Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit den TYPO3-Grundlagen und je mehr ich darüber lese, um so interessanter finde ich es und wundere mich, warum ich nicht früher darauf gestossen bin. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, wie kompatibel das System mit meinen Plänen ist und ob ich das alles so umgesetzt bekomme, wie ich es in meinem Kopf schon habe.
Bevor ich jetzt tagelang in die Materie neu eintauche und mich in das neue System einarbeite, hätte ich gerne vorweg Eure Meinung, ob TYPO3 überhaupt das richtige System für mich ist. Ich habe schon so viele verschiedene Shop-Systeme durch, würde jetzt gerne endlich "ankommen".
Hier mal mein Projekt in Kürze:
Auf meiner Hauptdomain habe ich einen (sagen wir mal alten, rummeligen) Onlineshop, umgesetzt mit xtcmodified (Sortiment Schmuck, Haushaltsartikel etc).
Diesen habe ich jetzt gesplittet nach Sortiment auf zwei Subdomains (1 Shop Schmuck, 1 Shop Haushaltsartikel) Die beiden habe ich mit Shopware erstellt. Die Software ansich ist ein Traum. Vom Handling her idiotensicher, die Optik ist schon mit Basis-Template klasse. Allerdings ist die Erweiterbarkeit nur für teures Geld zu haben. Wenn ich direkt dort einen Subshop erstellen will, kostet mich das Modul 500 EUR, wenn ich meine Produkte exportieren will zu div. Preisvergleichen, Google etc. kostet mich das Modul dafür ebenfalls 500 EUR. Genauso wenn ich einen Newsletter anbieten will, so geht es dann weiter.
Ich habe auch schon mit Magento geliebäugelt, aber die Software ist ja die reinste Katastrophe... Ich hätte schon gerne eine Multi-Shop-Lösung, dass ich mein Sortiment wohl trennen kann, aber die Kunden sich nur einmal registrieren müssen. Auf der Suche über Google bin ich dann auf die "Multishop"-Extension gestossen, und dadurch dann erst bei TYPO3 gelandet.
Ich weiss, TYPO3 beherrscht man auch nicht über Nacht, aber wenn sich das Ergebnis sehen lassen kann und mir eine solide Grundlage bietet, bin ich gerne bereit es zu erlernen und darauf aufzubauen.
Um das beurteilen zu können, hätte ich gerne einmal Eure Meinung dazu, Ihr kennt das System und seine Möglichkeiten und natürlich auch seine Grenzen.
Ich bedanke mich vielmals im Voraus und freue mich auf Eure Antworten!
Gruss
Tatjana