![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo allerseits! Auf dieser Seite (nichts als Ergebnisliste der Suche nach "guest") ist eine ganz Menge guter (oder zumindest brauchbarer) Gästebuch-Eerweiterungen zu finden. ve_guestbook (mit seinen unzähligen "Extension-Extensions") & sr_guestbook & fr_guestbook & mf_akismet & timtab_latestcomments & tox_commentmarker & telelogging tt_guest h_book aahbook bananas bb_guestbook Unter den aufgelisteten Exts gibt es auch manche mit Spamschutz. Jedoch ist dies nicht barrierefrei -- jemand, der nicht oder nur schlecht sehen kann, kann wenig damit anfangen. Gibt es denn Gästebuch-Extensions mit... 1. Sound zusätzlich zum Spamschutz-Bild und/oder 2. Mathe anstatt von Bild/Sound ...also mit barrierefreiem Spamschutz? Danke |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe vor einem halben Jahr auch danach gesucht. Fand aber nichts diesbzgl. brauchbares. Ich könnte mir vorstellen ein Mathe-Spam einzufügen in ve_guestbook. Nur wie man das macht weis ich auch nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns?
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Ich glaube nicht, dass der "Mathe-Schutz" viel bringen würde. Beim Spamschutz geht es ja darum, die maschinelle Abarbeitung auszuschließen. Bei einer Matheaufgabe wäre es wieder relativ leicht zu bewerkstelligen, einen Gästebuch-Bot zu schreiben. Den Spamschutz barrierefrei mit einem Sound zu imlementieren, hört sich sinnvoller an, allerdings habe ich noch nicht davon gehört, dass man mit PHP Sounddateien generieren kann. Es muss sichgestellt sein, dass das ganze wirklich dynamisch erfolgt und nicht auf z.B. vorher "per Hand" erstellten 10 Varianten, das bekommen die bösen Buben der Gästebuchspammer auch wieder raus. |
|
| ||||
| ||||
| Naja, wenn man aber die zu brechnende Zahl in eine Grafik einbettet? Also eine Grafik in der Halt 4+5 steht... und daneben das Feld für die Eingabe?
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Das ist dann aber kein großer Unterschied mehr zu den bisherigen Captchas. Ein Angebot für Sehbehinderte sollte u.a. die Größenmanipulation per Browser (bspw. font-size: 100% anstatt 10px) und zum anderen das Auslesen per Screenreader ermöglichen. Und selbst wenn ich das Bild mit der Aufgabe gut lesbar gestalte, fällt dann der Spamschutz wieder weg, weil ich so das Bild auch wieder per Bilderkennung für einen Spambot lesbar machen kann. |
|
| |||
| |||
| Zusammenfassend kann man sagen, dass es im Prinzip nur zwei Wege gibt, Spam Protection einigermaßen barrierearm zu gestalten: 1. visual CAPTCHA in Kombination audial CAPTCHA; 2. Aufgaben, die Maschine nicht oder nur schwer lösen kann (z.B. in Text formulierte Matheaufgabe evtl. noch mit überflüssigen Bedingungen); TYPO3-Ext dazu: "Bananas - Guestbook and Blackboard (bananas)" von Elmar Hinz (s. auch das Manual). |
|
| |||
| |||
Zwar schon eine Weile her, aber vielleicht doch noch interessant. Eleganter als (Re-)Captchas ist der honeypot von den Webkrauts. Ich hoffe, der lässt sich auch in TYPO3 integrieren. |
|
| ||||
| ||||
| Wäre interessant zum Einbinden für powermail, einfach als weiteres Feld... als zusätzlicher Schutz. Aber findest nicht, dass ein Captcha besser ist?
|
| |||
| |||
| Vor allem bei Kundinnen bin ich bei zusätzlichen Feldern eher auf Ablehnung gestoßen. Da ich selber Frau bin, habe ich ein gewisses Verständnis dafür. Die Ästhetik leidet schon etwas. |
|
| ||||
| ||||
| Oder einfach wt_spamshield nehmen... dadurch wird viel Spam auch ohne Captch ausgefiltert. Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |