt
kupix webdesign aus Jülich bei Köln, NRW
(... und, denkt dran - immer schön fröhlich bleiben!)
Das wäre nicht das selbe. Ich möchte einen "stillgelegten" Link haben und den Besucher nicht auf eine Seite zwingen.
Ich hab mittlerweile herausbekommen, das man das mit SPC macht, also Trenner dazu "missbraucht". Ich check aber immer noch nicht wie.
Du hast also herausbekommen dass man das mit SPC macht, aber nicht wie?? Aber egal.
Wenn es um ein CSS-menü geht brauchst Du doch dem Menüpunkt nur den entsprechenden Style geben. wenn es kein CSS-Menü ist kann das nicht gehen, da Du zum Öffnen klicken musst, das aber bei "totgelegten" Links nicht geht, weil er ja tot ist.
Nicht ganz egal: es gibt auch Leute die sich nicht so gut auskennen und sich mühevoll durchs Web wühlen müssen ... Deshalb ja auch ein Forum, oder?
Deshalb auch das Wissen, dass das mit SPC wohl geht, aber nicht wie man´s einsetzt. Was du mir sagen willst, habe ich leider nicht verstanden. Der Link ist ja auch noch nicht "tot", das will ich ja gerade erreichen. Was hat das überhaupt mit der CSS zu tun?
Sicher, aber nach meiner Ansicht "habe ich etwas herausbekommen", aber dann weis ich auch wie es geht. Aber das mag persönliche Auffassung sein.
Du möchtest das der Menüpunkt kein Link ist. Ok. Du möchtest aber sehr wohl, dass ein Untermenü aufklappt:
Da der Link kein Link sein soll, kann also keine neue Seite geladen werden. Wie kann man aber ansonsten eine Aktion ausführen? Indem man Ereignisse der Maus auswertet (==> JavaScrpt) oder den Hoover nutzt (==> CSS).
Ergo muss man eben ein per JS realisiertes Menü nutzen, oder ein CSS-Menü. Mit reinem HTML wird das "ein wenig schwierig".
??? ETWAS rausbekommen heißt ja wohl nicht, dass ich jetzt weiß wie ichs mit typoscript einbauen muss und hier nur dumme Fragen stelle, um die Leute zu nerven. Sorry Matthias für diese Antwort, aber: was ist denn das für ne Spitzfindigkeit, und das auch noch von nem Moderator? Das hat nix mit HTML oder CSS zu tun. Ein Javascript könnte das bestimmt auch lösen, doch das geht wohl auch über TypoScript. Ich weiß nur nicht wie? Ich bin mir sicher, das interessiert auch noch andere Leute hier im Forum und auch die wollen bestimmt hier nicht irgendwelche 9xkluge Spitzfindigkeiten von oben herab, sondern einfach nur Hilfe.
Also nochmal, habe mich bestimmt nicht klar ausgedrückt:
Ich brauche einen einzelnen Menüpunkt innerhalb der Hauptnavigation, der nicht auf eine Seite verlinkt, also beispielsweise in die Adresszeile ein # macht: Der Link soll lediglich dazu dienen, dass das Rollovernavi ausfährt.
Die wenigen Hinweise im Internet laufen alle auf SPC hinaus. Man kann den Trenner SPC sozusagen missbrauchen. Aber wie schreibe ich das und wie gebe ich das dann diesem einen Navipunkt nur mit?
hier mal mein Menü
# Menü: 1. und 2. Ebene
page.10.subparts.NAVI = HMENU
page.10.subparts.NAVI.excludeUidList = 17
page.10.subparts.NAVI {
1 = TMENU
1 {
wrap = <ul>|</ul>
expAll = 1
NO.wrapItemAndSub = <li onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</li>
ACT < .NO
ACT = 1
ACT.ATagParams = id="active"
}
2 = TMENU
2 {
wrap = <ul onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</ul>
NO.allWrap = <li>|</li>
}
}
das ausgelagerte JavaScript zur Navi:
// JavaScript Document
//<![CDATA[
function show(element){
element.className += "hover";
}
function hide(element){
element.className = element.className = "";
}
//]]>
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Aber auch als Moderator darf man eine persönliche Meinung haben, und als solche war es auch immer gekennzeichnet.
Ich habe zweimal geschrieben welche Ansätze es gibt, JS und CSS. Ob dies letztendlich über TS, ein HTML-Template oder eine userfunc-PHP realisiert wird, ist der nächste Schritt.
...und Rollover ist CSS!
Ein SPC bezieht sich auf eine Seite vom Typ Abstand/Spacer und wird im Menü dann über SPC konfiguriert.
page.10.subparts.NAVI = HMENU
page.10.subparts.NAVI {
1 = TMENU
1 {
wrap = <ul>|</ul>
expAll = 1
NO.wrapItemAndSub = <li onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</li>
ACT < .NO
ACT = 1
ACT.ATagParams = id="active"
SPC = 1
SPC.allWrap = <span class="spc">|</span>
}
}
Somit hast Du alle Möglichkeiten die Dir CSS bietet, inkl. Rollover u.ä.
Natürlich, muss man ja aber nicht unbedingt kund tun, da es weder etwas zur Sache beiträgt, noch richtig war und hier wohl nur den eindruck erweckt, dass man hier keine Fragen stellen darf, ohne dass man sich dafür noch rechtfertigen muss.
Dass das Rollover über CSS erstellt wird ist klar. Kann mir nicht vorstellen, dass einer mit Typo3 arbeitet ohne CSS zu können. Danach habe ich aber nicht gefragt. Mir gings darum, wie ich den Link als Verweis auf eine Seite "kaltstelle".
Danke für das Script. Genau danach habe ich gefragt. Super! Ich werds ausprobieren. Vielen Dank erst mal.
Bitte schön. Allerdings kann ich mir einen Satz zum Rest nicht vekneifen:
In öffentlichen Foren die nicht Deiner Kontrolle unterliegen wirst Du zwangsweise damit leben müssen, dass andere Forenteilnehmer ihre Meinung kundtun, auch wenn Du (für Dich) der Meinung bist, dass selbige nicht relevant und von Dir nicht gewünscht war. Es schänkt die Menge der Antworten deutlich ein, anderen Teilnehmer vorgeben zu wollen was diese zu antworten haben.
Woher ich das weiss: Wir hatten dies hier schon einige Male und es hat nie funktioniert.
Weitere Ausführungen zu dem off-topic sollten wir dann evtl. ausserhalb des Forums austauschen.
Nun noch viel Erfolg mit Deinem toten Menüpunkt.