Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TypoGento-Erfahrungen

dcn
    dcn ist offline
    Forum Newbie

TypoGento-Erfahrungen

Hi Folks,

auf speziellen Wunsch versuche ich mal meine Erfahrungen mit TypoGento kundzutun.

TypoGento ist die m. E. die momentan einzig mögliche Lösung TYPO3 und Magento Commerce zu integrieren. Alternativen beschränken sich auf (I)FRAME-Basteleien und ein möglichst gleiches Layout von TYPO3-Webseite und Magento um einen nahtlosen Übergang hinzubekommen und das Gesamtwerk aus einem Guß erscheinen zu lassen.

Warum TYPO3?
    hey, wir sind hier in einem TYPO3-Forum, also was soll die Frage? Magentos CMS-Fähigkeiten sind für die meisten Projekte der Art Unternehmenswebseite mit Shop nicht wirklich prickelnd.

Warum Magento?
    Magento Commerce ist eine professionelle Shopplattform mit Anbindungsmöglichkeit an Wawi, CRM, Newsletterfunktionalität (automatisierte Produkt-News und Angebote), da kann keine TYPO3-Ext. mithalten.

Warum TypoGento?
    Eine Webseite aus einem Guss. Produktteaser auf der Startseite. Miniwarenkorb auf allen Seiten. Mehr dazu auf TYPO3 + Magento = TypoGento | Home

Was TypoGento kann:
    Mit TypoGento ist es grundsätzlich möglich alle Magento-Inhalte in TYPO3 einzubinden und damit auf TYPO3-Seiten auszugeben. Dabei verfolgt TypoGento standardmäßig das One-Page Prinzip, d. h. alle Kategorieübersichten, Produktseiten, Warenkorb und Bestellseiten auf einer einzigen TYPO3-Seite generiert.

Was TypoGento also erstmal nicht kann:
    Ohne Anpassungsaufwand eine komplexe Kombinationslösung zu bauen, die obendrein Suchmaschinenoptimiert ist. Das scheitert als erstes mal an der Notwendigkeit RealURL anzupassen und endet im schlimmsten Fall darin, das komplette One-Page Prinzip umzuwerfen und Seiten mit einer Mischung aus TYPO3-Content und Magento-Produkten möglich zu machen. Eine kombinierte Suchfunktion aus TYPO3-Inhalten und Magento-Artikeln (wäre natürlich durch einen Doppelaufruf per JS möglich).

Wie man mit TypoGento startet?

TYPO3 bereitstellen und funktionsfähig konfigurieren (darf natürlich auch eine bereits funktionierende Webseite enthalten). Einen Subfolder /magento erstellen und darin eine Magento-Installation durchführen. Erstmal die ersten Schritte mit Magento gehen (Testprodukte), denn wenn es Magento schon nicht schafft, Produkte anzuzeigen, wirds mit TypoGento zweimal nichts ;-)

Wenn TYPO3 und Magento augenscheinlich beide funktionieren, folgt man der spärlichen Anleitung auf TYPO3 + Magento = TypoGento | Home und installiert auf beiden Seiten die entsprechende TYPO3 Extension bzw. das entsprechende Magento Module, macht dann den API-Zugriff unter Magento auf und konfiguriert auf TYPO3-Seite die Extension.

Super, und jetzt?
    Jetzt sollte es bereits möglich sein, ein Magento-Produkt in TYPO3 auszugeben, indem man eine neue Seite, dort einen Magento-Inhalt erstellt und eines der Testprodukte auswählt ... auch hier verweise ich nochmal auf die TypoGento-Seite, die das detaillierter beschreibt.

Toll, bin ich schon fertig?

Jetzt kommt die schlechte Nachricht. Auch wenn man die Anleitung bis zum Schluss befolgt hat, ist man vom fertigen "TypoGento-Shop" noch meilenweit entfernt, denn noch sieht die Testausgabe wohl aus wie Kraut und Rüben und von einem full-featured Shop ist noch nicht wirklich viel zu sehen.

Weiter gehts!

Zuerstmal muss man sich klarwerden, welche Funktionen der Shop haben soll, denn auch ohne TYPO3 müsste man in Magento ja das Shoplayout und dessen Templates anpassen, um z. B. nicht-benötigte Dinge, wie die Comments, Bewertungen und Co. abzuschalten. Auch wenn Magentos Ausgabe über TYPO3 geschleift wird, kommt man um diese Arbeit nicht umhin. Dazu ist es notwendig, Magentos anfänglich verwirrende Strategie um Layouts und Themes zu verstehen und die entsprechenden, wobei der Magento - Designer's Guide to Magento - eCommerce Software for Growth unentbehrlich ist. Fürs CSS editieren emfpfiehlt sich aufgrund der Komplexität die Verwendung von Skybound: Stylizer, A Highly Refined Visual CSS Editor, For Everyone From CSS Novice To CSS Ninja. Natürlich kann man sich auch mit Firebug durchhangeln.

