![]() |
| | LinkBack (9) | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Ich bin derzeit immer noch auf der Suche nach einem für mich geeigneten Kalender, habe auch ein paar ein bißchen angetestet. Die von mir gewünschten Funktionalitäten sind eher gering. Das können die alle irgendwie schon ausreichend gut... ABER: Welche Kalender-Extensions sind im Hinblick auf barrierefreies bzw. -armes Webdesign besonders geeignet? Ich möchte möglichst kein Table-Layout (außer bei "richtigen" Tabellen) vom Backend "ausgespuckt" bekommen (notfalls mit ein bißchen extra konfiguration bzw. "Nachbearbeiten", z.B. "Wrappen"), sondern idealer Weise CSS styled XHTML-Code (vgl. 'CSS styled content' bzw. 'accessible content' im Gegensatz zu 'content' - siehe auch Buch von Laborenz). Der mächtige, moderne 'Calender base' (Key='cal') funktioniert auf Anhieb gut, aber er erzeugt traditionellen Table-Code! Wie steht's z.B. mit den Kandidaten aus der folgenden Liste? http://wiki.typo3.org/index.php/Calendar Ich muss halt erst einmal wissen, auf welches Pferd ich setzen kann. Vielleicht gibt es ja seit Kurzem Änderungen/Erweiterungen klassischer Kalender-Erweiterungen im Hinblick auf CSS styled content? Fazit: Ich suche so etwas wie CSS styled calendar.... ;-) Danke, Danke für Eure nützlichen Hinweise schon einmal im Voraus. Gruß refalo. Geändert von refalo (26.06.06 um 14:51 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Habe mich zunächst und mittelfristig für jw_calendar entschieden: Der klassische und scheinbar bekannteste, beliebteste, verbreitetste seiner Art. Funzt auf Anfang schon ziemlich gut. Konfiguration ist relativ einfach. Die modernen Versionen (ab V1.3.6) wrappen zumindest "ganz außen" das traditionelle Table-Layout durch "modernes" DIV-CSS-Layout... Wird wohl noch weiter modernisiert, maybe weiter in Richtung Barrierefreiheit. Schaun ma mal. refalo. ;-)
__________________ Frei nach Guido WesterWave & Joe Ringelnatz: "There is always a captain on a steaming and sailing ship." Oder auch: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt." |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich verwende auch jw_calendar. Das Template läßt sich sehr gut für Listen, und Tages- und Einlzelansicht sowie Veranstalter und Ort anpassen. Je nach gewünschtem Layout kann man die Tabellen durch <DIV> und <SPAN>- Elemente ersetzen. Allerdings muß man die Marker etwas umsortieren, weil sonst der Bezug von Label zu Wert verlorengeht. (außerdem müßte man sonst eventuell mit Floats arbeiten) Für Wochen- und Monatsansicht ist der Aufwand aber einfach zu groß. Das geänderte Template kann man dann einfach im BE auswählen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe in den letzten Projekten den "cal" benutzt. Habt Ihr denn ein paar Links zum Ansehen des jw_calendar? Danke im Voraus!
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.typo3forum.net/forum/barrierefreiheit/15211-barrierefreie-kalender-css-styled-calendar.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| reichi's bookmarks on del.icio.us | This thread | Refback | 27.04.07 14:32 | |
| TYPO3.net - welchen Kalender für Startseite ? | This thread | Refback | 08.03.07 10:43 | |
| TYPO3.net - welchen Kalender für Startseite ? | This thread | Refback | 03.02.07 23:06 | |
| TYPO3.net - welchen Kalender für Startseite ? | This thread | Refback | 24.01.07 12:00 | |
| TYPO3.net - welchen Kalender für Startseite ? | This thread | Refback | 13.12.06 20:07 | |
| TYPO3.net - welchen Kalender für Startseite ? | This thread | Refback | 05.12.06 02:06 | |
| TYPO3.net - welchen Kalender für Startseite ? | This thread | Refback | 19.10.06 17:35 | |
| TYPO3.net - welchen Kalender für Startseite ? | This thread | Refback | 16.10.06 18:20 | |
| TYPO3.net - welchen Kalender für Startseite ? | This thread | Refback | 02.10.06 22:32 | |