![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo Gemeinde, ich weiß, dass diese Frage hier nicht hingehört, trotzdem könnte ich es mir vorstellen, dass der eine oder andere sich mal mit dem OpenSource-Shop-System "OSCommerce" auseinandergesetzt hat!? Ist es schwierig damit einen Shop aufzusetzen? Würde mich freuen, wenn mir jemand den einen oder anderen Rat geben könnte! |
|
| ||||
| ||||
| Um jetzt einfach einen Shop zu erstellen gehts recht einfach. Nicht wirklich schwer. Aber wenn man auch die Verbindung zu Typo3 will kenn ich mich schon nicht mehr aus. Aber im großen und ganzen ist oscommerce eine gut Wahl. Sorry für Fehler, trink grad ein paar Bier :D
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| ||||
| ||||
| Moin! osCommerce hatte ich mir vor einiger Zeit angeschaut. Wenn man mit Typo3 klarkommt, dann auch mit osC. Es ist IMHO einer der professionellsten Shops im freien Softwarebereich. Man muss es aber ein wenig den deutschen Begebenheiten anpassen. Darauf hatte sich xtCommerce spezialisiert. Allerdings habe ich mit dem xtC Support und Forum schlechte Erfahrung gemacht, obwohl die Geld verlangen... Für Typo3 gibt es eine Backend Extension. Beliebt ist eine FE-Anbindung per IFrame. Das hat aber ein paar Nachteile: SSL kann dadurch häufig ausgeschlossen werden und Google zeigt bei Treffer ggf. den Shop alleine an. Eine "echte" FE-Integration gibt es z.Z. für Typo3 nicht. Auch nicht für FE-User Verbindungen. Das liegt wohl eher an den Focus der Entwickler auf tt_products. Beste Grüße, Josch.
__________________ Typo3 4.1.x |
|
| ||||
| ||||
| Danke Jungs für diese guten Tipps. Das beruhigt mich dann etwas! @ Josch: Kannst Du in etwa abschätzen, wie lange man für das Einrichten und das "Designen" eines Shops braucht? |
|
| ||||
| ||||
| Moin Kurt! Einrichten dauert ca. 2h, wenn man sich damit gut auskennt. Ansonsten würde ich noch 2-4 h für Doku lesen dazunehmen. Designen ist recht flott, weil es ähnlich phpNuke eigentlich nur Portalähnlich per Tabellenlayout Grafikrahmen zusammenkleistert. D.h. du legst fest, was alles an Modulen aktiv sein soll, bastelst ein wenig an den Grafiken rum und hast dann Deinen Shop. Dann gibt es noch Erweiterungen (Contributions), die Du Dir zusätzlich installieren kannst. Im großen und ganzen benötist Du unbedingt PHP Kenntnisse, wenn Du spezielle Sachen erledigt haben willst. Ich schätze mal, dass man das Design zu 80% in 4 Manntagen erledigt hat. Die restlichen 20% brauchen entsprechend mehr Damit Du Dir einen Eindruck machen kannst, wie die Shops aussehen können: osCommerce Live Shops Directory Du wirst aber feststellen, dass alle Shops sehr ähnlich aussehen. Die Kunst ist es sich im Design doch nun abzusetzen. Das kostet bestimmt in paar Manntage mehr... (hier ein Beispiel: osCommerce, Open Source E-Commerce Solutions ) Beste Grüße, Josch.
__________________ Typo3 4.1.x |
|
| |||
| |||
| Hallo Kurt, wenn Du Dich auf die zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedüftigen Support- und Lizenzregelungen von xt:Commerce einlassen willst, hast Du die Möglichkeit, das (bekannte) YAML-System (Yet Another Multicolumn Layout | Ein (X)HTML/CSS Framework) zu nutzen, da dort bereits vorgefertigte Templates für xt:Commerce existieren. M.E. liegt der gravierende Nachteil bei osCommerce in der fehlenden Templating-Engine, was das individuelle Designen einengt und man osCommerce-Shops eigentlich ihren Ursprung immer irgendwie ansieht. Verschneite Grüße, Jari |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |