![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Wunderschoenen freitag mittag wuensch ich ![]() ich wollte mich mal erkundigen was ihr so fuer moeglichkeiten kennt typo3 valid zu machen... mir faellt immer wieder auf das typo3 teilweise richtig miesen code liefert (tags an stellen wo sie nicht sein duerfen etc. pp.) gibts bestimmte extensions (like htmlcleaner) / typoscripte mit denen sich diese sachen beheben lassen? das es natuerlich ein CSS layout sein muss ist mir klar... wuerde mich freuen wenn ihr ein paar tips & tricks kennt um dieses code-chaos zu beseitigen. mfg, execute |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Da Du dazu keine näheren Angaben machst, kann man Dir nicht wirklich helfen. Es gibt viele Möglichkeiten, die (x)html-Ausgabe zu beinflussen. Wer, außer Dir, weiß schon, welche Du überhaupt nutzt, bzw. welche Invaliditäten sich in Deinem Code finden... Das zu wissen ist für uns schlechterdings absolut unmöglich. Deswegen sind an dieser Stelle, bzw. als Antwort auf Deine Frage nicht mehr als nur ein paar generelle Hinweise möglich: 1) Die Doctype-Definition ist wichtig. Typo3 sollte man nicht in einem html-transitional-mode laufen lassen, da es wohl trotzdem xhtml-tags verwendet. 2) Lies Dir unbedingt den Abschnitt der TS-Referenz durch, in dem die "config"-Einstellungen aufgelistet sind. Dort findest Du jede Menge nützlicher Konfigurationsparameter. 3) Die (un)saubere (x)html-Ausgabe der Extensions ist logischerweise ausschließlich von der Kompetenz der Extension-Autoren abhängig. Hier kann zwar der Einsatz des qcom-htmlcleaners einiges reparieren, doch natürlich nicht alles. 4) Man benutze zwingend Typo3 4.0, wenn man Systemextensions wie z.B. die indexed-search einsetzen möchte. Im übrgen kann ich persönlich dazu nur sagen, daß auch vor Typo3 4.0 valide Seiten generell kein besonderes Problem darstellten. |
|
| ||||
| ||||
| Schritt 1: XHTML als Doctype angeben. Schritt 2: sauberes XHTML-Template Da sollten jetzt schon mal die meisten Fehler weg sein. Gruss, Michael P.S.: In den meisten Fällen brauche ich den Cleaner nicht. Aber einige Extensions machen ein ganz klein bisschen Ärger;-)
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich habe auf diversen V4 Seiten 0 Errors/0 Warnings, ohne extra Aufwand.
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
|
| ||||
| ||||
| jep, kann ich nur bestätigen... endlich ohne mehraufwand ![]()
__________________ 46+2 |
|
| ||||
| ||||
tut mir leid das ich mich so "undeutlich" ausgedrueckt habe. ![]() arbeite gerade an einem neuen projekt das ich nun auf 4.0 laufen lasse und da hat es bis auf eingie kleine fehler (an denen ich selber schuld war) jetzt keine probleme mehr gegeben. habe auch den html cleaner nicht benutzt. das mit den extensions war mir bewusst, leider achten einige nicht darauf valid zu bleiben (gerade bei einigen wirklich guten extensions) ich wollte auch nur mal generell fragen was es so im allgemeinen fuer grundlegende moeglichkeiten in typo3 gibt die seiten valid zu machen. aber das hat sich nun eigentlich erledigt. trotzdem danke fuer eure antworten. @lutz: danke - im TSRef hab ich noch nicht nachgeschaut. mfg, execute |
|
| ||||
| ||||
| Hi, hier mal paar Beispiele: Typoscript-Code:
Ansonsten weitere config.* Befehle anschauen. ;) humpun |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Zitat:
1) Das selbst bgebastelte XHTML-Template Fehler enthält oder 2) Irgend eine Extension (die man nachinstalliert hat) Müll produziert Um Problem 1 zu beseitigen hilft nur Handarbeit, Problem 2 kannst Du meistens mit dem qcom_htmlcleaner beheben. CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| ||||
| ||||
| Danke maxhb! Punkt 1 kann ich i.d.r. ausschliessen ![]() und Punkt 2 habe ich auch zur kenntnis genommen und in eingien faellen schon benutzt. sehr gute extension. leider kommt bei einigen extensions doch noch muell raus, aber das muss man dann mit handarbeit beseitigen. mfg, exe |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Zitat:
CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |