| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Anforderungen sind die wichtigsten? | |||
| Für jeden Audio- oder visuellen Inhalt sind geeignete äquivalente Inhalte bereitzustellen, die den gleichen Zweck oder die gleiche Funktion wie der originäre Inhalt erfüllen. | | 11 | 34,38% |
| Texte und Graphiken müssen auch dann verständlich sein, wenn sie ohne Farbe betrachtet werden. | | 24 | 75,00% |
| Markup-Sprachen (insbesondere HTML) und Stylesheets sind entsprechend ihrer Spezifikationen und formalen Definitionen zu verwenden. | | 25 | 78,13% |
| Sprachliche Besonderheiten wie Wechsel der Sprache oder Abkürzungen sind erkennbar zu machen. | | 16 | 50,00% |
| Tabellen sind mittels der vorgesehenen Elemente der verwendeten Markup-Sprache zu beschreiben und in der Regel nur zur Darstellung tabellarischer Daten zu verwenden. | | 22 | 68,75% |
| Internetangebote müssen auch dann nutzbar sein, wenn der verwendete Benutzeragent neuere Technologien nicht unterstützt oder diese deaktiviert sind. | | 21 | 65,63% |
| Zeitgesteuerte Änderungen des Inhalts müssen durch die Nutzerin/den Nutzer kontrollierbar sein. | | 5 | 15,63% |
| Die direkte Zugänglichkeit der in Internetangeboten eingebetteten Benutzerschnittstellen ist sicherzustellen. | | 9 | 28,13% |
| Internetangebote sind so zu gestalten, dass Funktionen unabhängig vom Eingabegerät oder Ausgabegerät nutzbar sind. | | 25 | 78,13% |
| Die Verwendbarkeit von nicht mehr dem jeweils aktuellen Stand der Technik entsprechenden assistiven Technologien und Browsern ist sicherzustellen, soweit der hiermit verbundene Aufwand nicht unverhältnismäßig ist. | | 14 | 43,75% |
| Die zur Erstellung des Internetangebots verwendeten Technologien sollen öffentlich zugänglich und vollständig dokumentiert sein, wie z. B. die vom World Wide Web Consortium entwickelten Technologien. | | 15 | 46,88% |
| Der Nutzerin/dem Nutzer sind Informationen zum Kontext und zur Orientierung bereitzustellen. | | 11 | 34,38% |
| Navigationsmechanismen sind übersichtlich und schlüssig zu gestalten. | | 28 | 87,50% |
| Das allgemeine Verständnis der angebotenen Inhalte ist durch angemessene Maßnahmen zu fördern. | | 13 | 40,63% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 32. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Barrierefreiheit - ein schwammiger Begriff obwohl doch ganz klar definiert ist, welche Anforderungen dazu zählen. Doch allen Anforderungen kann man nicht gerecht werden und oft machen auch nicht alle Punkte für jedes Webprojekt Sinn. Wenn ich z.B. eine Fachseite über Typo3-Extensions betreibe, dann muss ich -meiner Meinung nach- keinen Inhalt in "leichter Sprache" anbieten, da Menschen mit einer geistigen Behinderung höchstwahrscheinlich sowieso keine Extension-Programmierung betreiben können. Welche Anforderungen sind für euch die wichtigsten? Was muss eine Webseite erfüllen um für euch barrierefrei zu sein? |
| Sponsored Links |
| Unterstützen Sie das Forum und buchen Sie Ihren Webspace beim T3N Testsieger, dem Webhoster der auch dieses Forum hostet! |
|
| ||||
| ||||
| sinnvoller wär wohl zu fragen was man davon auch umsetzt.
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| |||
| |||
| moin, Zitat:
Gruß Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de Folge mir auf http://twitter.com/intervation Agentur: Ideenwerft Werbeagentur |
|
| |||
| |||
| Wichtig ist eine technisch einwandfreie (valide) Seite mit guter Navigation. Wenn der Kunde es nicht extra bezahlt wird auch nicht auf ältere Browser geachtet (z.B. IE<6). Die Navigation muss technisch für Screenreader und Suma Bots lesbar sein und optisch für alle Besucher leicht verständlich sein. Ich mag es selbst nicht, wenn ich auf einer neuen Seite bewußt darüber nachdenken muß, wie die Navigation (dann meißt 4 oder mehr Menüs) funktionieren. Das sind für mich die grundlegendsten Punkte. |
|
| ||||
| ||||
| Einer meiner Kunden rief mich irgendwann schockiert an und teilte mir mit, dass die Seite Darstellungsfehler hätte. Trotz aller Tests mit allen möglichen Browsern (FF, Opera, Safari, IE5.5, IE6, IE7 und IE8) konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Es kam heraus, dass der eingesetzte Browser ein IE4 war... was soll man da machen? In meinen Verträgen steht nun der Passus, dass Seiten mit allen gängigen Browser ab Version x.x die Seite zugänglich ist. Manches geht einfach nicht oder steht in keinem Verhältnis zum Einsatz.
__________________ ~~~~~~ Dennis |
|
| |||
| |||
| Jaja, so Kunden kenne ich auch. Einer meiner hatte auch mal behauptet das Menu (Vertikal auf der linken Seite) währe nicht vollständig. Nach längerem Prüfen und hin und her hat sich herausgestellt der Surft mit 640x400px. Naja bei einem Professor der Technischen Universität ja selbstvertändlich. Nach Umstellung seiner Aufläsung (ich glaube er hatte nen echt guten Rechner mit 19" Monitor und so) hat es sich herzlich bedankt, das er jetzt viel mehr sehen kann. Auch auf anderen Seiten. ![]() Ich hätte auch noch ein Netscape 1.5 rumfliegen oder nen NCSA Mosaik. Welche Seite soll ich denn mal testen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.typo3forum.net/forum/barrierefreiheit/22961-z-hlt-f-r-euch-barrierefreiheit.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Barrierefreiheit: Blogs, Photos, Videos and more on Technorati | This thread | Refback | 27.08.07 12:14 | |