Fertig?

Möglicherweise schon. Wenn man auf einen Miniwarenkorb, Produktsuche und weitere Spielereien verzichten kann, könnte man nach erfolgter Designanpassung schon anfangen Produktkategorien und Produkte anzulegen. Allerdings bleiben für eine ordentliche Gesamtlösung auch noch Themen wie Performance, Caching, CSS-Consolidierung und so offen.

Insbesondere beim eingebundenen CSS und JS wird es extrem zäh, wenn man die von TYPO3, Magento und weitere Frameworks (am besten gleich YAML und ExtJS) und eigene Overrides zusammennimmt. Es ist eigentlich ausgeschlossen, dass so etwas performant läuft. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen CSS zu konsolidieren, alles in TS einzubinden und die Magento-Header komplett abzuschalten. Das muss man Step-by-Step machen, sonst läuft irgendwann nichts mehr.

Irgendwann mehr?

Ich bin motiviert zu den genannten Themen noch etwas mehr zu schreiben, da mir aber die Zeit dafür fehlt, warte ich mal euer Feedback ab und halte mir den Termin einer tiefergehenden Fortsetzung offen ;-)

Ich freue mich auf Feedback und versuche auch im Einzelfall zu helfen ...

dcn
    dcn ist offline
    Forum Newbie
    Gleich schon eine Standardstolperfalle vergessen: wenn Magento unter TYPO3 partout nicht will, einfach mal die htaccess im magento-Verzeichnis prüfen, dort ist wahrscheinlich die base noch auf /magento zu stellen.

Forum Zuschauer
    Erst mal vielen Dank für dein Howto. Wenn möglich schreib bitte weiter daran .... ist ja echt tricky, das Ding zum laufen zu kriegen.

Ich bin zurzeit auch an einer Magento-Integration in eine bestehende TYPO3 Seite.
    Weiss jemand von euch ob es zwingend notwendig ist, dass Magento in einem Unterordner läuft oder reicht es, wenn es irgendwo auf dem Server liegt. Hatte z.B. vor, den Shop nicht nur via TypoGento zu verwenden sondern auch zusätzlich direkt aufrufbar zu machen. Dazu wollte ich ihn in einer Subdomain laufen lassen.
    Das ist zwar physisch ein Unterordner, aber die Definition im Magento wäre dann http://shop.randenbike.ch und nicht Home page.
    Geht das?

Weiter habe ich riesen Problem realURL richtig zu konfigurieren. Laut Flagbit reicht es ja aus, einfach autoconf zu aktivieren, was für die meisten Links auch funzt. Leider nicht für alles.
    Z.B. landen die Links in der Filterliste (shop by...) oder der Bestell-Button immer auf der Magento home Seite (die ich als default definiert habe).

Noch eine letzte Frage:
    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Verschiedenen Versionen? Magento 1.4 läuft ja nicht, aber wie ist es mit TYPO3 4.3.2?
    Mit Magento 1.3.2 und TYPO3 4.2.12 bin ich bisher am weitesten gekommen .... leider aber doch nicht bis zu einem laufenden Shop.

Forum Aktivist Avatar von flp.flap
    Super, das hat mir sehr geholfen. Vielen dank. Bin gespannt auf weitere Infos hier.
    Open Source Matters: TYPO3

Forum Stammgast
    Hallo,

hat jemand das ganze schonmal mit virtuellen Artikeln ausprobiert?
    Würde gern magento verwenden um nicht extra einen shop für TYPO3 entwickeln zu müssen ^^

greez
    Björn

Forum Stammgast
    Danke für den interssanten Artikel dcn ... gerne mehr davon

Grüße

Forum Zuschauer

Neues von TYPOGENTO

Hi, bin gerade dabei ein TYPOGENTO System aufzusetzen (TYPO3 4.5.2, Magento 1.5.0.1).
    Klappt soweit schon recht gut. Ich kann mir einige Module wie den Sidebar Warenkorb, die Top Links oder die Layered Navigation ausgeben lassen und die Navigation funktioniert auch rudimentär.
    Was leider nicht so richtig funktioniert ist realurl, bzw. die Magento Links allgemein.
    Außerdem würde ich gerne die indexed_search verwenden um auch den Magento Produktkatalog zu durchsuchen, aber leider klappt das noch nicht.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Ich setze TYPOGENTO zum ersten Mal ein und die Dokumentation ist ja recht spärlich.
    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer