Hi!

Zitat von
croque-monsieur benutzt jemand von euch xhtml cleaning? was gibts da für negative aspekte?
Die XHTML-Ausgabe des TYPO3-Kerns ist AFAIK mittlerweile komplett XHTML-kompatibel.

Zitat von
croque-monsieur ich frage mich jedoch ob das wirklich was nutzt oder ob später mehr probleme auftreten werden, da einige/viele extensions noch nicht xhtml valide sind.
Die Qualität der XHTML-Ausgabe der Extensions wird in der Tat immer besser. Die meisten Entwickler achten mittlerweile auf korrektes XHTML.
In den Fällen, wo kleinere Fehler, wie die von Dir beschriebenen Probleme mit Groß- und Kleinschreibung, auftauchen hilt das XHTML Cleaning etwas weiter.
Noch einen Schritt weiter geht die (von mir erstellte) Extension Enhanced HTML cleaner. Sie kann auch einfache Transformationen Durchführen, wie z.B. die heiß geliebten b- und i-Tags auf strong- bzw. em-Tags abbilden, ungültige Attribute entfernen oder Standardwerte für Pflicht-Attribute setzen. Ist das Dokument allerdings falsch strukturiert, wie hier
HTML-Code:
<p>Dieses Wort ist <b>fett geschrieben</p></b>
dann kann sie dies nicht korrigieren.
Ein gute, weil schnelle, Alternative zu der o.g. Extension ist der Einsatz von tidy. Du mußt es nur installiert haben und im Install-Tool aktivieren.
CU
maxhb
Lesezeichen